HILFE! Darm kaputt durch Antibiotikum

Ich bin ziemlich verzweifelt,- und hoffe auf hilfreiche Hinweise , Ratschläge!

Meine Situation ist die:
Ich muss nach diagnostizierter Borreliose jetzt 3 Wochen ein Antibiotikum einnehmen.
Die erste Woche hab ich erfolgreich hinter mich gebracht- Borr.- Symptome sind zurückgegangen, und auch mein Darm hat sich nicht beklagt.

(Vor jahren hatte ich nämlich auch nach Antibiotika einen 3 Monate dauernden Durchfall, hab 10 kg abgenommen, weil ich nix anders essen konnte als Kartoffeln und Karotten…
und zurückgeblieben ist seit damals ein Reizdarm, der mir immer wieder mal zu schaffen macht)
Gottseidank brauch ich ja Antibiotika ganz, ganz selten (damals wars eine Zahn-Geschichte..) aber im Fall Borreliose haben andere-naturheilkundliche Massnahmen nix gebracht, mir gings einfach nur von Woche zu Woche immer schlechter.

Tja- und jetzt bin ich (und auch mein Hausarzt) etwas ratlos:
Denn seit heute Nacht ist bei mir nun doch der Darm gänzlich zusammengeklappt, ich musste gefühlte 100 x aufs Klo rennen, Durchfall und Bauchkrämpfe der ganz blöden Art,- und auch jetzt beruhigt sich der Darm nur sehr langsam…

Und das, OBWOHL ich die ganze letzte Antibiotikum-Woche jeden Tag Hylac forte Tropfen genommen habe,zum Schutz des Darmes.(das ist ein Medikament mit natürlichen Darm-Bakterien…)

Ich trau mich jetzt einfach nicht, meinen Darm weiter mit Antibiotikum zu bombardieren, weiss aber auf der anderen Seite, dass es sein MUSS…
und das sogar noch 2 Wochen lang! (Damals bei meiner ersten Darm-Krise hat der Darm schon nach 1 Woche Antibiot.schlapp gemacht, aber da durfte ich dann auch aufhören mit dem Medikament,- jetzt darf ich NICHT!!

Ich bin für jeden Tipp, Rat dankbar, und hoffe auf eureHilfe!

Hallo Doris,

bei Durchfall und Darmentzündungen kann ich nur zu Heidelbeersaft raten. Jeden Tag 1 Glas Heidelbeersaft ohne Zucker, das beruhigt angegriffene Darmschleimhäute. Vielleicht hilft es.

Herzliche Grüße
lavendel14

ich bin sprachlos, was ist das nur für ein Land indem die Menschen systhematisch kaputt gemacht werden, damit die Pharmaindustrie und die Ärzte dran verdienen.
Kein Antibiotika mehr! Es gibt auch natürliche antibiotische Mittel, wie z.Bsp Knoblauch und Zwiebeln und Ingwer, und mehr (einfach mal googeln)- natürlich in größeren Mengen. aber abgesehen davon sind sie lebensbedrohlich krank mit ihrem Darm!! sie brauchen umgehend einen Internisten bzw. einen Gastro-Enterologen!! umgehend!! Am allerbesten wäre ein Heilpraktiker, wenn sie sich es leisten können.
Meine güte, tun sie was1 jetzt, sofort!

Hallo,

ich hatte bei ähnlichem Vorfall schon guten Erfolg mit Myrrhinil-Intest.
Wirkt antibiotisch und schont den Darm.

Bei der Reizdarm -Thematik empfehle ich
die Internetseite von Hademar Bankhofer Gesundheitstipps. Stichwort Darm.
Da nehme ich oft hilfreiche Tipps aus der Naturmedizin mit.

Bis dahin Gute Besserung.

vielen Dank, diese Hinweise waren wirklich interessant!

Hallo,

Was den Darm angeht könntest du von deinem Hausarzt zu einem Gastroenterologen überwiesen werden, das ist ein Facharzt für den Magen-Darm-Trakt. Am Besten gleich auf die entsprechende Station im Krankenhaus, damit du mit dem starken Durchfall auch gleich kompetent überwacht und versorgt wirst, wenn es denn so schlimm ist, dass eine Unterversorgung mit Nährstoffen und Flüssigkeit droht.
Außerdem kann man dort Antibiotoka auch intravenös, also unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes, geben. Weiß aber nicht ob das mit jedem, und speziell mit deinem, Antibiotikum geht.

Warum dein Arzt das bisher nicht in Betracht gezogen hat, weiß ich nicht. Aber ich gebe auch kein Gewähr für meine Anregung, schließlich habe ich kein Medizin studiert.

Alternativ ist es nie verkehrt, sich bei einem anderen (Fach-)Arzt eine zweite Meinung einzuholen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Hallo Doris, ich glaube, daß es Dir zur Zeit schlecht geht. Zunächst einmal Deine jetzige Situation, bei 100 x gefühlten Durchfall denke in 1. Linie daran, daß Dein Körper austrocknet, evtl. solltest Du (wenn sich alles so verhält, wie Du es beschreibst) eine Ambulanz aufsuchen, denn evtl. mußt Du intravenös Flüssigkeit erhalten. Bezüglich der Borreliose mußt Du natürlich Antibiotika einnehmen, wie jeder weiß, werden die pathogenen, also krankmachenden Erreger, abgetötet, aber auch die gutartigen Bakterien, die mit unserem Körper in Symbiose leben, werden geschädigt. Mein Vorschlag, falls die schlimme Krise, die Du jetzt durchmachst, abgeklungen ist, Du natürlich noch weiter Antibiotika einnehmen mußt, so ist es sinnvoll, eine mikrobiologische Therapie mit den entsprechenden Bakterien zu machen. Was aber ganz wichtig ist: zunächst muß eine Analyse aus dem Stuhl gemacht werden, da dann gezielte Bakterien eingesetzt werden können. Hylak forte ist zwar auch ein gutes Mittel, muß aber nicht unbedingt helfen, Hylak forte enthält verschiedene Lactobacillen. Mein Vorschlag: rufe folgendes Labor an: Labor L + S Mangelsfeld 4, 97708 Bad Bocklet-Großenbrach, Tel. Nr. 09708/9100-39. Frage nach, welcher Arzt oder Heilpraktiker in Deiner Nähe wohnt, der Erfahrung mit dieser Therapie hat, der Test kostet ca. 65,00 Euro, Du mußt diesen Test selbt bezahlen, die Krankenkasse (außer privaten Krankenkassen) bezahlt diesen Test nicht. Du kannst dann sichergehen, daß die Auskunft Dir einen Therapeuten an die Hand gibt, der sich mit mikrobieller Therapie auskennt. So kannst Du die Symptome auf jeden Fall lindern und „forstest“ Deinen Darm mit den „richtigen“ Bakterien wieder auf. Alles Gute, Grüße margi

Danke für diese überaus wertvollen und interessanten Tipps! Ich werde mir so ein Labor suchen, das meinen Stuhl analysiert! Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank!
Doris

Hallo,
geh am besten zu einem Darmspezialist und schau auch
wegen Unverträglichkeiten und Allergien.
Schau auch mal unter
www.symptome.ch
vielleicht können die Dir dort weiter helfen.

Gute Besserung und liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

Das tut mir leid. Ich hab den Eindruck, du hast alles richtig gemacht… Den Darm zu schützen war sicher auch richtig, wenn auch die Wirkung eher zweifelhaft ist, naja, du weißt ja selber.
„Für hinterher“ gibt es auch Flora-aufbauende Medikamente (Symbioflor u.a.), vermutlich weisst du das schon. Auch da bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie tatsächlich wirken…

Und jetzt ? Ich würde den Arzt zumindest fragen, ob ein Umstieg auf intravenöse Therapie möglich ist.
Tut mir leid, daß mir außer dieser Möglichkeit auch erstmal nichts einfällt.

Mitfühlende Grüße,
RR

Danke f. deine mitfühlenden Worte! Das mit der intravenösen Antibiotikum- Therapie is eine gute Idee, ich werde gleich morgen meinen Arzt darum bitten Vielen Dank!

Vielen Dank für deinen Tipp! - : wo bekomme ich Heidelbeersaft? Kann ich ihn mir aus tiefgekühlten Heidelbeeren selber machen?roh oder gekocht?und ist das von der Wirkung her gleich wie frische?Ich hab im Reformhaus gefragt - die hatten das nicht…
Herzliche Grüße!

Danke f. Deinen Hinweis auf diese Schweizer Internet - Seite, finde ich hochinteressnt , und werde in Zukunft sicher immer wieder reinschauen!
Herzliche Grüße !
Doris

Gern geschehen.

Hallo Doris,

gegen Durchfall kann man auch getrocknete Heidelbeeren essen, aber ich denke, frische oder aufgetaute müßten auch gehen, denn Heidelbeeren sind ein natürliches Antibiotikum.
In einem guten Getränkemarkt müßte man auch Heidelbeersaft bekommen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.

Herzliche Grüße
lavendel14

@Doris: Kauf Dir das Buch v. Wolfgang Lutz: Kranker Magen/Kranker Darm:Was wirklich hilft. Schau im Net unter Paeleowiki/ Histaminintoleranz nach. Stelle Deine Ernährung komplett um: Low-Carb, high fat. Besuche Foren (Paleo), da bekommst Du sofort hilfreiche Tipps. Tausende haben die Ernährung inzw. umgestellt, weil sie von der Schulmedizin die Nase voll haben. Alles Gute!

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Danke!