Private Sender und die viele Werbung (sehr lang)

Hallo,

ich hatte mir von Pro7 neulich Seabiscuit aufgenommen. Da es mir schon öfer aufgefallen ist wie unglaublich viel Werung Pro7 in Filmen bringt habe ich mir mal die Mühe gemacht zu beobachten, was genau da gezeigt wird.

Es geht los mit Werbung vor und nach dem Wetter (Nachrichten), dann folgt eine Vorschau auf den Film (mit dem Hinweis jetzt), dann
7 Spots Werbung, der Bockbuster-Hinweis, Hinweis auf Dolby Digital, nochmal Werbung (noch 20 Sekunden…), Hinweis auf Ausstrahlung in HD, Werbespot „Film wird präsentiert von“ und dann folgt endlich der Film.

Das find ich unglaublich nervig. Es liest sich jetzt schnell, aber mich stört es jedes Mal wieder sehr, wenn ich mal ausnahmsweise irgendwas auf Pro7 gucken will. Gerade wegen der vielen Werbung und den ganzen Trailern tu ich das so selten.

Nach 22 Min Film kommt ein Spot, ein Trailer, dann erst der Hinweis, dass jetzt Werbung kommt, dann die Werbung, im Anschluss 3 Trailer, Blockbuster-Hinweis mit noch einem Trailer, dann wieder der Spot wer den Film präsentiert. Die gesamte Unterbrechung dauert etwa 10 Min, dann gibts wieder 22 Min Film.

Dann kommt ein Spot „Gleich gehts weiter, präsentiert von…“, ein Trailer, Hinweis, dass jetzt Werbung kommt, die Werbung sebst, zwei Trailer, Blockbusterhinweis gefolgt von einem weiteren Trailer, dann ein Star, der erzählt „We love to entertain you“. Danach folgt wieder ein Werbespot, mit einem Programmhinweis unten eingeblendet. Diesmal dauert die Filmunterbrechung insgesamt etwa 6 Min.

Es folgen wieder 22 Min Film, der Spot „Gleich gehts weiter, präsentiert von…“, danach ein Trailer, der Hinweis auf Werbung, die eigentliche Werbung, zwei Trailer, der Hinweis darauf, wer den Film im Trailer präsentiert (also wieder Werbung), ein weiterer Trailer, ein Pro7 Spot (rumhüpfende Mädels), danach Werbung mit Programmhinweis. Diesmal dauert das Schauerspiel 9 Min.

Danach wird 1 Min des Films wiederholt, dann nicht mal 21 „neue“ Min Film. Dann wieder der „Gleich gehts weiter“-Spot, Hinweis auf Werbung, die Werbung selbst, drei Trailer, Blockbuster-Hinweis mit Trailer, danach trällert wieder ein „Star“ (Hilton) wie sehr Pro7 loves to entertain us. Was für ein Entertainment! Insgesamt wieder 10 Min.

Danach kamen unglaubliche 43 Min (!!!) Film, der Abspann des Films dient selbstverständlich für den nächsten Trailer. Danach wird durch einen Spot noch mal ins Gedächnis gerufen wer den Film präsentiert hat.

Man kann gegen die ÖR sagen was man will, wenn ich mir dort einen Film anschaue läuft es so: Film geht los, Film läuft, Film ist vorbei. Nichts weiter. Ich kann mir sogar den Abspann angucken, dass es sowas überhaupt gibt scheint den Privaten schon seit Jahren entfallen zu sein.
Keine Trailer, keine Werbung für Alkohol und sonstiges mitten im Film.
Bei Pro7 gibt es also grob gerechnet für 3 Min Film 1 Min Werbung / Trailer, das ganze Zeug davor und im Abspann mal nicht beachtet. Das jetzt nur am Beispiel Pro7, ich denke bei den anderen Privaten wird es ähnlich sein.

Da mich das so unheimlich nervt, weil es in den letzten Monaten / Jahren immer schlimmer wird wollt ich mir einfach mal den Frust runterschreiben. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der sich darüber genauso ärgert wie ich.

Abhilfe ist klar: Die Sender einfach nicht mehr schauen - und darauf läuft es bei mir persönlich auch immer mehr hinaus.

Grüße,
Sue

Hallo,

[Werbung]

schön beschrieben :smiley:

Da mich das so unheimlich nervt, weil es in den letzten
Monaten / Jahren immer schlimmer wird wollt ich mir einfach
mal den Frust runterschreiben. Es gibt bestimmt den ein oder
anderen, der sich darüber genauso ärgert wie ich.

Ich hab vor einigen Jahren mal die Zeit gestoppt, damals kam glaube ich etwas weniger oft Werbung und die Blöcke waren alle ungefähr gleich lang und hatten ungefähr 8 Minuten.

Was ich heute viel schlimmer finde ist die wirklich unverschämte Präsentation der Werbung: Overlay über die Sendung, erster Spot vor dem Hinweis, ständige Variation in der Filmdauer zwischen zwei Pausen und in der Pausenlänge selbst, damit man BLOSS nicht auf die Idee kommt, aufs Klo zu gehen, sondern sich abwechselnd immer 12 und 2 Minuten Werbung reinziehen muss, um nichts zu verpassen…

Abhilfe ist klar: Die Sender einfach nicht mehr schauen - und
darauf läuft es bei mir persönlich auch immer mehr hinaus.

Das fällt mir ein, ich lass mich doch von der Werbung nicht abschrecken :smile:
Seit ich am PC fernsehe und Timeshift nutze läuft das so: Film geht los, ich hab die Software schon gestartet. Während mir dargelegt wird, welcher Bierfirma ich den Film zu verdanken hab, drücke ich Pause, Timeshift geht los, der Film wird aufgezeichnet. Ich mache wonach mir gerade der Sinn steht und derweil überlege ich mir, wie viel Werbung wohl während des Films kommt. Meist kalkuliere ich pro Stunde 15 Minuten, bei ganz besonderen „Blockbustern“ auch mehr, bei der Nachtwiederholung weniger. Nach dieser Zeit komme ich zurück und fange an zu gucken. Jede Werbepause wird vorgespult. Wenn ich richtig gerechnet hab vorher, sehe ich dann praktisch keine Werbung und höre bündig mit dem Filmende im Fernsehen auf.
Und nein, ich schäme mich nicht, dass ich mir die Informationen derjenigen, die mir den Film bezahlen, nicht ansehe. :smile:

mfg
MB

Hallo Sue!

Kann gut verstehen, dass dich das so nervt! Bei manchen Sendern geht die Werbung wirklich lange. Auf N24 und Sat1 ist sie aber kürzer, so weit ich weiß.

Nach ner halben Stunde… WERBUNG. Wenn du da ne 2-stündige Sendung guckst, ist das echt nervig, weil du 4-5 Mal mind. 5min. Werbung hast.
Ab und zu läuft dann mal so ein blöder Werbe- oder Vorschauticker durchs Bild.
Aber diese ständigen Werbung während der Sendungen sind auch voll nervig. Das was man sehen will, wird klein und der Spot wird groß. Auch ziemlich fies, wenn man nur das Bild sieht, in klein und ohne Ton!

Was MICH aber noch viel mehr aufregt, sind die Lautstärkenunterschiede. Werbung an sich ist ja schon voll stressig. Die Leute reden schnell und laut. Das macht mich manchmal voll nervös.
Ach ja, die Lautstärke…! Ich habe mal gehört, das die Leute die Werbung nur lauter empfinden. Totaler Blödsinn. Dann sagte mal jemand, dass Werbung 20% lauter sein darf und ist. Aber in meinen Ohren sind das keine 20%!!! Das sind mind. 50%!
Ich finde, dass Fernsehen durch diese nervige Lautstärkenunterschiede zwischen Sendung und Werbung erheblich an Attraktivität verliert. Jedes Mal… lauter machen…leiser machen…lauter…leiser.
So wird Fernsehgucken zum Hochleistungssport.
Seitdem mir das vor leiniger Zeit aufgefallen ist, MUSS ich die Fernbedienung ja sogar neben mir auf dem Sofa liegen haben, damit ich nicht jedes Mal aufspringen muss, um leiser zu machen, wenn Werbung kommt.

Ganz will ich die Werbung aber auch nicht missen. Einmal wegen der Arbeitsplätze und für die Klopausen. Ist ja auch scheisse, wenn man was verpasst… :smile:

So. Das musst auch ma sein.
LG
Monique

Ach ja, die Lautstärke…! Ich habe mal gehört, das die Leute
die Werbung nur lauter empfinden. Totaler Blödsinn. Dann sagte
mal jemand, dass Werbung 20% lauter sein darf und ist. Aber in
meinen Ohren sind das keine 20%!!! Das sind mind. 50%!

Hi Monique,
tatsächlich tricksen die Tontechniker das so, dass die messbare Lautstärke selbst wirklich nicht erhöht wird. Es gibt Techniken, bei denen z.B. nur leise Töne verstärkt werden (s. z.B. Kompressor). Der Maximalwert der Lautstärke liegt dabei dann nie höher als beim normalen (Film-)Singal. Allerdings klingt das - wie wir alle feststellen -, tierisch laut.

Falls es diese 20%- oder 40%-Regelung wirklich existiert, bleiben die Webespots in der Werbung trotzdem im Rahmen des erlaubten - technisch jedenfalls.

Gruß
Anja

Hallo,

Man kann gegen die ÖR sagen was man will, wenn ich mir dort
Film ist vorbei. Nichts weiter. Ich kann mir sogar den Abspann
angucken,

Leider auch nicht mehr ueberall. ARD und ZDF sind schon auf
den „wir brauchen keinen Abspann mehr“-Zug aufgesprungen.
(Vielleicht mit Ausnahme vom Nachtprogramm)
Echte Abspaenne gibt es wohl nur noch auf arte, 3sat und **R.
Und natuerlich auf DVD.

Der fehlende Abspann ist besonders bei hochdramatischen oder
traurigen Filmen aergelich. Man moechte noch einen Moment
einfach nur dasitzen und der Schlussmelodie lauschen und
ueber das Leben sinnieren, da bekommt man erstmal eins in
die Fresse. (sorry)
Damit nicht genug, bekommt man noch einen Hass auf diese
bescheurten Vorankuendigungen.

mal den Frust runterschreiben. Es gibt bestimmt den ein oder
anderen, der sich darüber genauso ärgert wie ich.

Danke dafuer.

Diese Gedanken wurden Ihnen praesentiert von
Patrick

Was regt ihr Euch eigentlich auf?
Hallo,

Geschenkt ist noch zu teuer, oder wie darf ich das verstehen? Was habt ihr denn für den Film bezahlt? N I X !

Zwingt Euch jemand den Film zu gucken? N E I N !

Also, warum dann die Aufregung? Die ganze Werbung wird von irgendwelchen idiotischen Firmen bezahlt, die dafür unglaublich viel Geld ausgeben, was sich im Preis der Produkte niederschlägt, was wiederum dazu führt, dass sie oft teurer sind als vergleichbare Produkte, was wiederum dazu führt, dass ich diese Produkte nicht kaufe.

Wenn das alle tun würden, würde sich die Werbung nur noch auf Novitätswerbung (also Anpreisen neuer Produkte) beschränken, die ich persönlich sehr gerne sehe (da ich neuen Produkten eigentlich immer eine Chance gebe, was bei mir im Freundeskreis schon zu einer Art Running Gag geworden ist, aber das nur am Rande).

Also: Nicht aufregen, Euch ist ja kein Schaden entstanden, konsequent handeln und die „unsichtbare Hand des Marktes“ bei der Arbeit beobachten.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Kann gut verstehen, dass dich das so nervt! Bei manchen
Sendern geht die Werbung wirklich lange. Auf N24 und Sat1 ist
sie aber kürzer, so weit ich weiß.

Ich denke, dass es da auch einfach Unterschiede ob der Einschaltquoten gibt. NCIS läuft auf SAT.1 und ist eine der Top-Serien in deren Programm. Eine Folge dauert 44 Minuten, es gibt also 16 Minuten Werbung, macht 36% der Zeit zwischen 21.15 und 22.15 Uhr. „Das perfekte Dinner“ hingegen (ich weiß, ist jetzt nicht so der Bringer *gg*) läuft auf VOX und hat bei einer Sendezeit von 45 Minuten etwa 5 Minuten Werbung (etwa 11%). Das ist schon ein Unterschied. So schaue ich mir DpD gern an, wohingegen ich mir dann doch die guten Serien lieber auf DVD hole (oder es so mache wie ein anderer User hier beschrieb).

Ab und zu läuft dann mal so ein blöder Werbe- oder
Vorschauticker durchs Bild.

Das finde ich besonders schlimm! Plötzlich macht es irgendwo „Pling“ und dann läuft ein Dinosaurier durchs Bild oder Dirk Bach (…). Besonders bei eher sentimentalen Filmen ist das furchtbar.

Was MICH aber noch viel mehr aufregt, sind die
Lautstärkenunterschiede. Werbung an sich ist ja schon voll
stressig. Die Leute reden schnell und laut. Das macht mich
manchmal voll nervös.
Ach ja, die Lautstärke…! Ich habe mal gehört, das die Leute
die Werbung nur lauter empfinden. Totaler Blödsinn. Dann sagte
mal jemand, dass Werbung 20% lauter sein darf und ist. Aber in
meinen Ohren sind das keine 20%!!! Das sind mind. 50%!
Ich finde, dass Fernsehen durch diese nervige
Lautstärkenunterschiede zwischen Sendung und Werbung erheblich
an Attraktivität verliert. Jedes Mal… lauter machen…leiser
machen…lauter…leiser.

*gg* Recht hast du.

Grüße!

Hallo,

Seitdem mir das vor leiniger Zeit aufgefallen ist, MUSS ich
die Fernbedienung ja sogar neben mir auf dem Sofa liegen
haben, damit ich nicht jedes Mal aufspringen muss, um leiser
zu machen, wenn Werbung kommt.

genau das nutze ich dazu, mir dann eben die Werbung nicht anzugucken sondern umzuschalten. Das würde ich vielleicht nicht tun, wenn die Werbung leiser wäre. Denn eigentlich mag ich Werbung und gerade in der letzten Zeit gibt es den ein oder anderen Werbespot, den ich mir recht gern ansehe (zB T-Com, die mit dem Ladebalken).
Aber durch die Lautstärke hab ich dann ja eh die Fernbedienung in der Hand, dann kann ich auch umschalten. Bei mir - und ich denke ich bin da keine Ausnahme - schneiden sich die Sender also mit der Lautstärke ins eigene Fleisch.

Grüße,
Sue

Hallo,

Geschenkt ist noch zu teuer, oder wie darf ich das verstehen?

ich zahle gerne GEZ, wenn ich dafür werbefreie Filme sehen kann. (Leider stehen aber die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen, dafür, dass maximal ein Mal pro Monat auf den ÖR ein Film läuft, der mich wirklich interessiert.)

Werbung ansich finde ich nicht schlecht, aber früher wurde ein Werbeblock als Werbung gekennzeichnet. Nicht wie inzwischen, Werbung kommt, dann ein Trailer, dann nochmal Werbung und dann erst der Hinweis, dass jetzt Werbung kommt. Es ging mir auch um diese Hinweise auf Dolby Digital und HD. Erst kommt das eine, dann Werbung, dann kommt der nächste Hinweis usw., nach jedem Mal denkt man „Jetzt geht der Film endlich los“ und dann Pustekuchen, doch nochmal nen Spot, Programmhinweis o.ä…
Von den Laufbändern, Einblendungen - inzwischen sogar noch mit Sound(!), der natürlich überhaupt nicht zum Film passt (das ist ja gerade die Absicht) während der Filme will ich gar nicht erst reden.

Da gebe ich lieber 3€ aus um mir den Film aus der Videothek zu holen (oder nen bisschen mehr um die DVD zu kaufen). Nur find ich es eben auch rausgeworfenes Geld mir einen Film zu leihen oder zu kaufen, wenn er gerade im FreeTV gezeigt wird.

Was habt ihr denn für den Film bezahlt? N I X !

Naja, wenn der Film ohne Werbung läuft läuft der Fernseher insgesamt kürzer und ich habe weniger Strom verbraucht. *SCNR*
Macht vielleicht bei einem Film nix, aber auch Kleinvieh macht Mist.

S.o., wenn ich einen Film sehen will fänd ich es rausgeworfenes Geld ihn auf DVD zu besorgen, wenn er gerade im Fernsehen läuft.

Also, warum dann die Aufregung?

Weil es früher auch möglich war, Werbung als Werbung zu verpacken und sie nicht ständig noch zwischendurch in die Filme zu packen. Außerdem stört mich der plötzliche Übergang zur Werbung (teilweise mitten in Szenen).

Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, was die Konsequenzen daraus sind und dass ich sie grötenteils schon gezogen habe.

Grüße,
Sue

PS: Ich glaube dein Wunsch ist erhört worden, SATC wurde scheinbar wieder abgesetzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber durch die Lautstärke hab ich dann ja eh die Fernbedienung
in der Hand, dann kann ich auch umschalten.

neuerdings, wenn werbung kommt, mache ich nicht mal mehr leiser, sondern drücke nur 1x den Knopf auf „Lautlos“, statt zig Mal auf dem Lautstärke-Knopf rumzuhämmern. :smile: dann warte ich bis die werbung zuende ist, geniesse die STILLE und RUHE, bei der ich mich wunderbar entspannen kann. außerdem bleibt mir so noch das bisher passierte aus der sendung im kopf, was sonst durch dieses furchtbar laute, schnelle geplapper alles wieder weg wäre, weil man so überflutet wird mit den infos aus der werbung, das man ganz raus ist wenn es weiter geht.

lg
monique

Also: Nicht aufregen, Euch ist ja kein Schaden entstanden…

Der Schaden besteht doch dadrin, dass wir uns darüber aufregen und irgendwann frühzeitig an Herinfakt sterben werden. Ist das kein Schaden?!?
Nein mal ehrlich. Vielleicht entsteht uns kein Schaden, aber wir bekommen einen wenn das so weiter geht! :wink:
Wir regen uns nur mal auf. Dann ist die Sache auf dem Tisch und wir fühlen uns besser. Ändern können wir sowieso nichts daran. Uns fragt ja keiner. Was vielleicht nicht schlecht wäre, weil es bestimmt mehr Leute gibt, die auf Werbung oder auf weniger verzichten könnten, als welche, die das gut finden.
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das finden soll, dass du die neusten Produkte aus der Werbung kaufst. Entweder hast du zu viel Werbung geguckt oder zu viel Geld. :smile:

Hallo,

Geschenkt ist noch zu teuer, oder wie darf ich das verstehen?
Was habt ihr denn für den Film bezahlt? N I X !

Im Gegensatz zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dessen Kosten man zu großen Teilen einfach dadurch umgehen kann, dass man keinen Fernseher besitzt, muss man für den Werbedünnpfiff zahlen. Und zwar selbst dann, wenn man gar keinen Fernseher hat!

Oder wer glaubst Du zahlt die Werbekosten? Richtig: Du und alle anderen, die diese Produkte kaufen. Es ist schlicht falsch, wenn Du annimmst, das Privatfernsehen wäre kostenlos.

Das ist ja das schlimme. Ich muss Dir das Fernsehprogramm bezahlen, obwohl ich keinen Fernseher habe.

Weil ich es besser fände, Du zahltest Deinen Werbedünnpfiff, Deutschland sucht den Superstar, Wer-Wird-Millionär, Liebe in Berlin Kack einfach selbst. Technisch möglich ist das ohne weiteres.

Die ganze Werbung wird von
irgendwelchen idiotischen Firmen bezahlt, die dafür
unglaublich viel Geld ausgeben, was sich im Preis der Produkte
niederschlägt, was wiederum dazu führt, dass sie oft teurer
sind als vergleichbare Produkte, was wiederum dazu führt, dass
ich diese Produkte nicht kaufe.

Du kaufst Produkte von Firmen, die keine Werbung machen? Das dürfte sehr schwer bis unmöglich sein. Selbst „Attraktiv & Preiswert“ ist umgelabelter Ausschuss von Bahlsen & Co.

Gruß

Fritze

Hallo,

tatsächlich tricksen die Tontechniker das so, dass die
messbare Lautstärke selbst wirklich nicht erhöht wird. […]
Allerdings klingt das - wie wir alle feststellen -, tierisch
laut.

Wie misst Du denn Lautstärke? Bedenkt man die logarithmische Skala, dann ist das menschliche Ohr durchaus auch ein „Messgerät“. Wenn ich also Ton A als leise, Ton B aber laut höre, dann ist die Lautstärke von B eben größer als von A. Wenn irgend welche anderen Messgeräte bzw. geschickte Definitionen von Messgrößen etwas anderes aussagen, dann sind es die Messungen, die Käse sind, nicht mein Ohr.

Wenn mein Nachbar fernsieht, dann höre ich in meiner Wohnung die Werbung sehr deutlich, den Film selbst fast gar nicht.

Gruß

Fritze

Hallo,

es gibt eine sehr einfache und effiziente Gegenwehr: Fernseher abschaffen, öfter mal was lesen und gute Filme im Kino bzw. auf DVD per Beamer genießen. Ahhhh … Was für ein Unterschied. Keine Verstümmelungen, damit noch eine Werbepause mehr reinpasst oder ein „ab 12“ Bempel vergeben werden kann, Originalton ohne nervige Untertitel, kompletter Vor- und Abspann und – im Falle der DVD – kein lästiges warten auf die nächste Werbepause, wenn Du während des Films mal pinkeln musst.

GEZ kannst Du obendrein noch sparen, weil Du nur noch Radio- aber keine Fernsehgebühren mehr zahlen musst.

Gruß

Fritze

Hi,

ich kann nur sagen, du hast Recht :smile:

darum mach’s wie ich: http://digilander.libero.it/absinthlacasinista/immag…

(mit dem Hinweis
jetzt),

Das ist mir schon seit Jahren aufgefallen. Die Sender verwenden ein merkwürdiges Deutsch. „Jetzt“ bedeutet bei denen „irgendwann, aber nicht in nächster Zeit“.

Viele Grüße,
J~

Hallo Sue

Keine Trailer, keine Werbung für Alkohol und sonstiges mitten
im Film.

Deine Beschreibung und die Reaktion darauf teile ich. Auch mich nervt es gewaltig, wie die Privaten mittlerweile vorgehen.

Ich habe mir am Sonntag abend den Film ‚Im Netz der Spinne‘ ansehen wollen. Auf Klo7. Dann haben die aber in der ersten Werbepause plötzlich eine Art ‚Vorschau‘ auf eine ‚Vorsicht Kamera‘-Sendung von SACK.1 eingebaut. Während mindestens 10 Minuten haben die diesen Müll gezeigt, wo ein Möchtegern-3.Klass-Promi (k.A. wer das war) sich zum Depp gemacht hat. Vermutlich hätte das lustig sein sollen. Da hat es mir abgelöscht und ich den TV ausgeschaltet. Nicht nur dass ich solche Sachen generell nicht witzig finde, es passt einfach nicht in die Werbepause eines Thrillers.

Zum Glück lebe ich in der Schweiz. Da kann ich viele Filme und Serien im Schweizer Fernsehen geniessen. Erstens in letzter Zeit auch vermehrt Blockbuster sogar noch vor der Ausstrahlung auf SACK.1 o.ä., zweitens teilweise im Zweikanalton und drittens werbefrei bzw. bei Filmen mit einer einzigen, moderaten Werbepause in der Hälfte. Ausserdem kann ich diverse Filme und Serien auf dem Sender der französischen Schweiz (TSR) im Zweikanalton sehen. Da laufen z.B. die CSI-Serien bereits Monate vor der deutschen Ausstrahlung. Und ich kann auch ORF 1 und 2 empfangen, wo dann vielfach Filme zeitgleich wie bei Klo 7 etc. laufen. Beispiel letzten Samstag. Joyride lief ab 22:10h im ORF 1 und ab 22:15h auf Klo 7. Im ORF war der Film, da werbepausenfrei, um 23:45h fertig. Auf Klo 7 dauerte er dagegen bis 0:05h.

Irgendwann verbanne ich evt. die Privaten von meinem TV und HD-Recorder.

CU
Peter

Hallo,

Oder wer glaubst Du zahlt die Werbekosten? Richtig: Du und
alle anderen, die diese Produkte kaufen. Es ist schlicht
falsch, wenn Du annimmst, das Privatfernsehen wäre kostenlos.

Kostenlos, für den, der es sieht. Nicht kostenlos für den, der Produkte mit Werbekosten einkauft. Das kann die selbe Person sein, muss aber nicht.

Das ist ja das schlimme. Ich muss Dir das Fernsehprogramm
bezahlen, obwohl ich keinen Fernseher habe.

Außer Nachrichten gucke ich (aus den hier bereits genannten Gründen) so gut wie nichts. Und dann auch allermeistens auf den ÖR. Also meinen Fernsehkonsum bezahlst Du garantiert nicht.

Du kaufst Produkte von Firmen, die keine Werbung machen? Das
dürfte sehr schwer bis unmöglich sein. Selbst „Attraktiv &
Preiswert“ ist umgelabelter Ausschuss von Bahlsen & Co.

Die Einkäufer von Attraktiv&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:reiswert (aber nicht nur die) achten sehr wohl darauf, welche Kosten in IHREN Preis mit einfließen. Du kannst Dir sicher sein, dass die keine fremden Werbekosten in ihrem Preis dulden.
Darüber hinaus gibt es selbstverständlich Produkte für die kaum Werbung gemacht wird, die trotzdem "Marken"produkte sind.

Grüße,

Anwar

Hallo,

ich zahle gerne GEZ, wenn ich dafür werbefreie Filme sehen
kann. (Leider stehen aber die Kosten in keinem Verhältnis zum
Nutzen, dafür, dass maximal ein Mal pro Monat auf den ÖR ein
Film läuft, der mich wirklich interessiert.)

Tja, FILME sind auch nicht der primäre Zweck des ÖR.

Von den Laufbändern, Einblendungen - inzwischen sogar noch mit
Sound(!), der natürlich überhaupt nicht zum Film passt (das
ist ja gerade die Absicht) während der Filme will ich gar
nicht erst reden.

Ja und? Nochmal: Welcher Schaden ist Dir dadurch entstanden?

Da gebe ich lieber 3€ aus um mir den Film aus der Videothek zu
holen (oder nen bisschen mehr um die DVD zu kaufen). Nur find
ich es eben auch rausgeworfenes Geld mir einen Film zu leihen
oder zu kaufen, wenn er gerade im FreeTV gezeigt wird.

Tja, wenn Du so „geizig“ sein willst, dann musst Du eben mit diesen Einschänkungen leben. Mir ist das zu doof.

S.o., wenn ich einen Film sehen will fänd ich es
rausgeworfenes Geld ihn auf DVD zu besorgen, wenn er gerade im
Fernsehen läuft.

Ach, und deshalb hast Du ein RECHT darauf Filme mit wenig Werbung serviert zu bekommen?

Weil es früher auch möglich war, Werbung als Werbung zu
verpacken und sie nicht ständig noch zwischendurch in die
Filme zu packen. Außerdem stört mich der plötzliche Übergang
zur Werbung (teilweise mitten in Szenen).

Hier liegt, glaube ich, ein konzeptionelles Missverständnis bezüglich des Privatfernsehens zugrunde: Nicht Du bist der Kunde der Sender, sondern die Werbekunden. Daher entscheiden auch die (die den Film auch bezahlt haben) wieviel Werbung drin zu sehen sein soll. Du hast da gar kein Mitbestimmungsrecht (weder juristisch noch moralisch).

Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, was die Konsequenzen
daraus sind und dass ich sie grötenteils schon gezogen habe.

Na super, dann sind wir ja schon zu zweit. :smile:

PS: Ich glaube dein Wunsch ist erhört worden, SATC wurde
scheinbar wieder abgesetzt :wink:

Ein Lichtglanz am Abend ist immer schön, danke für die gute Nachricht.

Grüße,

Anwar

Hallo Markus,

und wegen solcher Leuten wie dir (und mir :wink:) soll Privatfernsehen demnächst verschlüsselt werden. Gerüchteweise soll es dabei nicht um die paar Kröten / Monat gehen, sondern um die Möglichkeit, bestimmte Geräte mit Gängeleien und Sperren zu drangsalieren wie’s ja bereits bei DVDs vorgemacht wird.

Viele Grüße,
Daniel

Hi!

Darüber regst Du Dich nach 20 Jahren auf??
Ich sehe mir sehr selten Filme im TV an. Dafür gibt es DVDs. Macht wegen der Sprachoptionen auch mehr Spass.
TV nutze ich für Nachrichten und Reportagen. Werbung sehe ich prinzipiell nicht, wenngleich ich natürlich weiss, dass ohne sie der Sender nicht existieren könnte.
Ich boykottiere zudem Produkte mit besonders schlechter Wewrbung… :wink:

Grüße,

Mathias