Hallo,
ich hatte mir von Pro7 neulich Seabiscuit aufgenommen. Da es mir schon öfer aufgefallen ist wie unglaublich viel Werung Pro7 in Filmen bringt habe ich mir mal die Mühe gemacht zu beobachten, was genau da gezeigt wird.
Es geht los mit Werbung vor und nach dem Wetter (Nachrichten), dann folgt eine Vorschau auf den Film (mit dem Hinweis jetzt), dann
7 Spots Werbung, der Bockbuster-Hinweis, Hinweis auf Dolby Digital, nochmal Werbung (noch 20 Sekunden…), Hinweis auf Ausstrahlung in HD, Werbespot „Film wird präsentiert von“ und dann folgt endlich der Film.
Das find ich unglaublich nervig. Es liest sich jetzt schnell, aber mich stört es jedes Mal wieder sehr, wenn ich mal ausnahmsweise irgendwas auf Pro7 gucken will. Gerade wegen der vielen Werbung und den ganzen Trailern tu ich das so selten.
Nach 22 Min Film kommt ein Spot, ein Trailer, dann erst der Hinweis, dass jetzt Werbung kommt, dann die Werbung, im Anschluss 3 Trailer, Blockbuster-Hinweis mit noch einem Trailer, dann wieder der Spot wer den Film präsentiert. Die gesamte Unterbrechung dauert etwa 10 Min, dann gibts wieder 22 Min Film.
Dann kommt ein Spot „Gleich gehts weiter, präsentiert von…“, ein Trailer, Hinweis, dass jetzt Werbung kommt, die Werbung sebst, zwei Trailer, Blockbusterhinweis gefolgt von einem weiteren Trailer, dann ein Star, der erzählt „We love to entertain you“. Danach folgt wieder ein Werbespot, mit einem Programmhinweis unten eingeblendet. Diesmal dauert die Filmunterbrechung insgesamt etwa 6 Min.
Es folgen wieder 22 Min Film, der Spot „Gleich gehts weiter, präsentiert von…“, danach ein Trailer, der Hinweis auf Werbung, die eigentliche Werbung, zwei Trailer, der Hinweis darauf, wer den Film im Trailer präsentiert (also wieder Werbung), ein weiterer Trailer, ein Pro7 Spot (rumhüpfende Mädels), danach Werbung mit Programmhinweis. Diesmal dauert das Schauerspiel 9 Min.
Danach wird 1 Min des Films wiederholt, dann nicht mal 21 „neue“ Min Film. Dann wieder der „Gleich gehts weiter“-Spot, Hinweis auf Werbung, die Werbung selbst, drei Trailer, Blockbuster-Hinweis mit Trailer, danach trällert wieder ein „Star“ (Hilton) wie sehr Pro7 loves to entertain us. Was für ein Entertainment! Insgesamt wieder 10 Min.
Danach kamen unglaubliche 43 Min (!!!) Film, der Abspann des Films dient selbstverständlich für den nächsten Trailer. Danach wird durch einen Spot noch mal ins Gedächnis gerufen wer den Film präsentiert hat.
Man kann gegen die ÖR sagen was man will, wenn ich mir dort einen Film anschaue läuft es so: Film geht los, Film läuft, Film ist vorbei. Nichts weiter. Ich kann mir sogar den Abspann angucken, dass es sowas überhaupt gibt scheint den Privaten schon seit Jahren entfallen zu sein.
Keine Trailer, keine Werbung für Alkohol und sonstiges mitten im Film.
Bei Pro7 gibt es also grob gerechnet für 3 Min Film 1 Min Werbung / Trailer, das ganze Zeug davor und im Abspann mal nicht beachtet. Das jetzt nur am Beispiel Pro7, ich denke bei den anderen Privaten wird es ähnlich sein.
Da mich das so unheimlich nervt, weil es in den letzten Monaten / Jahren immer schlimmer wird wollt ich mir einfach mal den Frust runterschreiben. Es gibt bestimmt den ein oder anderen, der sich darüber genauso ärgert wie ich.
Abhilfe ist klar: Die Sender einfach nicht mehr schauen - und darauf läuft es bei mir persönlich auch immer mehr hinaus.
Grüße,
Sue