Durchschnittlicher Stundenlohn eines Architekten?

Hallo!

Wir wollen bald unser Mehrfamilienhaus renovieren und benötigen dazu einen Architekten.

Der hat uns nun folgende Preise genannt:

Stundensätze:
Netto Brutto

Sachverständiger, Gutachter 88,00 € 104,72 €

Technischer Mitarbeiter 65,00 € 77,35 €

Sonstige Mitarbeiter 45,00 € 53,55 €

Abrechnung erfolgt nach vollen 0,25 Std.

Nebenkosten

Fahrzeugkosten je km 0,50 € 0,60 €

Messgeräteeinsatzpauschale 20,00 € 23,90 €

Farbdruck und Farbkopie je Seite 2,00 € 2,38 €

Bürokostenpauschale:

5 % der Honorarsumme für Porto, Telefon, Fotokopien, Büromaterial, etc.

Sonstige Nebenkosten werden nach Nachweis abgerechnet.

Umsatzsteuer / Rechnungsstellung

Die vorstehenden Bruttobeträge beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19%.

Meine Frage wäre sind diese Preise durchschnittlich und berechtigt?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!

mfG

Hiwatari

Hallo,
ich bin freie Architektin und möchte versuchen hier eine Antwort zu geben, die Ihnen als Bauherr gerecht wird.
Ich würde an Ihrer Stelle einen Architekten/Architektin suchen, der/die Ihnen entspricht, gute Leistungen (Referenzen) erbracht hat etc.
Ich würde ihn oder sie nicht nach Stunden beauftragen (!!) sondern entsprechend der HOAI, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Hierzu sollten Sie sich überlegen, wie hoch die Baukosten sein dürfen oder sollen (z.B. 300 Tsd €) Mit dieser Summe im Hintergrund würde ich mit ca. 3 Architekten die gewünschten Sanierungsmaßnahmen besprechen und diese bitten, Ihnen ein Honorarangebot zu der anvisierten Bausumme zu machen. Dies sollten Sie kostenlos erhalten. Der persönliche Eindruck und die 3 Vergleichsangebote sollten Ihnen eine gute Entscheidungsgrundlage geben.
Die beschriebenen Stundensätze sind nicht niedrig, aber es scheinen auch die Stundensätze eines Sachverständigenbüros zu sein. Als Mittelwert läßt sich evtl. die Stundensätze die öff. Auftraggeber (Baden-Württemberg) bezahlen, heranziehen,
diese liegen netto beim Büroinhaber bei 75 €, angestellter Dipl. Ing. 55 € techn. Mitarbeiter 43 €. 5% Nebenkosten üblich.
Ich hoffe Ihnen eine gewisse Orientiuerung gegeben zu haben, mit freundlichen Grüßen
Beate Schlüter