Dune - Pro7

Hallo Leute,

bin ich der einzige, der die „Dune“-Verfilmung bei Pro7 grottenschlecht findet? Dabei war der Dreiteiler in der „Cinema“ sogar gelobt worden und als wesentlich besser als der David Lynch Film hingestellt worden. Ich frage mich, welchen Film die gesehen haben. Nur zwei Stichpunkte:

abgrundtiefschlechte Tricktechnik:
* sichtbare Farbsäume
* kristallklare Studioaufnahmen in dunstige Szenen kopiert
* unterschiedliche Ausleuchtung von Figuren und Hintergrund
* gemalte Hintergründe ohne jegliche Tiefenwirkung

Sowas hat man je selbst in Vorabend-Serien schon lange nicht mehr so schlecht gesehen.
(am grellsten finde ich die Taschenlampen-Augen! *gröhl*)

Werktreue:
Ok, ok, ich denke auch, dass man den Roman nicht „richtig“ verfilmen kann - das würde dann wahrscheinlich ein >12-Stunden-Film, aber warum muß man ohne dramaturgischen Grund die Handlung des Buches verändern? Als Beispiel die „Irulan“-Figur, die ja im Buch eine absolute Nebenrolle spielt - hier aber auf einmal zur handelnden Figur wird. Was soll das? Nur um etwas „Romantik“ (und/oder nackte Haut) reinzubringen???

Also man kann ja über den Lynch-Film sagen was man will (und damals ging ja ein -berechtigtes- Aufjaulen durch die Fan-Gemeinde) - aber lieber guck ich mir den noch 10-mal an, als diese Fernseh-Produktion.

Mich würde mal interessieren, wie das Leute sehen, die das Buch NICHT kennen.

Mit erwartungsvollen Grüßen
Stefan

HI,

ich bin auch zeimlich enttaeuscht ueber das Machwerk.
Dieser Mischmasch von hochglanzpolierter Babylon5
Computergrafik, schlechten und flachen gemalten Hintergruenden,
und der absolut dilettantischen Ausleuchtung ist grauslig.
Die Schauspieler sind selstsam flach. Ein Brueller ist auch
Uwe Ochsenknecht als muffliger Gnom und Fremenfuehrer Stilgar.

Nee, das ist alles nix. Aber ich denke den 3. Teil werd ich
mir trotzdem antun, weil ich mich halt schon durch die
ersten beiden gequaelt habe :smile:
Gruss,

Stefan

Hallo Stefan,

hierzu gibt’s weiter unten bei „Science Fiction & Fantasy“ einen ausführlicheren Thread… (falls Du den nicht eh schon gefunden hast!)

„Raven“

SFF
Hallo Raven,

hierzu gibt’s weiter unten bei „Science Fiction & Fantasy“
einen ausführlicheren Thread… (falls Du den nicht eh schon
gefunden hast!)

Jetzt habe ich ihn gefunden - Danke! Allerdings werden dort unwidersprochen die Effekte als „gut“ bezeichnet. Da graust es mich etwas! Aber du hast recht - auf die Story-Aspekte sollte man dann hier wirklich nicht mehr eingehen.

Also, Kritiker an die Front: Findet ihr wirklich Taschenlampenäuglein „gut“??? (Ich frage mich sowieso, wozu die noch diese lustigen „Rüttel-Lampen“ haben - mit d e n Augen könnte man doch prima im Bett lesen… hell genug wär’s :wink:)

Gruß
Stefan

Jetzt habe ich ihn gefunden - Danke! Allerdings werden dort
unwidersprochen die Effekte als „gut“ bezeichnet.

Naja, im Vergleich zu den für mich ziemlich schauderhaften Kostümen (die Fremen-Klamotten erinnerten mich teilweise irgendwie an den Robin Hood-Klassiker von 1938; diese Kombination von grünem „Sweatshirt“ und braunem Oberteil…), dem hölzernen Agieren der meisten Darsteller und den „künstlerischen Freiheiten“, die die Schreiber sich herausgenommen haben, fand ich die Effekte gar nicht mal so schlimm… :wink:

Also, Kritiker an die Front: Findet ihr wirklich
Taschenlampenäuglein „gut“???

Nööööööööööö! Zumal es ja im Roman zwar von den Augen hieß, daß sie „blau in blau“ (oder so ähnlich - hab’s nur in Englisch gelesen) wären - von leuchten stand da nix. Einfach schrecklich… Erinnert mich an diesen alten Schwarz-weiß-Horrorfilm (weiß leider den Titel nicht mehr), wo es um diese bösartigen blonden Kinder ging…

(Ich frage mich sowieso, wozu
die noch diese lustigen „Rüttel-Lampen“ haben

Die fand ich eigentlich ganz gut - sowas hätte ich auch gern auf meinem Nachttisch! *grins*

„Raven“

Effekte

Naja, im Vergleich zu den für mich ziemlich schauderhaften
Kostümen (die Fremen-Klamotten erinnerten mich teilweise
irgendwie an den Robin Hood-Klassiker von 1938; diese
Kombination von grünem „Sweatshirt“ und braunem Oberteil…),
dem hölzernen Agieren der meisten Darsteller und den
„künstlerischen Freiheiten“, die die Schreiber sich
herausgenommen haben, fand ich die Effekte gar nicht mal so
schlimm… :wink:

Also dort wo der reine Computer herrscht gebe ich dir recht - diese Effekte sind ganz annehmbar. Aber wehe, man hat Schauspieler im Bild! Achte mal drauf heute abend:

Beleuchtung der Personen anders als Beleuchtung der Hintergrundes,

flache Hintergründe (gute Matte Paintings kosten halt!),

Säume rund um die Figuren (miese Bluescreen-Technik)

Das kann einem den ganzen Spaß verderben! Vor allem, weil das nichts sein muss: Die Technik um sowas im Multilayerverfahren hinzubekommen ist nicht grade neu und wird eigentlich von jedem kompetenten Trickstudio beherrscht. Hier sieht es aber aus, als hätte das der Sohn von Studioboss an seinem PC gemischt!

Naja, wenigstens haben die nicht wie Lynch irgendwelche „Schallwaffen“ dazuerfunden…

Ich werd’ mir den Murks trotzdem heute abend antun - schon um ordentlich ablästern zu können.

(Ich frage mich sowieso, wozu
die noch diese lustigen „Rüttel-Lampen“ haben

Die fand ich eigentlich ganz gut - sowas hätte ich auch gern
auf meinem Nachttisch! *grins*

NEEEIIIINNN! *Panik* Ich schnarche! Bei den Vibrationen hätt’ ich’s ja dann ständig hell! ;-O

Gruß
Stefan

Auch wenn David Lynch einiges verändert hatte: seine Version ist um Klassen besser als diese grauenhafte TV Mini-Soap.

Statt Teil 3 schaue ich mir lieber heute abend die englische Filmversion von DUNE an.

hi,
der Film war mehr als schlecht gemacht!!besonders die Conputerszenen.Da macht pro 7 schon monatelang vorher dafür Werbung,und w

Also dort wo der reine Computer herrscht gebe ich dir recht -
diese Effekte sind ganz annehmbar. Aber wehe, man hat
Schauspieler im Bild! Achte mal drauf heute abend:

So, nu’ hab’ ich mir also auch den dritten Teil angetan und anstatt der Handlung ein bißchen mehr auf die Effekte geachtet. Du hattest recht, teilweise wirklich schauderhaft. In manchen Szenen konnte man wirklich sehen, wie die Darsteller vor den gemalten Kulissen sitzen. Total platt, das!

Das kann einem den ganzen Spaß verderben! Vor allem, weil das
nicht sein muss:

Stimmt… und wenn man den Aufwand an Kostümen etc. ansieht, sollte man meinen, daß das Budget nicht sooo klein gewesen sein kann.
Apropos Kostüme - bin ich die einzige, die Paul in der Szene ziemlich am Schluß, als er „ganz in Weiß“ auf diesem Thron saß, an den Papst erinnert hat? Fehlte nur noch das Käppi! Aber dafür hatte er ja dieses weiße Ninja-Turtles-Stirnband…

NEEEIIIINNN! *Panik* Ich schnarche! Bei den Vibrationen hätt’
ich’s ja dann ständig hell! ;-O

Na, vielleicht würd’ das dann gegen das Schnarchen helfen! :wink:

Stimmt… und wenn man den Aufwand an Kostümen etc. ansieht,
sollte man meinen, daß das Budget nicht sooo klein gewesen
sein kann.
Apropos Kostüme - bin ich die einzige, die Paul in der Szene
ziemlich am Schluß, als er „ganz in Weiß“ auf diesem Thron
saß, an den Papst erinnert hat? Fehlte nur noch das Käppi!
Aber dafür hatte er ja dieses weiße Ninja-Turtles-Stirnband…

*kicher* Was hab’ ich gelacht. Der saß auf seinem Stühlchen wie Graf Koks von der Gasfabrik! Das hat zur Szene gepasst wie die Faust aufs Auge! Der Führer der barbarischen Wüstenkrieger sitzt da, als hätte Mutti ihn feingemacht… Und der anschließende Kampf! *gröhl* Wo waren denn da die „Zauberkräfte“? - die nebenbei im Buch einfach nur etwas verfeinerte Budo-Techniken sind, nix mit diesen „Superman - schneller als der Schall“ verwischten Bewegungen.

Aber na ja *seufz* - was regt man sich auf… ?!
Man sollte sich daran gewöhnen, dass bei Fernsehproduktionen meist S**** rauskommt! Diesmal war die Enttäuschung halt mal wieder extrem, weil die Versprechungen/Ansprüche so hoch waren.

Gruß
Stefan

nein: you are not alone! auch in meiner tv-zeitschrift (ty today) wurde die mini-serie gelobt. wollte sie mir deshalb mal ansehen, konnte mir das aber nach wenigen minuten nicht mehr antun. ich fand alles miserabel! brrr, würg!!!
mfg - george