Hallo,
ich ziehe demnächst mit meiner Familie in eine Doppelhaushälfte, in der in jedem Raum (Ausnahme Küche und Badezimmer) ein Telefonanschluss vorhanden ist.
Bei der Raumplanung mache ich mir natürlich auch Gedanken, wo demnächst unsere FrizBox (7141) stehen soll. Zur Zeit bin ich 1&1 Kunde und nutze VoIP mit einem Telekomanschluss der T-Com.
Ist es immer noch so, das man ein DSL-Modem an der 1. Telefondose im Haus/Wohnung anschliessen muss, oder ist dies inzwischen nicht mehr notwendig, weil sich an der Technik etwas geändert hat?
Das Haus in das wir ziehen ist ca. vor 3 Jahren gebaut worden (nur für den Fall das diese Info bei der Antwort hilft).
Ich möchte die FB natürlich an einem zentralem Ort im Haus aufstellen, da die Basisstationen unserer Telefone und ein Laserdrucker angeschlosssen sind.
Habe ich freie Raumwahl oder muss ich die FB an dem 1. Telefonanschluss in der Nähe des Hauseingangs installieren?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Ingo
Hallo, Ingo,
daran hat sich nichts geändert.
Der Splitter (Trennung zwischen Telefon und DSL) kommt zwingend an die erste Dose.
Aber was hindert Dich daran, diese „Erste Dose“ in dem für Dich günstigsten Raum zu installieren? Da muss man zwar ein wenig an der Verkabelung ändern, aber sooo problematisch ist das nicht.
Gruß
Eckard
Hallo,
Der Splitter (Trennung zwischen Telefon und DSL) kommt
zwingend an die erste Dose.
Aber dann geht es vom Splitter mit einem zweiadrigen Telefonkabel zum Modem, oder? Also könnte er, wenn er ein Adernpaar frei hat, dieses verwenden, um sein Modem in einem anderen Raum anzuschließen.
Cheers, Felix
Hallo Ihr Beiden,
da ich zu der Gruppe der Nichttechniker gehöre, kann ich leider Eure Ausführungen nicht nachvollziehen.
Ich frage mal anders: Könnte ein Elektriker die 1. Dose „verlegen“?
Was müsste dafür getan werden.
Gruß
Ingo
Ich frage mal anders: Könnte ein Elektriker die 1. Dose
„verlegen“?
Hallo, Ingo,
ja, eigentlich müsste ein Elektrikerlehrling im 1. Lehrjahr Dir helfen können. 
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
ich habe soeben mit dem Elektriker gesprochen, der die Elektroinstallation in dem Haus gemacht hat.
Er war der Meinung, da alle Dose parallel geschaltet sind und in sofern wäre es egal, wo ich den Splitter mit der FB einstecke.
Die anderen Dosen sind in dem Fall tot, aber das ist für mich nicht relevant.
Kannst Du diese Aussage nachvollziehen oder sollte ich mir doch lieber den Lehrlich dazu holen
?
Danke!
Gruß
Ingo
Er war der Meinung, da alle Dose parallel geschaltet sind und
in sofern wäre es egal, wo ich den Splitter mit der FB
einstecke.
Hallo, Ingo,
ich würde das ohne Nachprüfung nicht unterschreiben wollen.
Es kommt wohl darauf an, wie die Schaltung zuvor genutzt wurde. Außerdem natürlich auch, wie Du sie nutzen möchtest.
Die anderen Dosen sind in dem Fall tot, aber das ist für mich nicht :relevant.
Dann würde ich aber die ungenutzten Dosen sicherheitshalber deaktivieren.
Gruß
Eckard
ich habe soeben mit dem Elektriker gesprochen, der die
Elektroinstallation in dem Haus gemacht hat.
Er war der Meinung, da alle Dose parallel geschaltet sind
Somit eine unzulässige Beschaltung.
und
in sofern wäre es egal, wo ich den Splitter mit der FB
einstecke.
Nicht ganz. Wenn die Dosen parallel sind, dann hast Du je nach dem, wo der Splitter drin ist, ein mehr oder weniger langes Stück Leitung mit X Dosen drin, welches eben NICHT tot ist, sondern auf dem das Telefon- und DSL-Signal läuft. Dies kann zu Reflexionen führen, die das DSL stören. Und wenn eine der weiterhin „befeuerten“ Dosen irrtümlich benutzt wird, ist das DSL tot.
Die anderen Dosen sind in dem Fall tot, aber das ist für mich
nicht relevant.
Wenn die Dosen normgerecht HINTEREINANDER geschaltet sind, dann wäre das so richtig. Das würde dann auch keine Probleme geben, da der Splitter beim Einstecken die abgehende Leitung automatisch abtrennt.
Ich danke Euch allen für Eure Antworten, aber ich denke mal Ihr und ich können nur spekulieren was passieren wird.
Ich muss wohl abwarten, bis die Telefonleitung und später die DSL Leitung auf das neue Haus umgestellt sind.
Ich kann nur hoffen das es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, sonst wird der nachträgliche Aufwand größer als gedacht.
Die Reichweiten könnte ich schon mal ausprobieren, in dem ich mal eine Basisstation und die FB mitnehme und dies mal zur 1. Dose stelle.
Mal schauen wieviel Signal noch im Wohnbereich ankommt.
Trotzdem allen Danke!
Gruss
Ingo