Durchmesser eines fiktiven Neutronensterns

Hallo ihr lieben w-w-w-ler,

meine kleine mathematische Rechenaufgabe an unsere Rechenkünstler und Teilchen-Physiker.

Könnte man alle vorhandenen sichtbaren Teilchen des gesamten Universums (Materie alle Galaxien) in Neutrinos eines Neutronensterns umwandeln und in einem einzigen Stern zusammenfassen - welchen Durchmesser hätte dieser Neutronenstern?

Die Gesamtmasse des sichtbaren Universums liegt zwischen 8,5 · 10^52 und 10^53 kg. Arthur Eddington vermutete bereits 1938, dass es genau 136 · 2^256, oder ungefähr 1,57 · 10^79 Protonen und Elektronen gibt, mit einer Masse von 2,64 · 10°52 kg. Zu dieser Masse kommt noch die Masse der Neutronen. (wiki)

http://www.achtphasen.net/media/users/achtphasen/neu…

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
ohyeah

Könnte man alle vorhandenen sichtbaren Teilchen des gesamten
Universums (Materie alle Galaxien) in Neutrinos eines
Neutronensterns umwandeln und in einem einzigen Stern
zusammenfassen - welchen Durchmesser hätte dieser
Neutronenstern?

Das erinnert mich an: „How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood? A woodchuck would chuck as much wood as a woodchuck could, if a woodchuck could chuck wood.“

Dine Antwort auf Deine Frage würde ähnlich ausfallen.

Die Gesamtmasse des sichtbaren Universums liegt zwischen 8,5 ·
10^52 und 10^53 kg. Arthur Eddington vermutete bereits 1938,
dass es genau 136 · 2^256, oder ungefähr 1,57 · 10^79
Protonen und Elektronen gibt, mit einer Masse von 2,64 · 10°52
kg. Zu dieser Masse kommt noch die Masse der Neutronen. (wiki)

Kleine Ergänzung …

Ein Neutronenstern ist ein astronomisches Objekt mit einer extrem hohen Dichte und einem typischen Durchmesser von etwa 20 km bei einer Masse von etwa 1,44 bis 3 Sonnenmassen. Er steht am Ende seiner Sternentwicklung und stellt damit das Endstadium eines Sterns einer bestimmten Massenklasse dar. Er besteht aus einer besonderen Materieform von Neutronen, die im Zentrum eine Dichte von etwa 10¹¹ kg/cm³ bis zu 2,5·10¹² kg/cm³ aufweist. Das heißt, ein Kubikzentimeter dieser Art von Materie hat etwa die Masse eines Eiswürfels von 500 m bis 1400 m Kantenlänge. (wiki)

„Fiktiver“ Neutronenstern, wegen dem typischen Durchmesser von 20 km …

Meiner dürfte vermutlich um einiges größer sein :o)

Nächste Frage wäre dann: Würde das gesamte sichtbare Universum aus Neutronensternen bestehen - wieviele wären das in etwa? +/- 1 %

@DrStubid: Diese einfache Rechenaufgaben kannst sogar Du mit etwas Überlegung ausrechnen und lösen!?

Ein Neutronenstern ist ein astronomisches Objekt mit einer
extrem hohen Dichte und einem typischen Durchmesser von etwa
20 km bei einer Masse von etwa 1,44 bis 3 Sonnenmassen.

Ich Dir auch klar, was mit einem Neutronenstern passiert, wenn er größer wird, als sein eigener Schwarzschildradius?

Meiner dürfte vermutlich um einiges größer sein :o)

Dein Neutronenstern kann nach den uns bekannten Naturgesetzen nicht existieren. Wie groß er wäre, wenn andere Naturgesetze gelten würden, kann Dir niemand beantworten.

DrStupid hat natürlich vollkommen recht!!!

Es handelt sich hier wie schon gesagt auch eher um eine Rechenaufgabe,
die ich nicht lösen konnte - weil sie schlichtweg nicht lösbar war!

Hier die vereinfachende Annahme:

Würde man die gesamte sichtbare Materie des Universums in Neutronen umwandeln und in eine Neutronen-Kugel packen … welchen Durchmesser hätte die Kugel?

@DrStubid: Deswegen war mein „Stern“ ja auch „fiktiv“.

Im März 2008 entdeckten die Himmelsforscher das bis dahin kleinste bekannte Schwarze Loch im Sternbild Altar: Mit 24 Kilometern ist es etwa doppelt so groß wie der Berliner S-Bahnring. Würde die Materie der Sonne in einem Schwarzen Loch komprimiert, hätte es 2,9 Kilometer Durchmesser, bei der Erde wären es etwa neun Millimeter.

Quelle: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/odenwalds_un…

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Dr.Stupid: aus was besteht ein Schwarzes Loch?

@all: Wer berechnet mir trotzdem den Kugeldurchmesser?

Neutron

Durchmesser: circa 1,5 · 10^-15 m.

Ruhemasse: 1,674 927 211(84) · 10^−27 kg

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutron

lg woodchuck (ohyeah)

Dr.Stupid: aus was besteht ein Schwarzes Loch?

aus gekrümmter Raumzeit

@all: Wer berechnet mir trotzdem den Kugeldurchmesser?

Ich kann Dir nur den Schwarzschildradius berechnen. Mit einer Masse von 8,5·1052 bis 1053 kg würde der bei 13,3 Mrd. bis 15,7 Mrd. Lichtjahren liegen.

Hallo!

Ich Dir auch klar, was mit einem Neutronenstern passiert, wenn
er größer wird, als sein eigener Schwarzschildradius?

Sind nicht alle Neutronensterne größer, als ihr Schwarzschildradius?

Grüße

Andreas

Ich Dir auch klar, was mit einem Neutronenstern passiert, wenn
er größer wird, als sein eigener Schwarzschildradius?

Sind nicht alle Neutronensterne größer, als ihr
Schwarzschildradius?

Gut aufgepasst. Da sollte natürlich „kleiner“ stehen.