Dual Boot: 2 x Win2000 installieren

Situation: Ich verwende meinen Notebook sowohl im Buero als auch zu Hause. Im Buero bin ich an ein Win2000-LAN mit Domaene angebunden, zu Hause habe ich ein Netzwerk mit 3 Win98(2ndEd)- und einem Win2000-Rechner ohne Domaene.
Laut unseren (Firmen-)EDV-Experten kann ich in ein und derselben Installation nicht unterschiedliche LAN-Konfigurationen einrichten (d.h. wenn ich z.B. die Ordner bzw. Partitionen meines Notebook „fuer zu Hause“ freigebe - so dass ich von den anderen Rechnern darauf zugreifen kann - sind sie dann im Firmennetzwerk auch freigegeben - was ich nicht will; es gibt aber noch weitere Beispiele).

Kurz: ich moechte Win2000 auf meinem Notebook zweimal installieren (–> Dual Boot; die eine Installation benutze ich im Buero, die andere zu Hause).
Da ich bis auf die LAN-Konfiguration im Prinzip identische Installationen benoetige, habe ich Folgendes gemacht: ich habe mit Norton Ghost ein Image der Betriebssystempartition (Laufwerk C:smile: erstellt und dieses Image dann in eine gleich große (leere) Primaerpartition kopiert.
So weit, so gut. Das Problem ist jedoch: Win2000 erkennt beim Booten nicht, dass zwei (gleiche) Betriebssysteme installiert sind. Im Explorer sind beide Laufwerke zu sehen, in der Win2000-Computerverwaltung kann ich zwar - vor dem Herunterfahren - festlegen, welche der beiden Installationspartitionen „aktiv“ sein soll und damit beim naechsten Booten gestartet werden soll. Da ich das aber beim Herunterfahren oft noch nicht weiss, waere es sehr viel besser, wenn ich (wie bei der Installation von zwei verschiedenen Betriebssystemen) beim Booten entscheiden koennte, welches BS ich starten will.
Ausserdem halte ich es fuer besser (wegen der Fehlerrisiken, da ja nur in der Computerverwaltung eindeutig erkennbar ist, welche der beiden Installationen gerade „aktiv“ ist), wenn auf die nicht aktive BS-Partition im Explorer ueberhaupt nicht zugegriffen werden kann (d.h. dass sie uch nicht angezeigt wird).

Fragen:

  1. wie kann ich Win2000 „zwingen“, BEIDE (startfaehigen) Installationen im Auswahlmenue beim Booten anzuzeigen?
  2. (falls dies durch die Antwort auf „1.“ nicht automatisch mit „abgedeckt“ wird) wie kann ich erreichen, dass im Explorer immer nur die Partition mit der AKTIVEN BS-Installation angezeigt wird (und die andere „versteckt“ wird - so wie das bei Installation zweier verschiedener BS automatisch der Fall ist)?

Ich nehme an, dass das Problem nicht aufgetreten waere, wenn ich die zweite Win2000-Installation nicht durch Kopieren des Images der ersten, sondern durch voellige Neuinstallation erzeugt haette. Aber einerseits bin ich mir nicht sicher, ob das tatsaechlich so ist, und andererseits moechte ich diesen Aufwand vermeiden, da ich dann eine grosse Menge Anwendungssoftware neu installieren muesste.

Waere toll, wenn irgendwer das Problem loesen koennte… :smile:

Vielen Dank,

Ulli

Hi,
das Problem liegt darin, dass sich jedes Betriebsystem in den sogenannten MBR einträgt. Der MasterBootRecord definiert die Bootreihenfolge.
Durch das Kopieren der Installation ist dies nicht geschehen. Du müsstest den MBR dementsprechend bearbeiten, damit du zu Beginn des Bootvorganges das jeweilige Betriebsystem wählen kannst.
Es müsste reichen, wenn du den Bootloader dementsprechend bearbeitest.
Mache zuerst folgendes :
Explorer–>Erweitert–>Ordneroptionen–>Ansicht–>alle Dateien anzeigen und das Häkchen bei „geschützte Systemdateien ausblenden“ wegmachen
Dann öffnest du die Datei boot.ini (z.b. über Start/suchen)
und hängst an den Eintrag C:/winnt in einer neuen Zeile noch einen Eintrag an mit der Partition des zweiten Systems (z.B. d:/winnt).
Das müsste funktionieren.
Ansonsten die Win2000 CD einlegen, Neuinstallation beginnen bis du zum Festplattenmanager kommst, dann mit F3 abbrechen.
Der Bootloader müsste dann beide Systeme gefunden haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulrich,

Ich hoffe, ich kann dir mit dem nachfolgenden Link (etwas weiter unten) weiterhelfen?

In der Thematik geht es um die sogenannten Hardwareprofile. (Man erstellt eines für Zu Hause; und eines für die Arbeit)

Das würde dir zumindest ein komplettes Neuinstallieren des BS ersparen.
Ob man die Freigaben getrennt verwalten kann, entzieht sich allerdings momentan meiner Kenntnis.

Hier der Link: (Text ist in deutsch!)

http://www.microsoft.com/windows2000/de/professional…

Gruss Chris

–> Christian Meyer, Andre Rene:

Herzlichen Dank fuer Eure Hinweise!

–> Christian Meyer: Die Sache mit den Hardwareprofilen werde ich uebers Wochenende genau untersuchen (die zwei Betriebssysteme habe ich ja schon drauf - aber wenn ich keine zwei BS brauche, spare ich natuerlich viel Plattenplatz)

–> Andre Rene: Die Sache mit dem Erkennen beim Booten konnte ich loesen (s. unten); Danke.


–> an Alle: Dass beim Booten beide Win2000-Installationen zur Auswahl angezeigt werden, habe ich erreicht.
Es bleibt immer noch das 2. Problem: egal, welches der beiden Systeme ich boote, immer werden beide Partitionen angezeigt, die eine als C: die andere als L: (Anm.: L ist auf meinem Notebook der erste freie Laufwerksbuschstabe). Und zwar wird die „zweite“ Installation auch DANN als „L:“ im Explorer angezeigt, wenn sie die „aktive“ ist.

Das heisst, dass die einzige Moeglichkeit, waehrend des Betriebs des NB festzustellen, welche der beiden Installationen „aktiv“ ist, die Ueberpruefung des Status in der Computerverwaltung/Datentraegerverwaltung ist. Was natuerlich sehr „fehlertraechtig“ ist (z.B. dass ich versehentlich meine „Bueroinstallation“ an meine „Heim-Netzwerk“-Beduerfnisse anpasse - oder umgekehrt).

Und natuerlich ist es auch sehr problematisch, wenn die „aktive“ Partition als „L:“ installiert ist - sie stellt ja (zumindest derzeit noch) eine Kopie der ersten Installation dar, und die wurde auf „C:“ installiert; d.h. alle Pfade, die „C:“ enthalten, verweisen auf die (nicht „aktive“, aber vorhandene) „erste“ Installation. Wenn ich das richtig „durchblicke“, bedeutet das, dass irgendwelche Aenderungen am Betriebssystem - auch wenn gerade die „zweite“ Installation aktiv ist - in die „erste“ Installation geschrieben werden - damit waere das Chaos vorprogrammiert…

Deshalb nochmal die

Frage:

Wie kann ich erreichen, dass im Explorer NUR die jeweils „aktive“ Installationspartition angezeigt wird und die andere gar nicht - wie ich das z.B. von meiner Dual Boot-Konfiguration auf meinem PC zu Hause mit Win98 und Win2k als den beiden „Boot-Alternativen“ kenne?
(Und natuerlich sollte dann die „aktive“ Partition auch als „C:“ angezeigt werden, da natuerlich sonst etliche Pfadangaben nicht mehr stimmen - siehe oben…)

Vielen Dank,

Ulli

Explorer–>Erweitert–>Ordneroptionen–>Ansicht–>alle
Dateien anzeigen und das Häkchen bei „geschützte Systemdateien
ausblenden“ wegmachen
Dann öffnest du die Datei boot.ini (z.b. über Start/suchen)
und hängst an den Eintrag C:/winnt in einer neuen Zeile noch
einen Eintrag an mit der Partition des zweiten Systems (z.B.
d:/winnt).
Das müsste funktionieren.

Das funktioniert aber nur auf den ersten Blick:
In dem nach D:\ kopierten BS sind alle Registry-einträge aus dem Original enthalten. Ich hab das auch schon mal versucht. Das Ergebnis:
Er bootet zwar von D:, startet aber dann definitiv das Original-Betriebssystem auf C:, weil er die Registry lädt.
Das ließe sich theoretisch umgehen, indem man den Partitionen andere Laufwerksbuchstaben zuweist. Allerdings läßt sich die Start- und die Systempartition nicht ändern. Und wenn Du es (so wie ich es gemacht habe) in der Registry mit Gewalt verbiegst, hast Du danach gar nix mehr. Ich hab mit einer kompletten Neuinstallation gebüßt.

Vorschlag: Schau mal nach http://www.xosl.org
Die bieten einen Bootmanager mit ansprechendem Design und vielen Funktionen, z.b Festplatten verstecken.
Du brauchst dazu eine 7 MB-Partition(FAT). Dürfte mit PartitionMagig o.ä. kein Problem sein. Und dann bootest Du wirklich das, was Du booten willst.
Aber vergiss die Datensicherung nicht, bevor Du den Manger installierst…

Grüße, Fritz

Er bootet zwar von D:, startet aber dann definitiv das
Original-Betriebssystem auf C:, weil er die Registry lädt.

Sollte eigentlich heißen: greift zu

Und der Link 'http//www.xosl.org geht nicht.
Aber der: http://www.ranish.com/part/xosl.htm

sorry, fritz

Hallo.

Erstmal danke.

Das mit dem Link hatte ich schon bemerkt, aber da ich PartitionMagic 8.0 (mit Bootmagic) besitze, habe ich es damit nochmal versucht.

Leider ist das Ergebnis dasselbe: ich kann zwar den Bootmanager installieren, er oeffnet sich beim Booten auch - aber wenn das System hochgefahren ist, erscheinen wieder beide Partitionen (und vermutlich laeuft dann auch wieder Alles nur ueber C:smile:.

Ich werd jetzt nochmal versuchen, mit der DOS-Startdiskette von PartitionMagic eine der beiden Partitionen zu „verstecken“ (unter Windows meldet er, dass ich das nicht tun darf). Hoffe nur, dass ich mit dieser „List“ nicht mich selbst ueberliste (und dann gar nichts mehr geht). Deshalb warte ich erst mal noch eine Stunde - wenn bis dahin keine Antwort auf diesen Artikel eintrifft, die mich davor warnt, versuche ich es (Falls ich mich dann nicht mehr melde, wisst Ihr ja, womit ich beschaeftigt bin… :wink: ).

Gruss,

Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulli, ich weiß nicht, ob der BootManager von PM8 Partitionen verstecken kann. Schau mal hier: http://www.ranish.com/part/
Da ist der xosl (E x tended O peration S ystem L oader) zum runterladen. Und der kann das wirklich.
Und so sieht er aus: http://www.ranish.com/part/xosl.htm
Skalierbar, konfigurierbar, Festplatten verstecken (und dann bekommt Dein „L:“ auch den Buchstaben „C:“, wenn du den freimachst). Und sogar ne Hilfe dabei.

Grüße, ich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritz,

erstmal danke.

Ich werd das Ganze nun doch aufs Wochenende verschieben.
Meines Wissens versteckt Partition Magic Partitionen (BootMagic natuerlich nicht).
Hab mir den xOSL runtergeladen. Moechte mir aber zuerst alles durchlesen, da ich PartMag ja schon installiert habe und die Installation eines zweiten Partitionsmanagers und/oder Bootmanagers gefuehlsmaessig „kritisch“ sein koennte.

Auf jeden Fall erstmal danke.

Und schoenes Wochenende!

Gruss,

ich :wink:

Hab mir den xOSL runtergeladen. Moechte mir aber zuerst alles
durchlesen, da ich PartMag ja schon installiert habe und die
Installation eines zweiten Partitionsmanagers und/oder
Bootmanagers gefuehlsmaessig „kritisch“ sein koennte.

Da hast du recht.
Könnte heikel werden.
Allerdings kommt der Xosl auch mit dem W2K-Bootloader zurecht. Er wird ja auf eine separate Partition installiert und dann der MBR dahin umgebogen. Es startet dann die Xosl-Partition, und von da aus wird dann eine Partition hochgefahren. Solltest Du deinen MBR zerstückeln, mit ner W2K-CD starten, Wiederherstellungskonsole laden und „FIXMBR“ ausführen. Das stellt den BootSektor wieder her.

Daten in den Partitionen werden dabei nicht verändert.
Ich bin übrigens NICHT bei Xosl beteiligt. Es ist für mich nur der intelligenteste und optisch ansprechendste BootManager.

Nochmal herzlichen Dank.

War uebrigens eine gute Idee, auch gleich einen Link zum Screenshot des xOSL anzugeben: ich kannte den Ranish Partition Manager naemlich noch in seiner „Fruehversion“ (vor ca 5-7 Jahren) - und damals war er zwar sehr leistungsfaehig, aber umstaendlich und kompliziert zu bedienen. Der Screenshot hat mich aber ueberzeugt, dass die Zeit auch an Ranish’s Produkten nicht „spurlos“ vorueber gegangen ist… :wink:

Wenn ich Dich damit noch belaestigen darf: Christian Meyer empfiehlt mir in seiner Antwort (war die zweite Antwort auf meine „Originalfrage“, s.o.), mein Problem mit „Hardwareprofilen“ zu loesen.
Unsere EDV-Spezialisten meinten aber, das ginge bei Netzwerkverbindungen nicht.

Einerseits: wenn es geht, waere das natuerlich einfacher und wuerde viel Plattenplatz sparen.

Andererseits: wenn es nicht geht, brauche ich wahrscheinlich eine ganze Weile, das herauszufinden…

Deshalb meine Frage: denkst Du, dass ich mein Problem (zwei grundsaetzlich verschiedene Netzwerk-Einbindungen, siehe auch meine Original-Frage oben) mit Hardwareprofilen loesen kann? (Mir genuegt ein „Ja“ oder „Nein“; wenn die Antwort „ja“ ist, suche ich mir die Informationen schon selbst zusammen; wenn sie „nein“ ist, spare ich mir viel Zeit, etwas zu versuchen, was nicht geht…

Nochmals Danke und Gruss,

Ulli

Da hast du recht.
Könnte heikel werden.
Allerdings kommt der Xosl auch mit dem W2K-Bootloader zurecht.
Er wird ja auf eine separate Partition installiert und dann
der MBR dahin umgebogen. Es startet dann die Xosl-Partition,
und von da aus wird dann eine Partition hochgefahren. Solltest
Du deinen MBR zerstückeln, mit ner W2K-CD starten,
Wiederherstellungskonsole laden und „FIXMBR“ ausführen. Das
stellt den BootSektor wieder her.

Daten in den Partitionen werden dabei nicht verändert.
Ich bin übrigens NICHT bei Xosl beteiligt. Es ist für mich nur
der intelligenteste und optisch ansprechendste BootManager.

Hallo Ulrich,

ich weiß, dass du „eigentlich“ dein System nicht komplett neu installieren willst und auch gerne Festplattenplatz sparen willst.
Aber hast du mal an VMWARE gedacht?

Nur so!
MFG
SF

Wenn ich Dich damit noch belaestigen darf: Christian Meyer
empfiehlt mir in seiner Antwort (war die zweite Antwort auf
meine „Originalfrage“, s.o.), mein Problem mit
„Hardwareprofilen“ zu loesen.
Unsere EDV-Spezialisten meinten aber, das ginge bei
Netzwerkverbindungen nicht.

Meines Wissens geht das schon. Du legst ein 2. oder 3. Hardwareprofil an und belegst die NIC mit einer anderen IP-Adresse (passend zum Privat-Netzwerk).

Einerseits: wenn es geht, waere das natuerlich einfacher und
wuerde viel Plattenplatz sparen.

Logo

In Deiner 1. Frage gings auch um Netzwerkfreigaben, die in der firma nicht freigegeben werden sollen.
Das geht nur über entsprechende Netzwerkberechtigungen. Vorsicht: Nicht „Jeder“ oder „Everyone“ den Zugriff verweigern , sonst bist Du selbst mit ausgesperrt. Nur aus der Berechtigung löschen. Und dann mußt Du explizit den Freigaben, die für die firma verborgen sein sollen, berechtigte Personen zuteilen.
Zusätzlich sollten alle Deine Freigaben ein „$“ hinter den Freigaben haben, dann tauchen sie beim Netzwerkbrowsen nicht auf. (Freigabename$).
Das alles wird aber trotzdem deine Firmenadmins nicht aussperren können. Lediglich „normale“ User.

GreeZ, ich

Hallo.

Habe ein recht „abenteuerliches“ Wochenende hinter mir…
Will Dich nicht mit Details langweilen (um es vorweg zu nehmen: mein Problem duerfte geloest sein, muss die Loesung nur noch fertig umsetzen), aber hier ein kurzer Abriss meiner Erlebnisse:
Der gute Herr Ranish hat zwar die Bedienung seines xOSL in den letzten Jahren erheblich verbessert - die Benutzerfuehrung bei der Installation ist aber immer noch sehr spartanisch. Was zur Folge hatte, dass er bei der Installation miene aktive Betriebssystempartition ueberschrieb (DOS zeigte mir als C: die fuer xOSL vorgesehene „dedicated partition“ an - xOSL zog es aber vor, sich in die aktuelle „Startpatition“ (auf der mein Betriebssystem drauf war) zu installieren.

War nicht weiter schlimm, da ich ja eine 1:1 Kopie des Betriebssystem auf der anderen Partition hatte (die ich ja alternativ booten koennen moechte, das war ja der Ausgangspunkt); ein bisschen Partitionen verschieben (diesmal wieder mit Partition Magic), und alles lief wieder.

Jetzt aber zur Loesung des Problems: Windows 2000 bietet unter „Computerverwaltung/Datentraegerverwaltung“ die Option an, Laufwerksbuchstaben zu loeschen, was dann wohl wirksam verhindert, dass beide Partitionen gleichzeitig in Win2000 zu sehen sind (und dadurch kein „echtes“ Booten von der zweiten Partition moeglich ist).
Muss es zwar erst ausprobieren, aber laut einem unserer EDV-Spezialisten soll es wohl garantiert funktionieren.

Dann brauch ich auch keinen separaten Bootmanager mehr (war aber eine interessante Erfahrung… :wink:

Nochmal sehr herzlichen Dank fuer all Deine Hilfe,

Gruss,

Ulrich

Siehe http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Siehe
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Hallo Fritz,

willst Du damit andeuten, dass ich meine C: Partition auf diese Weise wieder „normalisieren“ koennte (d.h. dass dann Startpartition = Systempartition = Partition der Auslagerungsdatei = C:smile:?
(Siehe auch http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?.. )

Gruss,

Ulli