Ersatz für Speedport W701

Hallo,
ich überlege meinen betagten Speedport W701 zu ersetzen, vor allem, weil dieser Router kein WLAN nach n-Standard beherrscht.
Nun ist die Frage, ob ich mir ein Gerät besorgen soll, das auch ein DSL-Modem eingebaut hat, so dass ich den Speedport komplett abschaffen kann oder ob ich mit einem zusätzlichen Router ohne DSL-Modem besser beraten wäre. Würde denn ein neuer Wlan-Router mit eingebauten DSL-Modem auch Geschwindigkeitsvorteile beim DSL bringen im Vergleich zum Speedport (bei magerem 3 Mbit-DSL)?

Hallo,

einen Geschwindikeitsvorteil hast Du dabei leider nicht. Wenn die Leitung „nur“ DSL3000 hergibt, ändert auch ein „schnellerer“ Router nichts daran. Etwas anderes ist es wenn Du häufig Störungen oder Verbindungsbbrüche hättest, da kann der entsprechende Router schon ein bisschen was rausholen. Ob Du nun ein DSL-Modem plus Router verwendest oder ein All-in-one Gerät ist Geschmackssache (und Platzsache). Für ein All-in-one Gerät spricht geringfügig weniger Kabelsalat. Solltest Du ein all-in-one Gerät bevorzugen, kann ich Dir nur AVM (Fritzbox 7050 o.ä.) empfehlen. Die Geräte haben eine enorme Dämpfungstoleranz und kommen auch mit „schlechten“ DSL-Leitungen gut zurecht. Außerdem beherrschen sie natürlich die neuen WLAN-Techniken und sind einfach zu konfigurieren. Nebenbei werden die Dinger recht günstig in der Bucht vertickert, so das Dein Geldbeutel sich auch noch freut…

Gruß

Phoenix

Du fragst: Bringt es Vorteile einen WLAN-Router mit eingebautem DSL Modem zu benutzten (oder eine DSL Modem mit eingebauten Router).

Der Vorteil ist lediglich das Du nur EIN statt ZWEI Geraete, d.h. weniger Kabelsalat hast. Vom Durchsatz her bringt es keine Vorteile weil der Flaschenhals nunmal das DSL mit 3Mbps ist (was so schlecht nun auch wieder nicht ist :wink:

Ich persoenlich wuerde das Modem behalten und mir einen einfachen WLAN Router dazukaufen. Wenn Du spaeter mal auf VoIP Telefonie umsteigen willst, dann kannst Du ein VoIP Telefon dazwischen schalten. Ein VoIP Telefon hinter einem einfachen Router ohne QoS ist technisch nicht so gut, weil das Telefon Vorrang haben muss um einen gute Qualitaet zu liefern. Aber das mag z.Z. fuer Dich nicht relevant sein.
Vielleicht werden in D’land ja auch bald mal preiswerte Glasfaseranschluesse angeboten, oder Du steigst auf einen anderen Provider mit Kabelmodem um, dann wird das DSL Modem ohnehin ueberfluessig.

Wie gesagt, es bringt keine wesentlichen Vorteile ausser weniger Kabel. So bleibst Du flexibel bei der Wahl des Providers.

MfG

Wolfgang

Hallo,

tut mir Leid, aber das kann leider nicht beantworten, sorry!

VG

Hans

Moin,

ich überlege meinen betagten Speedport W701 zu ersetzen, vor
allem, weil dieser Router kein WLAN nach n-Standard
beherrscht.
Nun ist die Frage, ob ich mir ein Gerät besorgen soll, das
auch ein DSL-Modem eingebaut hat, so dass ich den Speedport
komplett abschaffen kann oder ob ich mit einem zusätzlichen
Router ohne DSL-Modem besser beraten wäre. Würde denn ein
neuer Wlan-Router mit eingebauten DSL-Modem auch
Geschwindigkeitsvorteile beim DSL bringen im Vergleich zum
Speedport (bei magerem 3 Mbit-DSL)?

Das ist meiner Meinung nach eine Geldfrage. Ein neuer Router ohne DSL-Modem wäre im Vergleich etwas günstiger, als einer mit DSL Modem.
Persönlich würde ich dir zu einer Fritz!Box1 raten. Wie der Test von Computer Bild2 zeigt, sind diese Router die besten mit DSL Modem. Die Router ohne Modem haben im Schnitt um einiges schlechter abgeschnitten, während AVM 3 Modelle an der Spitze der Tabelle platzieren kann. Sicher, finanziell sind diese Boxen relativ teuer, allerdings funktionieren sie super und bieten um einiges mehr als die Konkurrenten, beispielsweise (modellabhängig):

• DECT-Station
  • NAS
  • Mediaserver
  • USB-Anschlüsse für Drucker, Festplatten etc.
  • extrem viele Einstellungsmöglichkeiten ( im Vgl. mit Speedport)
  • WLAN N

Grüße Marco

Links:
1 AVM Fritz!Box:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
2 Computer Bild Test:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Test-WLAN-Ro…
bester Router ohne DSL-Modem:
http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT610N

Hallo,
das Gerät welches alles beinhaltet heißt: FritzBox.
mfg Bernd Gretzmeier

Hallo,
ich weiß ja nicht was dir die telekom dür leitung verkauft hat, aber auf jeden fall kannst du es mit einem firmenupdate versuchen.
hilfe.telekom.de/hsp/.../theme-9152828 oder
hilfe.telekom.de/.../Speedport/Speedport%20W%20701%20V/bedanl_Speed _W701V_Stand%2010_07.pdf
mfg
Lenzelott

Hi,

vom Prinzip her kannst Du den Speedport mit jedem DSL Router ersetzen, den Du nutzen willst.

Vorteile Router inkl. Modem:

• nur ein Gerät, nur ein Stromfresser

Nachteil: Modem im A… alles defekt und teuer

Vorteile Router ohne Modem: günstig
Nachteil: zwei Geräte, zweimal Strom

Ist also reine Geschmackssache. Ich setze zum Beispiel ein einzelnes Modem ein und habe dann einen alten Rechner mit IP-COP zu einem Router gebaut.

Einen Geschwindigkeitsvorteil erzielt man nicht dadurch, dass ein externes Modem verwendet wird. Das kommt vielmehr auf die Technologie an, die das Modem (egal ob extern/intern) beherrscht.

Im konkreten Fall bei 3 MBit/s anschlussseitig (ich nehme einmal an, dass zwar mehr gebucht ist und der Anschluss aber einfach nicht mehr her gibt) ist das jedoch egal, da hier selbst die ganz alten Geräte problemlos ausreichen. Eventuell kommt ein anderes Gerät jedoch noch - wenn auch nur ein kleines bisschen - besser mit der „schlechten“ Leitung zurecht.

Hallo!
Ein Router mit integriertem DSL Modem ist weder besser noch schlechter als beides getrennt voneinander. Man hat halt 1 Gerät weniger rumstehen. Den 701 zu ersetzen bringt auch nur was, wenn Du damit Probleme hast. Was soll das n-WLAN wenn Du nur surfst und da auf 3 Mbit bleibst - denn das kann ja nicht besser werden. Wechsel auf n-Standard bringt nur was, wenn Du im WLAN ne Menge Daten intern sendest - also z.b. Musik streamst oder sowas, sonst nix - spar das Geld für sinnvolleres, wäre meine Meinung. Kann denn Dein PC überhaupt N-Standard - sonst wäre auch das ein Grund den Wechsel nicht vorzunehmen, gell.

Gruss
DAVOnet

Gerät mit internen modem ist immer interesanter, vorallem wenn man die entwicklung der medien landschaft betrachtet, siehe z.B Entertain über VDSL. Geschwindigkeitsvorteile wirst du duruch einen tausch nicht erleben, den deine bandbreite ist nicht von deinem Router/Modem abhängig.
Greetz…

J.B.L

Hallo,
kommt drauf an, wie Du mit dem Speedport als WLAN-Access Point zufrieden bist.
Du hast nicht miteinander synchronisierte Austauschzyklen beim Modem und beim Router.

Modem:

• Erhöhung der DSL-Geschwindigkeit kann Modem überfordern und Austausch erfordern
  • Wechsel von DSL auf Kabelanschluss erfordert Modemwechsel
  • Steigt die Deutsche Telekom aus ATM aus (im Zuge der Umstellung auf NGN), dann werden die DSL-Anschlüsse alle (bis auf VDSL) wegfallen oder auf andere DSL-Technik umgestellt werden (das ist aber erst in einigen Jahren der Fall). Und das bedeutet auch Modem-Austausch.

Router:

• WLAN-Standard (802.11 a, b, g, n, …). Will man einen Funkstandard nutzen, den der Router nicht untersützt, muss man den Router tauschen oder einen extra Access Point zulegen.
  • Benötigt man spezielle Routerfunktionen (DMZ, Sicherheit, Multimedia, …) kann es sein, dass es der „alte“ Router nicht unterstützt.

Ich selbst habe einen alten Lancom-Router (6 Jahre alt und bekam bis Ende letzten Jahres noch regelmäßig Updates) und ein getrenntes Modem. Sonst könnte ich den guten alten Qualitätsrouter nicht mehr am DSL-Ports des Providers einsetzen.

Hat man komplizierte Konfigurationen (mit z. B. einer DMZ mit Servern), dann tauscht man nicht so gerne den kompletten Router aus (nur weil das integrierte Modem den neuen DSL-Anschluss nicht mehr supported)

Entscheiden musst Du, ich habe Dir ein paar Kriterien geliefert.

Grüße
Stefan

Würde Linksys empfehlen - Geschwindigkeit bringt es allerdings auch nicht mehr.
C