Private Sender und die viele Werbung (sehr lang)

Oje!
Moin!

Wie misst Du denn Lautstärke?

Ich ürde das in dPSPL oder in dBa (bzw dBb/dBc) machen!

Bedenkt man die logarithmische
Skala, dann ist das menschliche Ohr durchaus auch ein
„Messgerät“.

Un genau da muss ich sagen Oje! Das Menschliche Ohr ist viel, aber DEFINITIV kein Messgerät für Lautstärke, das kann das Ohn nicht leisten!

Wenn ich also Ton A als leise, Ton B aber laut
höre, dann ist die Lautstärke von B eben größer als von A.

Was für eine Logik! Du redest hier nicht über Lautstärke, sondern über Lautheit! (vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit) Das ist etwas völlig anderes! Das man Programminhalte mir größerer Lautheit auch besser durch geschlossene Türen und Wände hört, ist nur normal!

Wenn irgend welche anderen Messgeräte bzw. geschickte
Definitionen von Messgrößen etwas anderes aussagen, dann sind
es die Messungen, die Käse sind, nicht mein Ohr.

Natürlich! Leute die sich Ihr leben mit (Psacho-)Akustik beschäftigen haben alle unrecht! Du hast das Wissen gepachtet! Na dann…

Florian

Warum die Panik?
Hallo,

Privatfernsehen/Privatradio muss Werbung machen, sonst können diese sich nicht finanzieren, selbst Premiere schalte, zwar nur zwischen Filmen und nicht darin, Werbung. Das in 60 Min 15 Min Werbung kommt und 45 Min. Film/Serie/Show/… war schon zu meiner Schulzeit so; habe fast immer mitgestoppt. Das nun die Werbung in die Filme eingeblendet wird… Das ist zwar nicht schön, aber da die Werbung dank „Timeshift“ usw. keiner mehr guckt, müssen die zu so drastischen Möglichkeiten greifen. Ich würde als Film/Show/Serien-Urheber da evtl. etwas dagegen unternehmen, dass kann man schon als Eingriff in ein Urhebergeschütztes Werk betrachten, oder? Aber die werden den Teufel tun, Ausstrahlung bringt Geld! Und auch die Privaten haben sich schon weitgehend Werbefrei gezeigt! Zb Schindlers Liste auf Pro7 vor X Jahren! Da gab es nur einen Werbeblock mit Nachrichten und zwar GENAU in der Mitte.

Wenn Ihr Werbefreies TV wollt, müsst Ihr direkt dafür Bezahlen: Kabel Digital, Premiere, Arena TV… Punkt!
Und noch ein Wort zu Ard und ZDF: Die haben nicht den Auftrag uns Werbefreie Filme zu zeigen, sondern uns zu Bilden und nachrichtlich zu versorgen! Wenn ich Doku/News usw von ÖR und Privat vergleiche, dann spielen die Privaten aber im Keller, ist ja auch logisch, die haben eine ganz andere Personaldecke!
Übrigens: Werbung muss IMMER mit einem Trenner oder einer Einblendung (Countdown o. Ä.) vom normalen Programm getrennt werden! „Patronate“ (Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von Aqua Rülps) sind in diesem Sinne keine Werbung (die bringen ja Ard & ZDF auch noch NACH Acht, und nach Acht ist Werbung verboten im ÖR), leider. Mann müsste mal nachrechnen, wass in diesen Werbeblöcken wirklich „Verbruacherinfos“ sind, und was nur Trailer. Werbung darf nur 5 min/30 Minuten Sendung sein (glaube ich, müsste nachgucken)…

LG

Florian

Was für eine Logik! Du redest hier nicht über Lautstärke,
sondern über Lautheit! (vergl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit) Das ist etwas völlig
anderes!

Hallo Florian!

Ist es nicht völlig unnötig zwischen Lautstärke und Lautheit zu diskutieren?! Fakt ist doch, dass wir es als lauter empfinden und, dass das auch so gewollt ist von den Machern. Also ist es Absicht, damit die sagen können, es ist nicht lauter, obwohl die das auch lauter hören würden.

LG
Monique

Aber durch die Lautstärke hab ich dann ja eh die Fernbedienung
in der Hand, dann kann ich auch umschalten. Bei mir - und ich
denke ich bin da keine Ausnahme - schneiden sich die Sender
also mit der Lautstärke ins eigene Fleisch.

Hallo Sue!

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass, wenn irgendwo Werbung kommt, die anderen Sender zur gleichen Zeit ebenfalls Werbung machen. Das soll wahrscheinlich verhindern, dass man sich einen anderen Sender aussucht um die Werbung zu überbrücken. Im Endeffekt muss man dann doch bei dem Sender bleiben, bei dem man die Sendung guckt, und sich dort die Werbung ansehen, da auf den anderen Sendern auch Werbung kommt…
Die werden immer cleverer. Egal. Ich mache einfach weiterhin den Ton aus und beschäftige mich anderweitig.

LG
MOnique

Moin!

Ist es nicht völlig unnötig zwischen Lautstärke und Lautheit
zu diskutieren?!

NEIN!

Fakt ist doch, dass wir es als lauter
empfinden und, dass das auch so gewollt ist von den Machern.

Jein!

Also ist es Absicht, damit die sagen können, es ist nicht
lauter, obwohl die das auch lauter hören würden.

Jein!

Kurz mal zu den technischen Fakten (dann iss aber wirklich gut :wink: )

Der Ton klingt nur gut, wenn der „voll ausgesteuert“ ist. (Sehr vereinfacht geschrieben). Die Jungs von der Werbung wollen „lauter“ sein, was aber technisch nicht mehr geht, sonst würden die verzerren. ALSO: Wir verdichten das Programmmaterial (Limiter, Kompressor). Das ist beim Radio im Übrigen noch viel weiter verbreitet als im TV! Da wird alles (auch Moderation & Musik) stärker komprimiert/verdichtet. Teilweise auch aus der Überlegung heraus, dass der Ton dann lauter erscheint als die Konkurrenz aber im Prinzip resultiert das aus der Not, dass wenn man lauter klingen will es aber nciht merh sein kann die Kompression hoch zu treiben! Ich persönlich finde, das todkomprimierte Werbung (RTL2 ist das eine traurige Spitzmarke) einfach nur Scheiße klingt, alles todgematschte! Das macht man ja mittlerweile mit Hörbüchern ja besonders gerne, in der Musik (vor allem Charts) ist das sowieso „toll“. Ich mags da etwas dezenter…

LG

Florian

Hallo,

tatsächlich tricksen die Tontechniker das so, dass die
messbare Lautstärke selbst wirklich nicht erhöht wird. […]
Allerdings klingt das - wie wir alle feststellen -, tierisch
laut.

Wie misst Du denn Lautstärke? Bedenkt man die logarithmische
Skala, dann ist das menschliche Ohr durchaus auch ein
„Messgerät“. Wenn ich also Ton A als leise, Ton B aber laut
höre, dann ist die Lautstärke von B eben größer als von A.
Wenn irgend welche anderen Messgeräte bzw. geschickte
Definitionen von Messgrößen etwas anderes aussagen, dann sind
es die Messungen, die Käse sind, nicht mein Ohr.

Hallo Fritze,
ich weiß was du meinst. Wenn du aber mal eine Aufnahme des Fernsehsignslas machst, z.B. per Videorecorder, DVD-Recorder, Kassettenrecorder, PC oder ähnlichem, dann wirst du den Lautstärkepegel aussteuern müssen. Da gibt’s dann die hübschen dB-Balken, und dort kannst du dann ja mal beobachten, wie hoch die Werte im Filme gehen und wie hoch sie bei der Werbung gehen.

Meist sind die Maximalausschläge gleich hoch, also ist die Auslenkung des Lautsprechers in beiden Signalen gleich groß. Allerdings wackelt der Lautsprecher bei der Werbung viel öfter in diesen lauten Grenzbereichen, in einer normalen Aussteuerung seltener. Es kommen also bei der Werbung in einer Sekunde viel mehr laute Geräusche in unserem Ohr an.

Das ist wie bei Bonbonpapier, das du langsam auswickelst. Das Knistern entsteht durch einzelne Knackser. Diese sind seltener, aber genauso laut wie beim permanenten, schnellen Rascheln mit dem gleichen Papier. Trotzdem erscheint dir das schnelle Auswickeln lauter, weil in der gleichen Zeit mehr passiert.

Lautstärke definiert sich aber nicht durch die Anzahl der Schwingungen, sondern durch die Auslenkung (Amplitude), und die ist in beiden Fällen gleich - egal wie wir’s empfinden.

Gruß
A

1 „Gefällt mir“