Dürfen Lehrewr mit Kreide werfen?

Also, ich habe da mal eine Frage,

Neulich ist meine Deutschlehrerin „ausgerasstet“ und hat einen Mitschüler von mir mit einem Stück Kreide beworfen (getroffen hat sie allerdings nicht).

Meine Frage ist deshalb: Dürfen Lehrer Schüler mit Gegenständen bewerfen, oder nicht. (Ich weiss nicht ob sie ihn treffen wollte, aber ein halber Meter abstand zwischen Kreide und Schüler ist glaube ich absicht)

Ich frage weil ich in meiner Klasse Klassensprecher bin.

Danke im voraus
Philipp

Hallo Philalex,

WARUM ist denn eure Lehrerin „ausgerastet“?
WO liegt die Schuldfrage?
WER ist der Verursacher?
War das „Gegenmittel“ dem Anlass entsprechend (Aktion = Reaktion)?

Zur Person:
Jahrgang 1965;
Lehrer/Eltern/Ältere sind Respektspersonen;
wenn ich jemanden provoziere MUSS ich mit der Reaktion leben.

Ja, ich weiß, wir leben in Deutschland wo Schuld und Unschuld, Täter und Opfer SEHR flexibel behandelt werden, aber dreh doch deiner Lehrerin (auch wenn sie sicher nicht beliebt sein sollte - ich mag meine Lehrer auch erst jetzt bei Klassentreffen) keinen Strick.
Sie ist auch nur ein Mensch, hat ihre Vorgaben, hat ihren Ehrgeiz und bereitet sich sicher intensiv auf die Stunde vor.
Und die Reaktion darauf…?
Arbeitet ihr mit?
Oder ist „die Alte“ eh doof und kann mich mal - Hauptsache „die“ hört beizeiten auf zu labern und wir haben unsere Ruhe…etc?

Wie würde es dir gefallen wenn DU ein Haus baust, eigene Ideen einbringst, dich freust dass das Haus so gut gelungen ist und unten steht einer mit dem Preßlufthammer und fängt an die neue Terrasse abzureißen?

Trotzdem noch eine schöne Woche und lernt anständig (ihr sollt mal meine Rente verdienen).

Ganz einfach nein, aber ich denke es macht mehr sinn die ursahce dafür zu finden, aber man darf schüler natürlich nciht mit kreide bewerfen

REDET MIT IHR

Hallo Philipp,

Lehrer dürften Schüler natürlich nicht mit Kreide bewerfen. Dies würde einen Eingriff in die Würde des Schülers und sein Recht auf körperliche Unversehrtheit bedeuten. In dem von Dir geschilderten Fall ist dies aber auch nicht geschehen. Die Kreide ist vorbei geflogen. Ob nun aus Absicht oder nicht, lässt sich nicht nachvollziehen. Und im Zweifelsfall gilt die so genannte Unschuldsvermutung. Mit Kreide in einem Raum voller Schüler zu werfen ist dann eben „nur“ fahrlässig und pädagogisch aus meiner Sicht schon recht fragwürdig.

Da nun davon auszugehen ist, dass niemand ohne Grund „ausrastet“, halte ich die Frage für wichtig, was denn zum Ausrasten geführt hat. Schüler dürfen nämlich auch nicht ihre Lehrer unbegrenzt reizen oder Ähnliches. Auch Eure Lehrerin hat ein Recht darauf, das ihre Würde nicht angetastet wird und das sie mit Respekt behandelt wird.

Irgendwas ist da also auf beiden(!) Seiten mächtig schief gelaufen. Und was das ist, das solltet ihr in der Klasse gemeinsam mit der Lehrerin klären, möglichst in einem ruhigen und sachlichen Gespräch. Vielleicht ist es auch sinnvoll, dass dazu erstmal nur die Lehrerin, der betroffene Schüler und Du als Klassensprecher mit ihr reden. Vielleicht gibt es ja auch Streitschlichter oder „Mediatoren“ oder einen Vertrauenslehrer, die man zur Unterstützung mit dazu holen kann. Das wirst Du am besten wissen. Miteinander reden solltet ihr meiner Meinung nach aber auf jeden Fall und dabei auch im Blick haben, dass wohl nicht nur eine Seite Fehler gemacht hat…

Viel Erfolg!

in Notwehr darf man noch sehr vieles ausführen
Hallo philalex,

wahrscheinlich war es - möglicherweise im Gegensatz zu meinem reisserischen Titel - ein sogenannter Notstand, d. h. die Lehrerin konnte sich nicht anders gegen Dinge bemerkbar machen, gegen die sie sich aber bemerkbar machen muss, um ihren Job tun zu können.

Wenn es kein leichteres Mittel gab, als sich so bemerkbar zu machen, hat sie 100% Recht, wenn es evtl. eines gegeben hätte, 90%, und wenn es eines gegeben hat, immer noch 60 %, weil sie es in dem Augenblick nicht besser wissen konnte.

Nur wenn sie andere, einfachere Mittel klar und leicht zur Hand hat …aber das hat nunmal kein Lehrer.
Gruss
Mike

OMG ^^ Es sind schon so viele tödliche Unfälle passiert, wegen Kreide… und mit Kreide mein ich Glas.
Sei mal locker und werde mal nicht so bürokratisch und halte dich nicht so dicht an den Regeln.

Wenn der Lehrer mit Kreide wirft, weil ihm keiner zu hört, ist das nur eine „Aufforderung“ mal zu zu hören. Es wäre nicht schlimm, wenn der Lehrer trifft oder nicht trifft.

… würdest du zum Rektor rennen, weil du nicht zugehört hast und der Lehrer dich mit einem kleinen Stück Kreide abgeworfen hast?

2 Like

… Ich sag mal so, mit Kreide abgeworfen zu werden ist genauso schmerzhaft, als würde man vom Miecchelinmännchen(ja sehr gut verzerrt ^^) umgenockt werden und auf einem Wasserbett landen.
Ob ich da eine gefährdung der körperlichen Unversehrtheit sehe, ist fraglich.

Solange der Lehrer keine Kreideschlacht anfängt oder er Schüler mit „alten Zuchtmethoden“ zurecht rückt, ist es ok.

Fraglich wäre es, wenn er mit dem Schlüsselbund auf den Tisch eine Schülers werfen würde.

1 Like

Hi

Mein alter Deutschlehrer hat den Klassenkasper mal mit Kreide beworfen.

Das Kreidestück ist gegen seine Stirn geflogen und mit einem hohlen „plock“ abgeprallt.

Dem Schüler ist kein Schaden zugestoßen weder körperlich noch im image auch wenn wir herzlich gelacht haben.

Positiver Effekt: Er war für ganze 2 Minuten ruhig.

lg
Kate

Hallo,
ich weiss, dass Schüler und Kinder allgemein die Erwachsenen zur Weissglut bringen können. Man könnte sie an die Wand klatschen, verfluchen und verteufeln. Das sollte man alles am Sandsack ausleben, in Gedanken oder mit einer Flasche Wein - aber nicht am Kind.

Es ist ziemlich schnuppe WARUM sie die Kreide geworfen hat - sie hat sie nicht zu werfen.
Eine Lehrkraft hat angemessen zu reagieren (dazu gehört nicht mit Kreide werfen, sonst hat sie absolut den Beruf verfehlt.

Mich hat mal eine Lehrerin mit einem Radiergummi beworfen. Eigentlich wollte sie einen anderen Schüler damit treffen, weil er im Unterricht gequatscht hat. Es gab Konsequenzen (für die Lehrerin). Ein anderes Mal hat ein Lehrer (stellvertretender Direktor) während der Pause die Klassentür verärgert zugeschlagen, weil er sich über die Lautstärke im Klassenzimmer ärgerte. Ich hatte meine Hand dazwischen. Das gab auch Konsequenzen und eine öffentliche Entschuldigung vom Lehrer.

Ich finde mit Kreide zu werfen kein lehrhaftes Verhalten.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
ein ausgesprochenes Kreidewerfverbot gibt es natürlich nicht.
Es ist auch allgemein nicht verboten mit irgendwas nach irgendwem zu werfen. Allgemein Verboten für jeden, ist es Andere durch bewerfen mit irgendwas zu bedrohen oder zu verletzen.

Insgesamt halte ich das Bewerfen von Schülern mit egal was, für eine recht dumme Idee. Der Lehrer geht hier ein unnötiges Risiko ein. Macht der Schüler etwa reflektorisch eine Ausweichbewegung und verletzt sich oder andere dadurch, trägt der Lehrer die Schuld und auch ein Stück Kreide kann, wenn es ins Auge trifft, ernste Verletzungen verursachen.

In einer Klasse hatte ich einmal den Fall, dass eine Schülerin einer anderen ihr Radiergummi zuwerfen wollte. Das Ding flog aber daneben und traf einen Mitschüler unvermutet am Kopf, der sich so erschreckte, dass er mit dem Stuhl umfiel und nur ganz knapp die Heizung verfehlte. Die glatte Wand reichte immer noch für eine schöne Beule.

In meinem Unterricht gilt darum, Niemand wirft mit Irgendwas. Nicht mal mit einem Taschentuch. Es sei denn das Werfen ist in irgendeiner Form Unterrichtsgegenstand und alle sind darum darauf konzentriert - etwa bei einer szenischen Interpretation oder einem Gruppenspiel.

Gruß
Werner

Ich wäre eher dafür gewesen, dass die Schüler nicht kippeln sollen im Unterricht…

2 Like

Also, ich habe da mal eine Frage,
Dürfen Lehrewr mit Kreide werfen?

Also, ich habe da mal eine Antwort:
in Deutschland nicht, weil in D alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Zur Beurteilung Deines speziellen Falls müssen die geometrischen Abmessungen sowie das Gewicht des geschmissenen Kreidestücks unbedingt berücksichtigt werden.
Außerdem ist zu erwägen, ob nicht der Wurf mit einem Schwamm angemessener gewesen wäre.
Bei der Entscheidungsfindung ist zu beachten, dass ein nasser Schwamm zielsicherer und schmerzhafter einsetzbar ist als ein trockener.

Ein einziges Mal in meinem Lehrerdasein habe ich einem Schüler eine geknallt, sozusagen im Affekt, quasi gewissermaßen.
Das war natürlich Scheiße, und ich habe sofort nach dem Knall die Eltern angerufen, ihnen die Situation geschildert.
Die Eltern haben meine Kurzschluss-Reaktion verstanden und kein Aufhebens darum gemacht. Mit dem geohrfeigten Schüler habe ich mich anschließend einigermaßen gut verstanden - sogar besser als vorher.

Das war vor den Zeiten des Internet wo jeder Hein glaubt, einen juristischen Weg einschlagen zu müssen.

Stëi kuhl, män!

Pit

Neulich ist meine Deutschlehrerin „ausgerasstet“ und hat einen
Mitschüler von mir mit einem Stück Kreide beworfen (getroffen
hat sie allerdings nicht).

Meine Frage ist deshalb: Dürfen Lehrer Schüler mit
Gegenständen bewerfen, oder nicht. (Ich weiss nicht ob sie ihn
treffen wollte, aber ein halber Meter abstand zwischen Kreide
und Schüler ist glaube ich absicht)

Ich frage weil ich in meiner Klasse Klassensprecher bin.

Danke im voraus
Philipp

Hi Philipp,

Meine Frage ist deshalb: Dürfen Lehrer Schüler mit
Gegenständen bewerfen, oder nicht.

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, möchte aber eine Anekdote beisteuern. Damals Anno 1850/51 hat unsere Biolehrerin auch gelegentlich (und wie ich heute anmerken muss: zu Recht) mit Kreide um sich geworfen.

Bis die Sache dann eskalierte, als sie nämlich ihr letztes Kreidestück „verworfen“ hatte. Dann haben wir’s ihr natürlich zurückgeworfen (was wiederum auch Ärger gab, dabei war das echt nur Zufall, dass das eher in Richtung ihres Hauptes flog *lüg*).

In der nächsten Wurf-Situation war die Dame dann schlauer: Sie warf bis sie noch ein Kreidestück übrig hatte. Blöderweise hat sie gemeint, dass man noch weiter werfen müsse und so wich sie dann auf ihren Schlüsselbund aus. Heieiei, das gab Ärger: und zwar für beide Seiten. Für sie, weil das natürlich wirklich von der Verletzungsgefahr grösser war als Kreide und für uns, weil wir den Schlüsselbund nimmer zurückgeben wollten *fg*

*wink*

Petzi

Wenn ich zurückwerfe nein
.

… wenn ich jetzt „Heulsuse“ schreiben würde, wäre es ja eine Beleidigung. Also schreib ich es nicht hin und sage einfach dazu, dass du ein Weichei bist, wenn du von Kreide getroffen wurdest… man sollte dazu mal ein Flashmob machen.

2 Like

Hallo,

In meinem Unterricht gilt darum, Niemand wirft mit Irgendwas.
Nicht mal mit einem Taschentuch.

Da ich die Friseure unterrichte, habe ich auch das Werfen von Wattebäuschen verboten!

Gruß
Werner

*wink*
Die liebe ChrisTine

Hallo Philipp

Neulich ist meine Deutschlehrerin „ausgerasstet“ und hat einen
Mitschüler von mir mit einem Stück Kreide beworfen (getroffen
hat sie allerdings nicht).

Dann hat sie ihn nicht beworfen, sondern wohl ungeschickt seine Aufmerksamkeit einfordern wollen.

Meine Frage ist deshalb: Dürfen Lehrer Schüler mit
Gegenständen bewerfen, oder nicht. (Ich weiss nicht ob sie ihn
treffen wollte, aber ein halber Meter abstand zwischen Kreide
und Schüler ist glaube ich absicht)

Nein, dürfen sie nicht. Ausserdem sollte die Lehrperson ja eine gewisse Vorbildfunktion ausüben, die hier wohl vergessen ging. Es ist nicht akzeptabel nach Schülern mit irgendwelchen Gegenständen zu werfen.

Aber ehrlich - wenn ich vor gewissen Klassen stehe, mit der Kreide in der Hand, juckts mich manchmal wirklich in den Fingern. Würde mir das Stück Kreide aber auch tatsächlich ‚ausrutschen‘, müsste ich mir ernsthaft überlegen ob es das wirklich nach wie vor der richtige Job für mich ist.

Meiner Meinung nach geht es nicht nur darum ob ein derartiges Verhalten erlaubt ist oder nicht, sondern darum, inwieweit man sich selbst im Griff hat. Als Lehrperson muss man es nunmal ertragen können bis zu 8 Stunden am Tag angestarrt, angekichert, angemacht und penibel nach Schwächen abgesucht zu werden und trotzdem das Wesentliche - den zu lernenden Stoff, aber vor allem die Klasse - nicht aus den Augen zu verlieren. Wer das nicht aushält, muss über die Bücher.

Ja, unterrichten ist manchmal hart und dennoch sind zwei der wichtigsten Charaktereingenschaften, die ein Lehrer haben sollte, Konsequenz und Kontrolle - auch sich selbst gegenüber.

Obwohl es manchen Lehrern (verständlicherweise) schwer fällt, Fehler zuzugeben, würde ich Dir vorschlagen, mit der Lehrerin zu reden versuchen. Das wird aber nur gelingen, wenn ihr Euch mit Anschuldigungen zurückhalten und ruhig bleiben könnt und lediglich aufzeigt, dass ihr das Kreidewerfen als demütigend aufgefasst habt und dies in Zukunft vermeiden möchtet. Das bedingt aber, dass beide Seiten bereit sind einen Schritt aufeinander zuzugehen.

Ansonsten führt wohl kein Weg an der Schulleitung vorbeit. Dabei könntet ihr aber je nach Besetzung auf Granit beissen.

Gruss,

S.

Ich frage weil ich in meiner Klasse Klassensprecher bin.

Danke im voraus
Philipp

Servus,

Hallo Philipp

Neulich ist meine Deutschlehrerin „ausgerasstet“ und hat einen
Mitschüler von mir mit einem Stück Kreide beworfen (getroffen
hat sie allerdings nicht).

Dann hat sie ihn nicht beworfen, sondern wohl ungeschickt
seine Aufmerksamkeit einfordern wollen.

Joa, auch richtig so…

Meine Frage ist deshalb: Dürfen Lehrer Schüler mit
Gegenständen bewerfen, oder nicht. (Ich weiss nicht ob sie ihn
treffen wollte, aber ein halber Meter abstand zwischen Kreide
und Schüler ist glaube ich absicht)

Nein, dürfen sie nicht. Ausserdem sollte die Lehrperson ja
eine gewisse Vorbildfunktion ausüben, die hier wohl vergessen
ging. Es ist nicht akzeptabel nach Schülern mit irgendwelchen
Gegenständen zu werfen.

Natürlich sollen die Lehrer nicht auf das Niveau von den Schülern steigen, aber ist es wirklich so grausam, so gewalttätig, wenn ein Lehrer ein Kind mi einem Stück Kreide abwirft? Man sind wir Schüler grausam zu einanander, obwohl wir ja auch Vorbilder sein sollten… böse Welt.

Meiner Meinung nach geht es nicht nur darum ob ein derartiges
Verhalten erlaubt ist oder nicht, sondern darum, inwieweit man
sich selbst im Griff hat. Als Lehrperson muss man es nunmal
ertragen können bis zu 8 Stunden am Tag angestarrt,
angekichert, angemacht und penibel nach Schwächen abgesucht zu
werden und trotzdem das Wesentliche - den zu lernenden Stoff,
aber vor allem die Klasse - nicht aus den Augen zu verlieren.
Wer das nicht aushält, muss über die Bücher.

Wie lösen sie denn Unruhe Situationen, sodass die Klasse/ein SWchüler zuhört und mal ruhig bleibt und versucht etwas zu kapieren?
Knien sie vor iihm nieder und betteln ihn an zu zuhören?

Ja, unterrichten ist manchmal hart und dennoch sind zwei der
wichtigsten Charaktereingenschaften, die ein Lehrer haben
sollte, Konsequenz und Kontrolle - auch sich selbst gegenüber.

*nick*

Obwohl es manchen Lehrern (verständlicherweise) schwer fällt,
Fehler zuzugeben, würde ich Dir vorschlagen, mit der Lehrerin
zu reden versuchen. Das wird aber nur gelingen, wenn ihr Euch
mit Anschuldigungen zurückhalten und ruhig bleiben könnt und
lediglich aufzeigt, dass ihr das Kreidewerfen als demütigend
aufgefasst habt und dies in Zukunft vermeiden möchtet. Das
bedingt aber, dass beide Seiten bereit sind einen Schritt
aufeinander zuzugehen.

Meine güte, die Klasse/Schüler waren mal laut, wie die meiste Zeit des Schuljahres würde ich sagen… wie sollen denn dann die beiden einen Schritt aufeinander zu gehen?
Kreide werfen ist nicht gerade die Apokalypse, wenn der Lehrer mit härteren Sachen wirft oder schlägt oder mobbt, dann ist das Demütigung in meinen Augen.

Ansonsten führt wohl kein Weg an der Schulleitung vorbeit.
Dabei könntet ihr aber je nach Besetzung auf Granit beissen.

Erinnert mich an die Frau, die am Ende einer Feier eine Frikadelle gegessen hat, die sowieso im Müll gelandet wäre…

Gruß, Hanzo

„Seine Methode ist streng schulgerecht. Darum sind seine Ergebnisse schülerhaft.“ - Helmut Arntzen

1 Like

Hallo Hanzo

Dann hat sie ihn nicht beworfen, sondern wohl ungeschickt
seine Aufmerksamkeit einfordern wollen.

Joa, auch richtig so…

Aufmerksamkeit einfordern ja, Schüler bewerfen, nein.

Nein, dürfen sie nicht. Ausserdem sollte die Lehrperson ja
eine gewisse Vorbildfunktion ausüben, die hier wohl vergessen
ging. Es ist nicht akzeptabel nach Schülern mit irgendwelchen
Gegenständen zu werfen.

Natürlich sollen die Lehrer nicht auf das Niveau von den
Schülern steigen, aber ist es wirklich so grausam, so
gewalttätig, wenn ein Lehrer ein Kind mi einem Stück Kreide
abwirft?

Hanno, ich glaube, Du missverstehst mich. Ich habe nirgends behauptet, es sei grausam oder gewaltätig, wenn ein Lehrer einen Schüler (wir wissen nicht, wie alt diese sind, von Kind zu sprechen, wage ich deshalb nicht) mit einem Stück Kreide bewirft. Es ist weder das eine noch das andere, falsch ist und bleibt es dennoch.

Man sind wir Schüler grausam zu einanander, obwohl
wir ja auch Vorbilder sein sollten… böse Welt.

Wofür sollten Schüler denn Vorbilder sein? Das Verhalten von Lehrer zu Schüler mit demjenigen von Schülern untereinander zu vergleichen ist jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Wie lösen sie denn Unruhe Situationen, sodass die Klasse/ein
SWchüler zuhört und mal ruhig bleibt und versucht etwas zu
kapieren?

Erstens: jemanden dazu zwingen zu wollen etwas zu lernen oder zu kapieren funktioniert nicht. Ihn bzw. mehrere Schüler ruhig zu halten hingegen schon. Wenn jemand nicht lernen will, kann ich das nur schwer beeinflussen - ich kann ihm höchstens helfen, wenn er lernen möchte aber noch nicht weiss wie. Eine Klasse ruhig zu halten hat mit der Ordnung im Schulzimmer zu tun und ist durchaus eine Forderung, die man als Lehrer stellen darf.

Es gibt auch kein 08/15-Rezept, wie eine Klasse grundsätzlich ruhig zu stellen wäre. Schliesslich will ich das Klassenklima trotz allem angenehm halten. Es gibt Klassen, die sich mit viel Abwechslung ruhig stellen lassen. Einzelne müssen ein-, zweimal aus dem Unterricht geschickt werden (was bei mir beinhält, dass der Betroffene eine Entschuldigung verfassen und diese von den Eltern unterschreiben lässt). Zusätzlich gilt es dann den versäumten Stoff nachzuholen und während der Absenz vom Unterricht themenrelevante Aufgaben zu lösen. Andere Klassen müssen ganz im Gegenteil mehr ‚Freiraum‘ erhalten, mal aufstehen können. Ich sitze ja nicht vor einem Mob, den ich als Klasse wahrnehme, sondern vor einzelnen Individuen, die das Recht haben, ihren Bedürfnissen entsprechend gefördert zu werden.

Meine güte, die Klasse/Schüler waren mal laut, wie die meiste
Zeit des Schuljahres würde ich sagen… wie sollen denn dann
die beiden einen Schritt aufeinander zu gehen?

Ich glaube, Du missverstehst da grundsätzlich etwas.

Kreide werfen ist nicht gerade die Apokalypse, wenn der Lehrer
mit härteren Sachen wirft oder schlägt oder mobbt, dann ist
das Demütigung in meinen Augen.

Das siehst Du falsch.

Gruss,

S.