hi, vielleicht hatte schonmal jemand das proble. habe einen älteren laserdrucker von hp, der natürlich noch kein usb hat (hp laserjet 5 mp).
da es über die infrarotschnittstelle sehr unkomfortabel ist, habe ich mir einen usb-parallel adapter gekauft. ich kann die neue schnittstelle in den drucker-optionen anwählen. der drucker fängt an zu blinken und friert dann aber ein und druckt nichts aus.
dazu muss ich sagen, dass ich den treiber für hp laserjet 5mp postscript verwende (obwohlvorne auf dem drucker steht: laserjet 5mp), da der für 5mp nur eine zeile ausdruckt mit einer fehlermeldung.
über die ir-schnittstelle kann ich mit dem treiber (laserjet 5mp postskript) wunderbar fehlerfrei ausdrucken. nur leider extrem langsam, bei grafiken ist es sinnlos über ir.
wenns bisschen was kosten darf, würde ich einen Printserver
nehmen. Dann kannst du über LAN drucken.
Gruß,
Klaus
ich glaub nicht, dass das notwendig ist. hätte natürlich den vorteil, dass ih den drucker sicht-neutral verstauen könnte. aber wie müsste ich da vorgehen? der drucker hat ja keinen lanport. ginge das über wlan? also wlan karte per adapter irgendwie an den drucker?
ginge das über wlan? also wlan karte per adapter
irgendwie an den drucker?
geht natürlich auch. Falls schon WLAN vorhanden ist, idealerweise auch im DSL-Router, kannst du den Printserver auch an den Router stecken, und vom Laptop aus per WLAN drucken.
Es gibt auch WLAN-Printserver, die kosten aber schon etwas über 100 €. Die Kabelvariante ca. die Hälfte.
aber ich denk mal, dass der aufwand zu groß ist.
Platzmäßig nicht. Die Geräte sind sehr kompakt.Oder meinst du Preislich ? Das kannst nur Du entscheiden.
wlan ist vorhanden. der router hat aber keinen host adapter. oder kann ich den drucker einfach per adapter an eine wlan karte anschließen und dann über den router ansteuern?
wo ?
nur im Laptop, oder auch ein WLAN-Router (DSL)
der router hat aber keinen host adapter.
Was meinst du damit ?
oder kann ich den drucker einfach per adapter an eine wlan
karte anschließen und dann über den router ansteuern?
Ich verstehe nicht, was du wirklich willst. Möchtest du unbedingt alles drahtlos, oder kann der Drucker per Kabel an den Router angeschlossen werden ? Zum rumtragen ist der eh nicht gedacht.
Also hier nochmal die Möglichkeiten, wobei ich immer die Kabellösung bevorzugen würde :