Hallo,
ich bin zwar nicht ganz unerfahren im Umgang mit dem PC, aber im Bereich „Netzwerk“ kenne ich mich nur sehr wenig aus. Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Erstmal die notwendigen Angaben zu meinem System:
PC mit Windows XP Home (SP3)
Laptop mit Windows XP Home (SP3)
Router Fritzbox 7170
Beide Rechner können gegenseitig per LAN-Kabel auf die freigegebenen Laufwerke des andern Rechners zugreifen.
Derzeitiger Drucker HP Laserjet 1200
Zurzeit ist mein Drucker über USB an der Fritzbox angeschlossen und wird über den Fernanschluss (Extra Programm der Fritzbox) von beiden Rechnern genutzt Da mein Drucker aber langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen Drucker zulegen. Dabei habe ich den HP LaserJet Pro M1210 im Auge, den ich dann gerne über den Netzwerkanschluss mit der Fritzbox verbinden möchte.
Nun mein Problem:
Im Handbuch des HP LaserJet Pro M1210 steht unter anderem folgende Hinweise:
_Damit Sie ein netzwerkfähiges Gerät mit Ihrem Netzwerk verbinden können, sollte das Netzwerk das folgende Protokoll verwenden: Funktionierendes verdrahtetes TCP/IP Netzwerk _
Und
Hinweis zur Druckerfreigabe:
HP unterstützt keine Peer-to-Peer-Netzwerke , da es sich dabei um eine Funktion der Microsoft-Betriebssysteme und nicht der HP Druckertreiber handelt.
Und jetzt zu meiner Frage:
Da ich über LAN-Kabel von einem Rechner auf den anderen zugreifen kann, gehe ich davon aus dass der erste Punkt: Funktionierendes verdrahtetes TCP/IP Netzwerk bei mir zutrifft. Aber mit dem Begriff Peer-toPeer-Netzwerk kann ich (trotz Google) nichts anfangen. Die Erklärungen dazu haben mir nicht weiter geholfen da ich mich in dem Bereich (wie bereits geschrieben) zu wenig auskenne.
Könnt Ihr mir nun sagen ob der HP LaserJet Pro M1210 für mein bestehendes System geeignet ist, ohne dass ich da großartig etwas am Netzwerk ändern müsste?
Vielen Dank dass Ihr euch die Mühe gemacht habt meinen langen Text zu lesen. Wenn Ihr mir jetzt noch eine brauchbare Antwort geben könntet, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Klawu57