Durchfall!

Hallo!

Eine vermutlich ganz simple Frage:

Das Symptom „Durchfall“, ist das die Folge einer Krankheit/Vergiftung, oder ein Schutzmechanismus des Körpers dagegen? Im Volksmund sagt man ja z. B. „Es putzt einen durch.“ So ganz abwegig finde ich die Vorstellung gar nicht, dass der Körper eine Art Reset-Knopf für seinen Verdauungstrakt hat. Ist da was dran?

Falls ja: Wie läuft das ab? Ich nehme mal an, dass sich die Peristaltik verändert und die Wasserresorption im Dickdarm eingeschränkt wird. Die Peristaltik wird meines Wissens vor allem durch das vegetative Nervensystem gesteuert. Aber die Wasserresporption auch?

Und wenn wir schonmal dabei sind: Es gibt ja auch andere Ursachen für flüssigen Stuhl. Im Falle des Katers ist es wohl eine Vergiftungsreaktion (vermute ich einfach mal). Wie sieht es bei Zwiebelkuchen + Neuer Wein aus. Meint da der Körper irrtümlich sich gegen was unschädliches verteidigen zu müssen, ähnlich wie bei einer Allergie? Oder erzeugen die Speisen selbst die abführende Wirkung? Bei Rizinusöl habe ich mal gehört, dass es einfach die Mucosa verklebt und damit eine Wasserresorption unmöglich macht.

Vielen Dank im Voraus, wenn Ihr Lust habt, Euch mit diesem Scheißthema auseinander zu setzen :wink: !
Michael

Hallo Michael !

Durchfall kann über diverse Mechanismen entstehen. Das kannst Du auch gut im Internet nachlesen. Man unterscheidet u.a. eine sekretorische von einer osmotischen Diarrhoe. Erstere kommt durch Entzündungsprozesse (autoimmunologisch, viral oder bakteriell) und eine daraus resultierende, vermehrte Flüssigkeitssekretion in den Darm zustande, während letztere u.a. durch abführende Wirkstoffe entsteht. Mit „Reinigung“ hat das primär erstmal nichts zu tun. Dies ist eher ein Nebeneffekt, aber nicht das primäre Ziel. Im Vordergrund steht eigentlich eher ein immunologischer bzw. entzündlicher Prozess oder eine Störung des vegetativen Nervensystems (Durchfall bei Angst infolge einer stressbedingten, vermehrten Darmperistaltik). Das gilt auch für Nahrungsmittel. So reizt Alkohol in größerer Menge die Schleimhaut von Magen und Darm, was auch zu einer gewissen Entzündung führt; und Zwiebeln sorgen durch vermehrte Gasbildung für vermehrten Druck im Dickdarm, was ebenfalls Durchfall begünstigen kann. Des Weiteren gibt es Hinweise darauf, dass die sogenannten „enterochromaffinen Zellen“ des Darmes auf Aromastoffe oder auch Konservierungsstoffe in der Nahrung reagieren und durch ihren Einfluss auf das vegetative Nervensystem die Darmbewegung beschleunigen können, so das letztlich Durchfall entsteht. Dies wird heute von einigen Forschern als Ursache für diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten diskutiert.

Hoffe, die Info stellt Dich erstmal zufrieden.

Gruß Kai

P.S.Der Flüssigkeitsgehalt des Stuhls wird übrigens nicht nur über den Dickdarm, sondern auch in erheblichem Umfang über den Dünndarm reguliert.

Ja, alles Scheisse.

Nehme an, daß Wassertransportvorgänge im Dickdarm durch Bakterientoxine gehemmt werden. Also biochemische Ursache.
Andererseits bei Virusinfektion die direkte Zellschädigung und Zerstörung und damit Verletzung der Darmwand mit Entstehung einer nässenden inneren Wunde. Also anatomisch.
Habe aber nicht genau Ahnung, ist eher nur theoretisches Denken.

Hallo Kai!

Schonmal vielen Dank!

Mit „Reinigung“ hat
das primär erstmal nichts zu tun. Dies ist eher ein
Nebeneffekt, aber nicht das primäre Ziel. Im Vordergrund steht
eigentlich eher ein immunologischer bzw. entzündlicher Prozess…

Also verstehe ich das richtig: Die Reaktion der Darmschleimhaut auf einen Erreger im Darm ist vergleichbar mit der Reaktion der Nasenschleimhaut auf einen Erreger in der Nase. Dann wäre Durchfall eine Art „Darmschnupfen“.*

Dann wäre der Hauptzweck der Entzündung die Immobilisierung des Erregers und die Heranführung von Abwehrzellen. Die damit einhergehende Funktionsstörung der Darmwand hätte dann den Durchfall zur Folge. Habe ich das so richtig verstanden?

Nebenbei: Lösen Darmparasiten (wie z. B. Bandwürmer) auch Durchfall aus?

Gruß, Michael

* Nein, wir denken jetzt nicht darüber nach, ob es zum Niesen eine Entsprechung im Darm gibt … :wink: