Magen-Darm- Erbrechen und Durchfall

Folgendes,

Donnerstag Abend um 24 Uhr rief mein Mann an, dass er etwas später von Arbeit kommt da er sich gerade seines Essens entledigt hatte. Zuhause angekommen, musste er erst auf Klo-Durchfall-um sich dann erneut zu übergeben.Das Gnaze wiederholte sich bis morgens halb 5 noch weitere 3 male-zuletzt erbrach er blankes Wasser, ebenso wässriger Durchfall.Er nahm dann eine Vomex A Dragee und eine Lopedium akut-dann ging es.Am Freitag hat er fast nur geschlafen.Durchfall und Erbrechen waren nciht mehr. Heute hat er dann zum Frühstück Kaffee getrunken, eien Joghurt und Weißbrot gegessen, es ginge ihm gut. Eine halbe Stunde später war im wieder übel und er nahm eine Vomex. Er hatte heute morgen noch ein wenig Durchfall…
Samstag morgen war ihm nach dem Frühstück wieder flau-er musste ja unbedingt Kaffee trinken…-eine Vomex und der Tag verlief ruhig. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, also heute, hatte er noch einmal Durchfall. Bislang ist jetzt alles ruhig,keine Übelkeit…
Meine Frage-ich habe Toilette, Waschbecken,Lichtschalter,TÜrklicken etc. mehrfach desinfiziert.Vor jedem Toilettengang habe ich das Klo desinfiziert. Mir geht es bislang gut. Wie hoch ist die Gefahr,dass es mich noch erwischt,wenn ich bislang nichts habe?
Ich muss dazu sagen, dass er sich in der Frima mit irgendwas angesteckt haben muss, denn dort sind alle in der Führungsriege betroffen,das Ganze ging also unheimlich schnell.
Danke!

Hallo,

dann sollte Dir endlich klar werden, daß mit Erbrechen und Darmbewegung hemmenden Mitteln keine pathogenen Bakterien zu bekämpfen sind.
Durch die Hemmung des Erbrechens und der Darmbewegung bleiben die Erreger im Körper und vermehren sich fröhlich weiter.

Natürliche Mittel gegen pathogene Darmbakterien sind Thymian, Majoran, Fenchel, Kümmel und Koriander. Mach ihm einen starken Tee aus dem was Du hoffentlich in Deiner Küche findest. Ein Teelöffel auf 150 ml kochendem Wasser zugedeckt ziehen lassen. Die Kräuter vorher mit einem Löffel in einer Schüssel zerdrücken bzw. zerquetschen, so daß die ätherischen Öle freigesetzt werden. Damit erwischst Du die häufigsten Keime von E-Coli bis Salmonellen. Ansonsten gibt es in der Apotheke Magen-Darm-Mittel mit den ätherischen Ölen solcher Pflanzen. Koriander gibt es auch frisch im Asia-Laden.

Gute Besserung

MFG Kerstin

Das ist nicht so ganz richtig.
Zwar verbreiten sich die Erreger durch das Erbrochene und den Durchfall, aber die Erreger bilden sich sowieso wieder neu in den Zellen des Körpers, wenn es ein Infekt ist.
Der Dame ist sicherlich klar, dass dadurch nicht die Erreger bekämpft werden. Man kann doch aber dem Kerl nicht zumuten, dass er sich dann tagtäglich übergeben muss, weil er keine Antibrechmittel zu sich nehmen soll. Das Immunsystem wird die Erreger irgendwann schon beseitigen. Vermutlich sinds Noroviren, kann aber auch etwas gewesen sein, von dem alle Mitarbeiter gegessen haben und es mit irgendwelchen Erregern kontaminiert oder das Essen faul war.
Ganz wichtig ist, dass man eine Rehydration vornimmt und den Elektrolythaushalt wieder herstellt.
Im schlimmen Fällen kann man ja auch zum Arzt oder ins Krankenhaus und sich einen Stärkungs-Tropf anhängen lassen.
Zudem sollte man dann auf isotonische Flüssigkeiten zugreifen, weil sie in der Regel länger im Körper verbleiben.
Wenn man die Stellen desinfiziert, wo der Patient hingegriffen hat und den Kontakt zu den Tröpfchen (wenn er Erbicht oder hustet und niest) meidet, dann sollte es gehn.

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Club,

gleich mal vorweg entgegen meinen Vorpostern, es sind keine Bakterien, es ist ein Virus.
Ich habe immerhin eine knappe Woche durchgehalten.
Zuerst kam mein Mann mit dem Virus, er hatte eher Durchfall kaum Erbrechen, ein paar Tage später mein Sohn, der hatte beides und dann eben ich eine Nacht lang nur am Klo und es kam vorn und hinten gleichzeitig raus, am Ende nur noch Wasser egal wo, am schlimmsten waren die Magenkrämpfe.
Am Tag danach (ich meine nach der prickelnden Nacht) hatte ich puddingknie, keine Kraft usw. Vom Doc hab ich mir Tropfen gegen Übelkeit und Tropfen gegen die Magenkrämpfe holen lassen. Zum Doc hätte ich es selbst nicht geschafft.

Das alles war die Nacht auf Mi zu Do, seit gestern gehts mir gut, ich kann auch schon wieder essen, obwohl ich vorsichtshalber immer noch fettiges und Kaffee meide.

Alles Gute!
Kati

Hallo,

natürlich können es auch Noroviren sein. Jedoch dauert die Infektion
48 - 72 Stunden, sollte also bereits im Abklingen sein, wenn es das wäre.
Desinfektionsmaßnahmen sind wichtig, da die Erreger noch nach Abklingen der Symptome ausgeschieden werden und sich andere Familienmitglieder oder Kollegen weiter anstecken können. Wie lange, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen zwischen 48 Stunden und 3 Wochen. Akute Verläufe, die eine Krankenhauseinweisung nötig machen, kenne ich bisher nur bei Kindern.

MfG

Kerstin

Ja so in der Regel 1 bis 2 Wochen sagt man bei der Infektion.
Eine Einweisung ins Krankenhaus ist wie Sie bereits sagten nur bei starkem Flüssigkeits- und Elektrolytverlust gegeben und da Kinder in der Regel schneller daran leiden werden Kinder häufiger als Erwachsene ins Krankenhaus gebracht. Wenn man sich aber durch solche Darminfekte sehr schwach fühlt kann solch ein Stärkungstropf IV an dem man angehängt wird Wunder wirken. Den Tropf kann man, wenn der Arzt es bewilligt so im Krankenhaus kriegen und dann kann man wieder heim.

Schwachsinn!
Hi.

Habe mal nach dem „Stärkungstropf IV“ gegoogelt, weil mir das so überhaupt garnichts gesagt hat. Jetzt weiss ich auch warum: es ist ein Homöopathisches Zeug mit Arnica und allerlei anderem Zeug, wo mir nur noch das Ferrum was sagt.

Ich arbeite jetzt bestimmt schon seit 1998 in Krankenhäusern und habe bisher jedes Jahr die Magen-Darm Saison unter verschiedensten Bezeichnungen mitgemacht, aktuell nennt man es „Noro-Virus“. Bedingt durch den hohen Flüssigkeitsverlust und der damit eventuellen E’lyteverschiebung durch die frequentierten und massiven Durchfälle / Erbrechen ist die Flüssigkeitssubstitution in erster Linie in den Vordergrund gestellt. Und sowas geht nicht über Nacht, so wie man ein Auto volltankt.

Es ist schlichtweg faktisch falsch einem User die Wirkung eines „Zaubertranks“ zu empfehlen, das den praktischen Tatsachen nicht entspricht. So setzt man die Erwartungshaltung erstens hoch und die damit verbundene Enttäuschung, wenn sie ins Krankenhaus gehen und nach diesem Mittel fragen.

Eltern, die ihren exsikkierten Kindern den Stärkungstropf IV geben, setzen unter Umständen die Gesundheit ihrer Kinder aufs Spiel, weil Kinder mit einer Noro-Virus Infektion zu Hause nichts verloren haben und durch das ständige Erbrechen die Flüssigkeit nicht in ihrem Körper halten können. Die Flüssigkeit muss dann unter der Umgehung des Magen-Darm-Traktes erfolgen, solange sie sich im Akutstadium befinden.

Also: Es gibt keine „Wundermittel“. Solche Erkrankungen müssen konventionell und lege artis behandelt werden. Alles andere ist nur Zubrot. Wenn manchen Menschen auf die Wirkung der Homöopathie vertrauen und wenn es hilft - meinetwegen. Aber so ein Hinweis wie Sie ihn gegeben haben ist einfach nur fahrlässig.

GDA

1 „Gefällt mir“

Dieser Stärkungstropf enthält Eektrolyte und Stoffe die den Körper wieder mobilisieren. Dies wird von einem Arzt verabreicht, wenn der Körper des Patienten durch etwaige Infektionen mit Elektrolytverlust geschwächt ist und es ist kein Schwachsinn. Das ist auch nichts esotherisches, sondern wird in der Medizin angewendet.
Woher wollen Sie es wissen, dass es keine Noroviren sind? Vielleicht sinds aber wirklich keine Noroviren. Man kann hier aber symptomatisch behandeln.
Sie gehören wahrscheinlich auch zu dieser Working Anja Partie.
Genau wie JoCor und diese ganzen anderen, von nichts eine Ahnung, aber wenn sie meinen sich in Gespräche von denen Sie keine Ahnung haben einzumischen, sofort zu kritisieren.

1 „Gefällt mir“

[MOD Volker]
Moin,

auch bei inhaltlich harter, gegensätzlicher Diskussion muss der Begriff „Schwachsinn“ nicht fallen. Ich habe überlegt, ob ich den Titel einfach ersetze, habe mich jetzt aber zu diesem Weg entschieden.

„Fragwürdig“ o.ä. hätte es auch getan. Je nach Verlauf werde ich evtl. doch noch ändern.

Nochmal, bitte nicht jedesmal eine Grundsatzdiskussion anfangen, die hatten wir ausreichend oft, ohne ein überzeugendes Endergebnis.

Eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Volker

3 „Gefällt mir“

Hi,

damit war nicht eine Fundierung mittels Elektolytlösung (Kochsalz od. Ringer gemeint) ??

Gruß
M.

Hallo,

Dieser Stärkungstropf enthält Eektrolyte und Stoffe die den
Körper wieder mobilisieren. Dies wird von einem Arzt
verabreicht, wenn der Körper des Patienten durch etwaige
Infektionen mit Elektrolytverlust geschwächt ist und es ist
kein Schwachsinn. Das ist auch nichts esotherisches, sondern
wird in der Medizin angewendet.

Also der Name Stärkungstropf wird wohl wo anders gebraucht. Im täglichen klinischen Alltag sind Vollelektrolytlösungen im Gebrauch. Falls es eine Vollelektrolytlösung ist, ist dagegen nichts beanstanden. Falls aber Inhaltsstoffe in homöpatischer Dosierung enthalten sein sollten, ist eine esotherische Richtung wohl nicht von der Hand zu weissen.

Woher wollen Sie es wissen, dass es keine Noroviren sind?
Vielleicht sinds aber wirklich keine Noroviren. Man kann hier
aber symptomatisch behandeln.

Da keiner es weiss, ist die Idee mit der primären symptomatischen Therapie vollkommen richtig. Also keine genaue Diagnostik am Anfang!

Genau wie JoCor und diese ganzen anderen, von nichts eine
Ahnung, aber wenn sie meinen sich in Gespräche von denen Sie
keine Ahnung haben einzumischen, sofort zu kritisieren.

Von nichts eine Ahnung. Interessanter Aspekt. Tut mit ja außerordenlich nicht leid, wenn ich Ihnen immer auf die Füße trete. Aber genau wie Sie, versuche ich meine Meinung zu vertreten. Wenn Sie mal vernünftig argumentieren würden, wäre alles viel netter. Dass sie es können, sieht man ja manchmal. Warum müssen Sie bei so vielen Themen Sachen hinrotzen, nachdenen kein Mensch gefragt hat? Wem wollen Sie beweisen, dass Sie ein toller Hecht sind? Warum beharren Sie immer auf Ihrer Meinung, wenn es offensichtlich falsch ist?! Es wird immer ein Unterschied in der Einstellung zwischen Humanbiologen und Medizinern geben. Aber glauben Sie mir, dass die Theorie im Alltag in der Praxis eben nicht immer so funktioniert. Wenn Ihnen schon mal aufgefallen sein sollte, ich schreibe nicht nur bei Ihnen, wenn mir was nicht gefällt.

Schöne Tag

Anja

3 „Gefällt mir“

Genau wie JoCor und diese ganzen anderen, von nichts eine
Ahnung, aber wenn sie meinen sich in Gespräche von denen Sie
keine Ahnung haben einzumischen, sofort zu kritisieren.

Lange habe ich abgewägt, ob ich jemandem der so ab vom Wege ist, dass er „abwägig“ schreibt und auch sonst keinen sinnvollen Satz hier (s.o.) oder irgendwo jemals zuwege (zuwäge?) bringt, überhaupt noch mal antworten soll.
Medizinisches Viertel-(wie bei dir) oder Sechzehntelwissen(wie bei C. Setzepfand) ist ja an sich keine Schande. Wohl aber, sich damit im Medizinbrett als Experte zu gerieren um dann auch noch unverschämt gegen die zu werden, die das kritisieren.
Ich habe eigentlich keine Lust, mich in meiner Freizeit mit medizinischen Themen zu beschäftigen, aber wenn ich mal in dieses Brett schaue, finde ich jedesmal eine Flut völlig unqualifizierter Beiträge von dir, die man so einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann.
Vielleicht hast du ja Ahnung von Biologie, versuch’s doch mal im passenden Brett, evtl. kann man dort mit deinen Ratschlägen was anfangen. Außerdem lese ich dort nie.

Jo
Was ist zum Teufel eine „working Anja Partie“?

1 „Gefällt mir“

Stärkungstropf (volksmündlich) = Vollelektrolytlösung
Von Homöopathie ist keine Rede.
Sie werfen hier mal wieder mit den Fachwörtern umher, müssen Sie immer zeigen was Sie drauf haben?

1 „Gefällt mir“

Wege abgewägt wegen wäge Wägen.
Mit meinen Sätzen habe ich kein Problem, nur Sie.
Wie auch immer, wenn ich ein medizinisches 1/4-Wissen habe, dann haben Sie ein medizinisches 1/32-Wissen.

Stärkungstropf (oder wie bereits erwähnt Vollelektrolytlösung) intravenös (IV) verabreicht ist damit gemeint und nicht Stärkungstropf 4.

Hi,

Hut ab vor soviel Geduld. Ich hätte sie nicht.
Allerdings ist Vorsicht geboten, du solltest nicht die Fehler übernehmen, die dir vor die Nase gelegt werden:

eso th erische Richtung

Die Esoterik schreibt sich ohne h.
Aber wie gesagt, du hast den Fehler wohl nur übernommen.

Doch nochmal: ich hätte die Geduld nicht.

xxx
Tantamount

Sie werfen hier mal wieder mit den Fachwörtern umher, müssen
Sie immer zeigen was Sie drauf haben?

Akzeptier doch einmal (nur ein Mal?), dass du dich vergriffen hast. Hier im Vokabular. „Stärkungstropf“ habe ich noch nie gehört (bin Laie, aber oft im Krankenhaus etc. unterwegs, also prädestiniert für „volksmündliches“ Verständnis.
Und wenn es denn in der Homeopathie einen „Stärkungstropf Nr.4“ gibt, ist es nicht abwegig IV als 4 und nicht als „intravenös“ zu lesen.

Ein souveränder Diskutant hätte die Möglichkeit des Missverständnisses lächelnd eingeräumt und Schwamm drüber.
Stattdessen wieder dieses kindische Geplänkel.

xxx
Tantamount
(liest normalerweise hier nur mit)

hallo

also das war ihr Text…

Dieser Stärkungstropf enthält Eektrolyte und Stoffe die den
Körper wieder mobilisieren. Dies wird von einem Arzt
verabreicht, wenn der Körper des Patienten durch etwaige
Infektionen mit Elektrolytverlust geschwächt ist und es ist
kein Schwachsinn…

Dort steht: Elektrolyte und Stoffe!!! die den Koerper mobilisieren sollen.

richtig?

bei Vollelektrolytloesung sind Elektrolyte drin??? ja richtig… was ist mit den anderen Stoffen die drin sind, aber keine Elektrolyte sind??

welche Stoffe sind das dann? da im medizinschen Bereich mir dieser Tropf mir nicht bekannt ist, im Netz unterschiedliches darueber steht, habe ich eine Aussage mit Falls begonnen…

Sie werfen hier mal wieder mit den Fachwörtern umher, müssen
Sie immer zeigen was Sie drauf haben?

Falsch! Fachwort!!!
Ein Wort und nicht Woerter!!!

Also: welche sonstigen Stoffe sind dann drin?

Ich wuerde sagen, Eigentor…

Anja

1 „Gefällt mir“

Die sonstigen Stoffe sind Acetat, Malat oder auch Glucose. kommt drauf an was in den jeweiligen Vollelektrolytlösungen zugesetzt ist.
Wissen Sie, dass ich das Ihnen erklären muss, schämen Sie sich…
Sind Sie eigentlich wirklich eine Ärztin oder einfach nur jemand der oft Wikipedia, Doc-Check-Lexikon und andere Med-Internetseiten nutzt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit dem Stärkungstropf IV (IV = Intravenös) die Vollelektrolytlösung gemeint, mit ist aber der Name Vollelektrolytlösung nicht eingefallen. Das ist das Einzige, was ich hier mir zu Schulden kommen lassen habe.