WLAN-Verbindung mit Speedport W701 V herstellen?

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich und bitte um hilfreiche Informationen/Tipps:

Ich kann mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook S Series), Betriebssystem: WINDOWS XP keine Internetverbindung mehr herstellen. Sowohl der Internet-Explorer 8 als auch Mozilla Firefox 3.6. zeigen „Webseite kann nicht geöffnet“ werden bzw. „Server braucht zu lange für Antwort“ an.

Frage: Wie kann lässt sich der Internetkontakt wieder herstellen??

Provider: T-online
Server/Router: Speedport W701 V

Infos: Zwei Jahre lang seit Kauf des Speedports funktionierte die Internetverbindung über WLAN mit 54 MBit/s. LAN nutzte ich nicht. Bereits mit der erstmaligen Verwendung des Speedports ließ sich über das gelieferte gelbe LAN-Kabel kein Kontakt zum Speedport herstellen (alle Anschlüsse probiert, auch andere LAN-Kabel) wie es aber laut Handbuch selbstverständlich klappen sollte. (Schon damals war Cisco VPN installiert)
Die Konfiguration des Speedports führte ich damals über WLAN aus.
Auf meinen Rechner befindet sich der Cisco VPN Client 4.6.00.0049, den ich sicher drei Jahre nicht mehr nutzte, weil ich keine VPN-Verbindung aufbauen musste.

Beim Start des Laptops wurde nun die über ein großes Fenster die Aktualisierung (Cisco Systems VPN-Client 5.0.03.0560) dieses VPN-Clients angezeigt. Das war noch nie der Fall. Nach einigem Zögern stimmte ich der Aktualisierung zu, brach sie aber nach einigen min ab (was laut Cisco kein Problem sein sollte), weil es mir zu lange dauerte. Seit dem liegt die beschriebene Fehlfunktion vor.

Nun lässt sich nicht mal über WLAN das Konfig.-Progamm des Speedports aufrufen. Der Kontakt zwischen dem Laptop und dem Speedport lässt sich allerdings herstellen (IP-Vergabe, Signalstärke: Hervorragend), die Eingabe von wahlweise 192.168.2.1 oder speedport.ip in der Explorer ruft aber NICHT das Konfig.-Programm auf („Webseite kann nicht geöffnet werden“):

Bisher unternommen:
IP für LAN und auch WLAN (100 MBit/s wird angezeigt) lassen sich problemlos beziehen, der ping funktioniert (1 ms), „ipconfig –all“ klappt für LAN und WLAN, Werte stimmen, keine Konflikte; Treiber sind aktiviert (mehrfach deaktiviert/aktiviert), feste IP-Vergabe brachte auch nichts, durch Systemwiederherstellungen von einem Zeitpunkt vor der abgebrochenen VPN-Aktualisierung ließ sich das Problem auch nicht beseitigen, Domän-Einstellungen und TCP/IP sind ok, Verschlüsselung WPA2-PSK/AES (mit TKIP wurde es auch versucht, identisch mit der des Speedports), der Speedport wurde zurückgesetzt und mit einem anderen Laptop über Kabel neu konfiguriert, proxy ist aus.

ALSO: Das Problem liegt demnach bei meinem Laptop, nicht beim speedport (alle nötigen Lampen leuchten). Meiner Meinung nach ist der VPN-Client schuld. Auch die WLAN-Verbindungsdaten (WLAN-Key usw.) wurden neu im Laptop eingegeben, WLAN neu eingerichtet. Ein Deinstallieren des VPN-Clients funktioniert nicht (Client ist nicht in der Softwareliste/Systemsteuerung geführt), eine uninstall.exe-Datei lässt sich nicht finden, Löschen der Cisco-Dateien sogar in der Registry bringt nichts, Löschen der Internet-Explorer und deren Neuinstallierung blieben auch erfolglos. Wo kann das Problem liegen, welchen störenden Einfluss kann der VPN-Client haben, wie lässt er sich entfernen,….? Oder liegt es nicht an dem VPN-Client (obwohl es nahe liegend ist)

Weitere Infos: Auf dem Laptop sind Sophos, spyboot und antispy installiert sowie die übliche MS-Firewall. Auch das Deaktivieren dieser Schutzprogramme ermöglicht keinen Zugriff auf das Internet, Viren werden keine gefunden, es wurden nur vertrauenswürdige Seiten besucht und Dateien nur nach Prüfung auf die Festplatte übernommen.

Ich bin gespannt, ob jemand einen hilfreichen Rat hat. Im Voraus vielen Dank. Grüße von mir

Hallo,
das ist ja mal eine mustergültige Fehlerbeschreibung. Da ist ja schon alles beschrieben und ausprobiert, was ich zur Fehlersuche empfehlen würde.
Ich vermute auch den Schwarzen Peter in dem VPN-Client (mit dem ich bisher nur Misserfolge hatte).
Ich würde mal versuchen, mit deinem Notebook in einem anderen WLAN ins Internet zu kommen.
Oder anders herum, mit einem anderen Notebook oder Smartphone über dein WLAN ins Internet zu kommen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.
Wenn kein anderer zwingender Grund vorliegt, würde ich immer mit DHCP im Router und „Dyn. IP-Adressen beziehen“ im Client arbeiten.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war im Notebook die Software für ein UMTS-Stick der Übeltäter (priorisierte Internetverbindung).
Gruß
Dieter

Hi!

Also ganz ehrlich, du scheinst schon echt ziemlich alles mögliche versucht zu haben, mal ganz davon abgesehen, dass die Systemwiederherstellung der größte Witz ist, aber naja.
Meiner Meinung nach, liegt es auch an diesem VPN-Client, besonders weil der Fehler nach der Aktualisierung aufgetreten ist. Ich hab leider damit noch nichts zu tun gehabt, kann dir also in der Beziehung nur raten, vielleicht nochmal im Internet zu suchen, wie man es deinstalliert.
Als Notlösung bietet sich eine Festplattenformatierung an. Das ist zwar immer ein ziemlich großes Geraffel, aber immer noch besser, als den Rest des Laptopdaseins ohne Internetanschluss zu verbringen.

Hallo mir,

erst einmal eine VPN-Client-unabhängige Lösung ausprobieren:
Bei mir hatte die MS-Firewall das gleiche Problem verursacht.
Schalte sie mal für ein paar Sekunden aus und versuche nur bei google irgendetwas zu finden.
Ausserdem mache mal einen Ping auf der Kommandozeile auf www.google.de
Falls das hilft, füge entsprechende Ausnahmen für die IP-Adresse Deines Speedpoints und für die von Dir gewünschten Protokolle in der Firewall-Konfig hinzu.

Falls das nicht hilft, besorge Dir die alte Software für den Citrix VMP-Client, installiere diesen, boote neu und deinstalliere ihn dann gleich wieder.
Mach das gleiche mit der neuen Cisco-Software, neustart nicht vergessen!
Dann sollte er sauber vom System herunter sein und das Problem behoben sein, falls es von ihm verursacht wurde.

Viel Erfolg
wünscht der
UDLA

Tut mir Leid, hier kann ich nicht helfen!

Hallo Alchemist69,

hört sich nach einen schwerwiegenden Problem an. Alle von Dir genannten Fehlerquellen wären mir auch als erstes eingefallen. Scheint in der Tat mit Cisco zusammen zu hängen und da kann ich dir leider keinen Rat geben. Hoffe, du bekommst eine rettende Lösung von einem anderen Mitglied.

Gruß Stefan.

Hallo,

wurde versucht den WLAN-Treiber vom Laptop neu zu installieren/ zu aktualisieren?

wurden verschiedene Geschwindigkeiten 11 1 MBIT versucht?

Lässt sich der Laptop per Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden.

Ermöglicht ein WLAN-Stick/PC-Card eine Wlan verbindung?

mfg

Tom

Hallo,

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich und bitte um hilfreiche
Informationen/Tipps:

Ich kann mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook S
Series), Betriebssystem: WINDOWS XP keine Internetverbindung
mehr herstellen. Sowohl der Internet-Explorer 8 als auch
Mozilla Firefox 3.6. zeigen „Webseite kann nicht geöffnet“
werden bzw. „Server braucht zu lange für Antwort“ an.

Wurde das Notebook neu installiert? Wenn ja welches Servicepack? Bei Servicepack 2 benötigst du noch das Update KB917021!

Frage: Wie kann lässt sich der Internetkontakt wieder
herstellen??

Provider: T-online
Server/Router: Speedport W701 V

Infos: Zwei Jahre lang seit Kauf des Speedports funktionierte
die Internetverbindung über WLAN mit 54 MBit/s. LAN nutzte ich
nicht. Bereits mit der erstmaligen Verwendung des Speedports
ließ sich über das gelieferte gelbe LAN-Kabel kein Kontakt zum
Speedport herstellen (alle Anschlüsse probiert, auch andere
LAN-Kabel) wie es aber laut Handbuch selbstverständlich
klappen sollte. (Schon damals war Cisco VPN installiert)
Die Konfiguration des Speedports führte ich damals über WLAN
aus.
Auf meinen Rechner befindet sich der Cisco VPN Client
4.6.00.0049, den ich sicher drei Jahre nicht mehr nutzte, weil
ich keine VPN-Verbindung aufbauen musste.

Beim Start des Laptops wurde nun die über ein großes Fenster
die Aktualisierung (Cisco Systems VPN-Client 5.0.03.0560)
dieses VPN-Clients angezeigt. Das war noch nie der Fall. Nach
einigem Zögern stimmte ich der Aktualisierung zu, brach sie
aber nach einigen min ab (was laut Cisco kein Problem sein
sollte), weil es mir zu lange dauerte. Seit dem liegt die
beschriebene Fehlfunktion vor.

In diesem Falle würde ich, wenn du den CiscoVPN-Client NICHT mehr benötigst, diesen deinstallieren!
Bzw. schau doch mal in den Autostart-Ordner, ob der sich hier eingenistet hat.
Alternativ schau mal in der Konfiguration des VPN-Clients nach, ob dort „Ausführen bei Systemstart“ o.ä.

Nun lässt sich nicht mal über WLAN das Konfig.-Progamm des
Speedports aufrufen. Der Kontakt zwischen dem Laptop und dem
Speedport lässt sich allerdings herstellen (IP-Vergabe,
Signalstärke: Hervorragend), die Eingabe von wahlweise
192.168.2.1 oder speedport.ip in der Explorer ruft aber NICHT
das Konfig.-Programm auf („Webseite kann nicht geöffnet
werden“):

Bitte prüfe, ob dein System die aktuellsten Updates und Treiber hat (Treiber direkt vom Hersteller)!

Bisher unternommen:
IP für LAN und auch WLAN (100 MBit/s wird angezeigt) lassen
sich problemlos beziehen, der ping funktioniert (1 ms),
„ipconfig –all“ klappt für LAN und WLAN, Werte stimmen, keine
Konflikte; Treiber sind aktiviert (mehrfach
deaktiviert/aktiviert), feste IP-Vergabe brachte auch nichts,
durch Systemwiederherstellungen von einem Zeitpunkt vor der
abgebrochenen VPN-Aktualisierung ließ sich das Problem auch
nicht beseitigen, Domän-Einstellungen und TCP/IP sind ok,
Verschlüsselung WPA2-PSK/AES (mit TKIP wurde es auch versucht,
identisch mit der des Speedports), der Speedport wurde
zurückgesetzt und mit einem anderen Laptop über Kabel neu
konfiguriert, proxy ist aus.

ALSO: Das Problem liegt demnach bei meinem Laptop, nicht beim
speedport (alle nötigen Lampen leuchten). Meiner Meinung nach
ist der VPN-Client schuld. Auch die WLAN-Verbindungsdaten
(WLAN-Key usw.) wurden neu im Laptop eingegeben, WLAN neu
eingerichtet. Ein Deinstallieren des VPN-Clients funktioniert
nicht (Client ist nicht in der Softwareliste/Systemsteuerung
geführt), eine uninstall.exe-Datei lässt sich nicht finden,
Löschen der Cisco-Dateien sogar in der Registry bringt nichts,
Löschen der Internet-Explorer und deren Neuinstallierung
blieben auch erfolglos. Wo kann das Problem liegen, welchen
störenden Einfluss kann der VPN-Client haben, wie lässt er
sich entfernen,….? Oder liegt es nicht an dem VPN-Client
(obwohl es nahe liegend ist)

Weitere Infos: Auf dem Laptop sind Sophos, spyboot und antispy
installiert sowie die übliche MS-Firewall. Auch das
Deaktivieren dieser Schutzprogramme ermöglicht keinen Zugriff
auf das Internet, Viren werden keine gefunden, es wurden nur
vertrauenswürdige Seiten besucht und Dateien nur nach Prüfung
auf die Festplatte übernommen.

Ich bin gespannt, ob jemand einen hilfreichen Rat hat. Im
Voraus vielen Dank. Grüße von mir

Gruß, Christian

PROBLEM behoben:

Hallo zusammen,

danke für euere freundlichen kommentare.

Das problem ist gelöst und resultierte – wie angenommen – aus dem cisco vpn client.
Dieser war zwar schon seit ca. 3 jahren nicht mehr genutzt worden, machte nun aber nach der plötzlich automatisch geforderten, von mir abgebrochenen aktualisierung probleme in der von mir beschriebenen art. Die cisco client software wurde seinerzeit direkt vom HRZ meiner Uni bezogen und funktionierte damals. Mein laptop hat übrigens alle aktualisierungen inkl. Service pack 3; die systemwiederherstellung unter windows XP war – entgegen der meinung eines kommentators hier – ein nützliches hilfsmittel (und kein „witz“), um änderungen rückgänge zu machen, einstellungen in der registry auszuprobieren und um den systemzustand vor dem auftreten der wlan/lan-probleme herzustellen, indem die dann angebotene aktualisierung nicht abgebrochen, sondern vervollständigt werden konnte.

Die genaue ursache der beschriebenen systemprobleme kenne ich nicht, jedenfalls scheint sich durch diese geforderte client-aktualisierung (ich betone, in drei jahren regelmäßiger online-arbeit – ohne vpn – wurde diese nie angeboten bzw. gefordert) eine schädliche datei installiert oder teilinstalliert zu haben.

Vorgehen zur problembehebung/Beobachtungen (stand: kein WLAN/kein LAN, kein speedport-programm aufrufbar, aber IP und DNS automatisch beziehbar, „ping“ perfekt):

1.) da der vpn client nicht in der softwareliste auftauchte und auch im programmverzeichnis keine uninstall.exe zu finden war, wurde der cisco vpn client mit der original-installationssoftware vom HRZ der uni neu in das alte verzeichnis des clients installiert.

2.) dieser client hat für windows xp eine eigene kleine zonealarm personal firewall. siehe dazu: http://www.tu-harburg.de/rzt/vpn/help/windowsxpvista
Dieses Firewall-Modul (vsdatant) verträgt sich nicht mit anderen Personal Firewalls.
Dieses modul im geräte-manager unter nicht PNP-Treiber (ansicht: „ausgeblendete geräte anzeigen lassen) deaktivieren.

3.) beim neustart des computers anzeige des fensters „validation failed for C:/windows/system32/vsinit.dll you probably are missing a necessary root certificate”
system fährt hoch und eine WLAN-internetverbindung lässt sich – ohne bewusst den vpn client – zu verwenden über den speedport herstellen. ABER: nach 8 bis 10 min (jeweils nach einem neustart) riss der kontakt immer ab, so als würde ein interner timer laufen, den internetkontakt unterbricht. die vpn-firewall war deaktiviert. Eine reguläre deinstallisation des clients über die systemsteuerung-softwareliste ließ nach einem neustart KEINERLEI internetzugang zu, so dass der client erneut in das alte verzeichnis installiert wurde…weil er nötig schien.

4.) suche nach schädlichen dateien mit dem Sophos-virenscanner zeigte sechfach: C:/system volume information/_restore 6384F611 usw……mindst. 30stellige Buchstaben/Zahlenkombination und „interface fehler, kein zugriff auf die datei“.

5.) in der systemkonfiguration/systemstart findet sich bei installiertem cisco vpv-client : vpn client (war aktiviert!) C:/windows installer und danach eine wie von sophos detektierte lange zahlen/buchstabenkombination. Dieser systemstart-eintrag wurde deaktiviert (haken weg) ebenso wie alle in der systemkonfig unter „dienste“ und „systemstart“ zu findenden vpn-einträge (diese waren teilweise aktiv, obwohl sie schon mehrfach vor vorherigen neustarts deaktiviert worden waren; übrigens war auch der treiber des vpn-clients wieder selbstständig aktiviert).

Ok, also nach dieser deaktivierungskampagne wurde ein neustart ausgeführt UND siehe da: voller zeitlich unbegrenzter WLAN-kontakt und auch LAN, auf das speedport-konfig.-programm kann zugegriffen werden und alles klappt wie es sein soll, obwohl der cisco-vpn-client regulär noch in der softwareliste auftaucht und nicht entfernt werden musste (oder konnte). Auffallend ist, dass der unter 5.) genannte eintrag unter „dienste“ vollkommen verschwunden ist (und nicht wie üblich für mögliche spätere gewollte aktivierungen bleibt) und dass der treiber für den cisco client (vgl. 2.) mit einem roten kreuz durchgestrichen ist und auch nach einem neustart durchgestrichen bleibt (eine reguläre deaktivierung über den geräte-manager war ja erfolglos)
Wichtig: in der systemkonfig./sytemstart befindet sich von zone alarm der eintrag zlclient: muss deaktiviert sein.

Es ist vielleicht nicht die eleganteste problemlösung, aber es ist eine… weiterhin viel erfolg.

Hallo
so einiges verstehe ich nicht -warum war denn von Anfang an ein VPN Client installiert ?
Warum sollte man den - ohne geschäftlichen Hintergrund - einsetzen wollen ?
Und Warum sollte dieser nicht deinstalliert werden können ?
Es sei denn es handelt sich hier um ein Firmennotebook auf dem man keine Adminrechte hat… ?

Bitte einfach mal den Auszug vom Befehl IPCONFIG /ALL schicken.

Gruss
VF

guten Tag Alchemist,

ich kenn mich mit dem Speedport leider nicht aus.

denke aber, wenn es bei beiden Browsern nicht klappt, ist der Fehler evtl. an anderer Stelle zu suchen.

wenn du über START-AUSFÜHREN gehst und „cmd“ eingibst und OK klickst, geht eine eingabeauforderung auf.

hier wäre mal interessant zu wissen was als feedback kommt, wenn du „ping web.de“ (ohne Anführungszeichen) eingibst. Wenn auf dieser Ebene eine positive Antwort kommt, dann ist eine Internetverbindung vorhanden.

Ein anderer Ansatzpunkt könnte auch eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt sein.

Dies ist meist der einfachste Weg die Einstellungen wieder hinzukriegen.

Ich hoffe, dass sich auch noch andere Leute melden die evtl. den Speedport kennen oder die dir Angaben machen können zu der VPN-geschichte…

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Wenigen was ich schrieb, Ansätze zum Lösen des Problems liefern.

Gruss Wissbegieriger Kerl