DSL: Kein Zugriff auf Amerkanische Server?

Hallo,
ich habe auf meinem neuen PC eine amerikanische Version von WinME installiert. Dazu die cFos-Treiber von 1&1 - die Netzwerkkarte ist auf dem Mainboard (K7S5A) integriert. Der Internetzugang klappte auf Anhieb, allerdings scheint es so als ob sämtliche Server aus Übersee ausgefallen wären. So kann ich weder auf icq.com noch auf winamp.com zugreifen, cnn.com geht auch nicht - ebay.com dagegen schon…

Vielleicht ist es ja auch nur Zufall dass all diese Server gerade down sind. Oder was meint ihr? Kann da vielleicht was an den Netzwerkeinstellungen verkehrt sein (Bindings für die Netzwerkkarte hab ich deaktiviert)?

Grüsse,
Ali

Hallo Ali,

das hat nichts mit deinem Rechner zu tun und auch nicht mit DSL. Wenn ich die Ergebnisse verschiedener traceroutes zu unterschiedlichen Servern richtig interpretiere, ist irgendwo eine Hauptverbindung nach Amiland unten.
Allerdings habe ich nicht allzuviel Ahnung von dem Thema. Ich sehe nur, daß bei verschiedenen com-Adresse die Verbindung über 10 bis 15 Hops (wahrscheinlich noch in Europa) klappt und danach gibt’s einen Timeout.

Gruß,
Christiane

Hallo Ali,

das hat nichts mit deinem Rechner zu tun und auch nicht mit
DSL. Wenn ich die Ergebnisse verschiedener traceroutes zu
unterschiedlichen Servern richtig interpretiere, ist irgendwo
eine Hauptverbindung nach Amiland unten.
Allerdings habe ich nicht allzuviel Ahnung von dem Thema. Ich
sehe nur, daß bei verschiedenen com-Adresse die Verbindung
über 10 bis 15 Hops (wahrscheinlich noch in Europa) klappt und
danach gibt’s einen Timeout.

Das hat vermutlich weniger mit einer gestörten Verbindung, sondern mit planlosen Firewall-Einstellungen zu tun, die sich leider in letzter Zeit häufen. Vor allem DSL-Nutzer haben darunter zu leiden.

Es werden pauschal alle ICMP-Pakete gekillt, also auch „destination unreachable“ (für Traceroute z.B. wichtig) und „can’t fragment“ (für DSL bzw. MTU detection wichtig).

Da man als Normaluser keinen Einfluss auf schlecht konfiugurierte Server nehmen kann, sollte man in solchen Fällen als DSL Nutzer die MTU etwas heruntersetzen.

http://adsl-support0.de/lexikon.htm#PPPoE

Gruß

Fritze

Da man als Normaluser keinen Einfluss auf schlecht
konfiugurierte Server nehmen kann, sollte man in solchen
Fällen als DSL Nutzer die MTU etwas heruntersetzen.

Hallo nochmal,
ich habe deinen Rat befolgt und mir ein Tool namens DFÜ-Speed runtergeladen (von einem deutschen Server) - damit kann man MTU, TTL usw. für DSL optimieren lassen. Allerdings hat das auch nichts geholfen. An meinem Zugang dürfte es aber nicht liegen weil ich gestern noch über meinen alten PC (Win98 SE) keinerlei Probleme hatte. Und jetzt habe ich lediglich das Netzwerkkabel vom DSL-Modem an meinen neuen PC angeschlossen.

Wie gesagt, auf dem neuen Rechner habe ich eine US-Version von WinME, vielleicht haben die andere Voreinstellungen oder sowas?

Danke euch jedenfalls für eure Mühe!
Gruss, Ali

Hallo,
ich habe mittlerweile von anderen Leuten gehört dass bei denen ICQ funktioniert. Und mit dem Laptop meiner Mutter habe ich dasselbe Problem wenn ich damit über meinen DSL-Zugang online gehe. Also müsste es wohl am Provider, 1&1 liegen. Von denen gibts natürlich keine Störungsmeldung. Und wenn eine Hauptverbindung in die USA tot wäre würde man das doch sicher irgendwo mitbekommen, auf onlinekosten.de z.B. steht auch nix davon…

Wie siehts denn bei euch aus, ich mein hat jemand von euch dieselben Probleme mit icq.com oder winamp.com in den letzten drei Tagen?

Gruss, Ali