Situation: Ich verwende meinen Notebook sowohl im Buero als auch zu Hause. Im Buero bin ich an ein Win2000-LAN mit Domaene angebunden, zu Hause habe ich ein Netzwerk mit 3 Win98(2ndEd)- und einem Win2000-Rechner ohne Domaene.
Laut unseren (Firmen-)EDV-Experten kann ich in ein und derselben Installation nicht unterschiedliche LAN-Konfigurationen einrichten (d.h. wenn ich z.B. die Ordner bzw. Partitionen meines Notebook „fuer zu Hause“ freigebe - so dass ich von den anderen Rechnern darauf zugreifen kann - sind sie dann im Firmennetzwerk auch freigegeben - was ich nicht will; es gibt aber noch weitere Beispiele).
Kurz: ich moechte Win2000 auf meinem Notebook zweimal installieren (–> Dual Boot; die eine Installation benutze ich im Buero, die andere zu Hause).
Da ich bis auf die LAN-Konfiguration im Prinzip identische Installationen benoetige, habe ich Folgendes gemacht: ich habe mit Norton Ghost ein Image der Betriebssystempartition (Laufwerk C:smile: erstellt und dieses Image dann in eine gleich große (leere) Primaerpartition kopiert.
So weit, so gut. Das Problem ist jedoch: Win2000 erkennt beim Booten nicht, dass zwei (gleiche) Betriebssysteme installiert sind. Im Explorer sind beide Laufwerke zu sehen, in der Win2000-Computerverwaltung kann ich zwar - vor dem Herunterfahren - festlegen, welche der beiden Installationspartitionen „aktiv“ sein soll und damit beim naechsten Booten gestartet werden soll. Da ich das aber beim Herunterfahren oft noch nicht weiss, waere es sehr viel besser, wenn ich (wie bei der Installation von zwei verschiedenen Betriebssystemen) beim Booten entscheiden koennte, welches BS ich starten will.
Ausserdem halte ich es fuer besser (wegen der Fehlerrisiken, da ja nur in der Computerverwaltung eindeutig erkennbar ist, welche der beiden Installationen gerade „aktiv“ ist), wenn auf die nicht aktive BS-Partition im Explorer ueberhaupt nicht zugegriffen werden kann (d.h. dass sie uch nicht angezeigt wird).
Fragen:
- wie kann ich Win2000 „zwingen“, BEIDE (startfaehigen) Installationen im Auswahlmenue beim Booten anzuzeigen?
- (falls dies durch die Antwort auf „1.“ nicht automatisch mit „abgedeckt“ wird) wie kann ich erreichen, dass im Explorer immer nur die Partition mit der AKTIVEN BS-Installation angezeigt wird (und die andere „versteckt“ wird - so wie das bei Installation zweier verschiedener BS automatisch der Fall ist)?
Ich nehme an, dass das Problem nicht aufgetreten waere, wenn ich die zweite Win2000-Installation nicht durch Kopieren des Images der ersten, sondern durch voellige Neuinstallation erzeugt haette. Aber einerseits bin ich mir nicht sicher, ob das tatsaechlich so ist, und andererseits moechte ich diesen Aufwand vermeiden, da ich dann eine grosse Menge Anwendungssoftware neu installieren muesste.
Waere toll, wenn irgendwer das Problem loesen koennte… 
Vielen Dank,
Ulli
).