Ich habe folgendes Problem, bin nicht sicher ob es hierhin oder in die Rubrik Netzwerke kommt.
Betriebssystem auf allen Rechnern: Windows 2000 Server
Insgesamt laufen der Server und 2 bis 6 Arbeitsplatzrechner. Es gibt 3 lokale Drucker über LPT1 an den Arbeitsplätzen, einen HP 690C, einen HP 850C und einen Brother HL-1230 (Laserjet). Ok, ok, der Brother ist nicht in der HCL von W2000 Server aufgeführt, das Problem tritt aber auch ohne ihn auf und es ist folgendes:
Alles läuft einwandfrei. Wenn ich aber einen der Drucker freigebe und im Netzwerk zur Verfügung stelle, dann passiert es vor allem morgens, kurz nachdem die Rechner angeschaltet worden sind und der erste Druck rausging, dass minutenlang (manchmal 10-20) auf manchen Rechnern nichts mehr passiert. Der Rechner an dem der Drucker hängt läuft aber immer einwandfrei. Oft geht z.B. Word normal auf, eine Datei lässt sich einladen aber es lässt sich nicht mehr auf die Menueleiste zugreifen. Ein- und Ausschalten des betroffenen Rechners löst das Problem nicht, wohl aber warten. Und sind ca. 5 Stunden vergangen tritt das Problem nicht mehr auf. Ich will aber nicht alle Rechner immer über Nacht durchlaufen lassen. Was mir komisch vorkommt sind die Einträge in der Ereignisanzeige/System, da wird bis zu 30 Mal der entsprechende Druckertreiber über Minuten neu installiert, unabhängig davon ob Brother oder HP. Das Problem ist zumindest zeitlich nicht reproduzierbar. Ich habe den Drucker auch schon an den Server gehangen und auch einen Rechner als Druckerserver bereitgestellt, nichts hilft, immer das Gleiche. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden? Wenn noch mehr Info benötigt wird, ich lege alles offen
Ich habe folgendes Problem, bin nicht sicher ob es hierhin
oder in die Rubrik Netzwerke kommt.
ist schon richtig hier
Betriebssystem auf allen Rechnern: Windows 2000 Server
*LOL*, Mensch habt Ihr viele Server
Insgesamt laufen der Server und 2 bis 6 Arbeitsplatzrechner.
Es gibt 3 lokale Drucker über LPT1 an den Arbeitsplätzen,
einen HP 690C, einen HP 850C und einen Brother HL-1230
(Laserjet).
immer das leidige Problem mit den Druckertreibern
Es gibt folgende (einfache) Vorgehensweise um das Problem zu lösen:
Installiere auf ALLEN PCs ALLE Druckertreiber lokal (an LPT1)
Nach einem Neustart des PCs füge den Netzwerkdrucker hinzu, in dem du die Netzwerkumgebung öffnest, den PC auswählst, an dem der Drucker angeschlossen ist. Aufgrund der Druckerfreigabe sollte der angeschlossene Drucker mit aufgeführt sein.
Mit Rechtsklick und „Verbinden…“ wird der freigegebene Drucker dann als Netzwerkdrucker hinzugefügt.
Das auf allen PCs (bis auf den PC, an dem der Drucker hängt) und es sollte wieder zufriedenstellend laufen
Es gibt folgende (einfache) Vorgehensweise um das Problem zu
lösen:
Installiere auf ALLEN PCs ALLE Druckertreiber lokal (an LPT1)
Tja, das traf NICHT des Pudels Kern
Das Problem blieb erhalten. Sobald man morgens etwas ausdruckt, bleiben manche Rechner stehen. Sie stürzen nicht ab! Öffnet man per Doppelklick ein spezielles Programm und hat Geduld, so kommt irgendwann (5-15 min) das Anmeldefenster für das Programm. Nach wie vor steht in der Ereignisanzeige mancher Rechner bis zu 40 Mal der Eintrag, dass der Druckertreiber neu geladen wurde und das OBWOHL der Drucker auch lokal über LPT1 installiert wurde.
Jetzt bräuchte ich neue Ideen
Mit einer Sache kenne ich mich gar nicht aus, Printserver? Hat so ein Gerät eine eigene IP-Adresse und kann ich (vorausgesetzt der Printserver hat einen Parallelausgang) bedenkenlos jeden Drucker an ebendiesen PServer anschließen? Ich dachte da speziell an einen Lexmark MarkNet Pro3 Printserver, den gibt es bei EBAY für 20 Euro.