Peer-to-Peer-Netzwerke

Hallo,

ich bin zwar nicht ganz unerfahren im Umgang mit dem PC, aber im Bereich „Netzwerk“ kenne ich mich nur sehr wenig aus. Deshalb hoffe ich, Ihr könnt mir hier weiter helfen.

Erstmal die notwendigen Angaben zu meinem System:

PC mit Windows XP Home (SP3)
Laptop mit Windows XP Home (SP3)
Router Fritzbox 7170
Beide Rechner können gegenseitig per LAN-Kabel auf die freigegebenen Laufwerke des andern Rechners zugreifen.
Derzeitiger Drucker HP Laserjet 1200

Zurzeit ist mein Drucker über USB an der Fritzbox angeschlossen und wird über den Fernanschluss (Extra Programm der Fritzbox) von beiden Rechnern genutzt Da mein Drucker aber langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen Drucker zulegen. Dabei habe ich den HP LaserJet Pro M1210 im Auge, den ich dann gerne über den Netzwerkanschluss mit der Fritzbox verbinden möchte.

Nun mein Problem:

Im Handbuch des HP LaserJet Pro M1210 steht unter anderem folgende Hinweise:

_Damit Sie ein netzwerkfähiges Gerät mit Ihrem Netzwerk verbinden können, sollte das Netzwerk das folgende Protokoll verwenden: Funktionierendes verdrahtetes TCP/IP Netzwerk _

Und

Hinweis zur Druckerfreigabe:
HP unterstützt keine Peer-to-Peer-Netzwerke , da es sich dabei um eine Funktion der Microsoft-Betriebssysteme und nicht der HP Druckertreiber handelt.

Und jetzt zu meiner Frage:

Da ich über LAN-Kabel von einem Rechner auf den anderen zugreifen kann, gehe ich davon aus dass der erste Punkt: Funktionierendes verdrahtetes TCP/IP Netzwerk bei mir zutrifft. Aber mit dem Begriff Peer-toPeer-Netzwerk kann ich (trotz Google) nichts anfangen. Die Erklärungen dazu haben mir nicht weiter geholfen da ich mich in dem Bereich (wie bereits geschrieben) zu wenig auskenne.

Könnt Ihr mir nun sagen ob der HP LaserJet Pro M1210 für mein bestehendes System geeignet ist, ohne dass ich da großartig etwas am Netzwerk ändern müsste?

Vielen Dank dass Ihr euch die Mühe gemacht habt meinen langen Text zu lesen. Wenn Ihr mir jetzt noch eine brauchbare Antwort geben könntet, würde ich mich sehr freuen.

Gruß Klawu57

Hallo!

Dieses Gerät ist ein Host-Based-Drucker.

Das bedeutet, dass er zwar ans Netzwerk angeschlossen werden kann, aber unbedingt einen speziellen Treiber auf jedem PC zum Drucken braucht. Dieser Treiber bereitet die Daten zum Drucken direkt am PC vor und schickt sie dann nur mehr übers Netz.
Im Gegensatz dazu gibt es Netzwerkdrucker die zum Beispiel die Sprachen PS oder PCL verstehen. An diese kann man auch mit einem generischen Treiber Dokumente verschicken. Diese Drucker haben dann einen Prozessor (samt Software) eingebaut, die die Daten direkt im Drucker aufbereiten.

Der Vorteil von den Zweiten ist, dass man keine spezielle Software braucht (da PS und PCL standardisiert ist) und man so von vielen Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux, BSD und noch einige Andere) aus einfach drucken kann.

Der HP LaserJet M1210 kann nur dort eingesetzt werden, wo man die HP Software installieren kann.

mfg
christoph

Hi auch,

Im Handbuch des HP LaserJet Pro M1210 steht unter anderem
folgende Hinweise:

Damit Sie ein netzwerkfähiges Gerät mit Ihrem Netzwerk
verbinden können, sollte das Netzwerk das folgende Protokoll
verwenden: Funktionierendes verdrahtetes TCP/IP
Netzwerk

Da war wohl ein automatisches Übersetzprogramm am Werk, oder ein Übersetzer ohne Ahnung was er da übersetzt. Dass ein „nicht funktionierend verdrahtetes TCP/IP Netzwerk“ wohl kaum zur Druckeranbindung geeignet ist dürfte klar sein. Ich denke, die Betonung lag auf „verdrahtet“ im Sionn von „Drahtgebunden“. Der Drucker kann laut seinen technischen Daten kein WLAN, man muss also ein netzwerkkabel zur Fritzbox führen um ihn ins Netz zu bekommen. Kein Problem, in fast allen Fritzboxen ist Switch mit 2 oder 4 Ports eingebaut.

Weiters ist wohl gemeint, dass man erst einmal sein Netz konfigurieren soll (sprich: PC an die Fritzbox anbinden, entweder per WLAN oder per Kabel) bevor man Ausdrucke aus dem Drucker erwarten kann. Er wird auch vermutlich per DHCP konfiguriert, also wird er nicht drucken bevor man ein LAN Kabel ansteckt :smile:

Hau mich tot, ich denke, da ist jemand davon ausgegangen, dass ein totaler EDV Ignorant einfach den Drucker neben den PC stellt und dann erwartet, dass er „irgendwie“ losdruckt. Es kann auch sein, dass da jemand darauf hinweisen möchte, dass man den Drucker nicht per USB ansteckt wenn man ihn im Netz verwenden möchte. Irgend sowas.

Ich denke, Du kannst den Drucker ruhig kaufen.

Und

Hinweis zur Druckerfreigabe:
HP unterstützt keine Peer-to-Peer-Netzwerke , da es sich
dabei um eine Funktion der Microsoft-Betriebssysteme und nicht
der HP Druckertreiber handelt.

Selbes in Grün. Man geht wohl davon aus, dass da Benutzer am Werk sind, die keine Ahnung von der Einbindung eines Netwzerkdruckers haben. Due klicken sich dann durch die Netzwerkumgebung und erwarten, dass dann alles was irgendwo ein Kabel drinnen hat oder auch nicht per Zauberhand zu erscheinen hat. Peer-to-Peer Konzepte wie Microsofts „Arbeitsgruppen“ Netzwerk oder UPnP taugliche Geräte kommen dem ja irgendwie recht nahe. Der Drucker kann so aber nicht einbinden, man muss ihn brav in jedem PC als als IP Drucker anlegen bevor er funktioniert, das will der Autor damit wohl sagen.

ALles ein wenig spekulativ, ich habe keinen solchen Drucker, aber wenn ich den Text so lese und die Daten des Druckers kurz recherchiere komme ich zu dem Schluss, dass das die wahrscheinlichste Erklärung ist. Eine grottenschlechte Übersetzung und ein Autor mit solidem Halbwissen, weiter nichts.

Armin

Moin,

Hau mich tot, ich denke, da ist jemand davon ausgegangen, dass
ein totaler EDV Ignorant einfach den Drucker neben den PC
stellt und dann erwartet, dass er „irgendwie“ losdruckt. Es
kann auch sein, dass da jemand darauf hinweisen möchte, dass
man den Drucker nicht per USB ansteckt wenn man ihn im Netz
verwenden möchte. Irgend sowas.

Nö, was die meinen ist, dass man den Drucker nicht über die Windows „Netzwerkdrucker“ Funktionalität anbinden kann, sondern als lokales Gerät mit einem TCP/IP-Port Anschluss definieren muss. Das ist für Laien recht verwirrend…

Gruß
Stefan

Hallo Christoph,

erst mal danke für deine Antwort. Aber um sicher zu gehen dass ich dich richtig verstanden habe:

Der HP LaserJet M1210 kann nur dort eingesetzt werden, wo man die HP Software installieren kann.

Bedeutet dies dass ich den Drucker bei mir über das Netzwerk mit beiden Rechnern benutzen kann, wenn ich auf dem PC und auf dem Laptop die Software installiere?

PS: Auch allen anderen die mir geantwortet haben möchte ich für ihre Mühe danken.

Gruß Klawu57

Hallo!christoph

Dieses Gerät ist ein Host-Based-Drucker.
christoph
Das bedeutet, dass er zwar ans Netzwerk angeschlossen werden
kann, aber unbedingt einen speziellen Treiber auf jedem PC zum
Drucken braucht. Dieser Treiber bereitet die Daten zum Drucken
direkt am PC vor und schickt sie dann nur mehr übers Netz.
Im Gegensatz dazu gibt es Netzwerkdrucker die zum Beispiel die
Sprachen PS oder PCL verstehen. An diese kann man auch mit
einem generischen Treiber Dokumente verschicken. Diese Drucker
haben dann einen Prozessor (samt Software) eingebaut, die die
Daten direkt im Drucker aufbereiten.

Der Vorteil von den Zweiten ist, dass man keine spezielle
Software braucht (da PS und PCL standardisiert ist) und man so
von vielen Betriebssystemen (Windows, Mac, Linux, BSD und noch
einige Andere) aus einfach drucken kann.

Der HP LaserJet M1210 kann nur dort eingesetzt werden, wo man
die HP Software installieren kann.

mfg
christoph

Hallo!

Bedeutet dies dass ich den Drucker bei mir über das Netzwerk
mit beiden Rechnern benutzen kann, wenn ich auf dem PC und auf
dem Laptop die Software installiere?

Ja, genau. Einfach auf beiden Computern die Software installieren.

mfg
christoph