Materialspeicherfehler nach HP Firmware-Update Drucker LaserJet Pro MFP M277dw

Tipp : Was mache ich bei der Fehlermeldung „Materialspeicherfehler“ bei einem HP-Drucker ?
Antwort : Eine andere Firmware aufspielen
Mögliches Problem : Ich kenne keinen Weg, den aktuellen Drucker-Firmware-Stand vorher zu speichern. Wenn nämlich keiner der angebotenen Firmware-Versionen den TonerChip akzeptiert, gibt es keinen Weg zurück - nur noch den Beschwerde-Weg zum Hersteller

Ich verwende bei einem HP Drucker LaserJet Pro MFP M277dw problemlos Alternativ-Toner, da der Preis nur 20% des „HP-Originals“ beträgt [ wer sucht, der findet auch ].

Nun habe ich aber das neueste Firmware-Update [ Quelle: http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Color-LaserJet-MFP-M277-series/7089945/model/7089949 ] M277_MFP_Series_FW_Update-20160331.exe gestartet - und prompt kam die Fehlermeldung im Drucker-Display „MaterialspeicherFehler“ mit einem Hinweis auf den Schwarz-Toner, der nicht ausgetauscht und bisher problemlos war.

Die offensichtliche Fehler-Ursache ist das interne Drucker-Programm, das wohl über eine Zweidraht-Schnittstelle ( zwei blanke Kontakte rechts an der Kartusche ) kommuniziert und den verwendeten Chip nicht akzeptiert.

Eine testweise ausgetauschte ( verbrauchte ) Original-HP-Kartusche wurde dagegen anstandlos angenommen.

Lösung : Die nicht ganz so neue Firmware M277_MFP_Series_FW_Update-20150716.exe derselben Quelle hatte das Kommunikationsproblem nicht.

Ich werde diese und die alten Firmware-Versionen bei mir auf dem Rechner lagern und
alle Varianten durchtesten, wenn eine neue Firmware erscheint oder ich Toner einer neuen Quelle erhalte ( … vielleicht aber auch nicht - never touch a running system … )

1 Like

Eigentlich sollte man gerade bei HP wissen, dass die alles unternehmen, damit Fremdprodukte nicht funktionieren. Ist bei den Tintenstrahlern schon seit Jahrzehnten so.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Vielen Dank, Frank.
Ich hatte exakt das selbe Problem. Das Aufspielen der alten Firmware war etwas holprig. Irgendwann hat es funktioniert. Im Druckermenü gibt es auch noch unter dem Punkt Einstellungen ==>Verbrauchsmaterialien die Möglichkeit, NICHT HP-Kartuschen frei zu geben. Dies muss ZUSÄTZLICH zur alten Firmware korrekt eingestellt werden.
Gerd

Hallo zusammen

Habe unwissentlich das angebotene Update ausgeführt und nun werden nur noch Original HP Patronen akzeptiert. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ein Firmware downgrade auf dem Drucker gemacht werden kann ? Die entsprechende Firmware (.exe-file) habe ich auf der Homepage von HP heruntergeladen.

Danke für Eure Tipps
Bert

Hallo,

auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass Frank_Thomas_Eitrich nach so langer Zeit mein Kommentar liest, frage ich trotzdem.

Hat jemand vielleicht die Firmware M277_MFP_Series_FW_Update-20150716.exe noch? Ich habe nach dem Update dasselbe Problem und finde die Firme nirgends mehr… ;(

Grüße

Alex

Hallo Frank! :slight_smile:

Hast du evntl. noch diese Datei auf der Festplatte liegen?
Firmware M277_MFP_Series_FW_Update-20150716.exe

Würde mich riesig freuen :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus
Maxim

Hallo,

mit einer google-Suche erhält man einige vielversprechende Treffer:
Firmware M277_MFP_Series_FW_Update-20150716.exe - Google Suche

Dass da einer stattdessen einen Virus anbietet, kann man natürlich nicht völlig ausschließen, aber zumindest die ersten beiden Treffer halte ich für vertrauenswürdig.

Gruß
C.

Hallo und danke!

Na ja - Treffer sind ja da, nur die Datei nirgendwo zu finden :)))

Wie ärgerlich.