Duscharmatur lässt sich nicht befestigen. Warum?

Hallo,
ich möchte eine neue Duscharmatur anbringen, doch kann ich diese nicht an den s-anschlüssen befestigen.

Die s-anschlüsse sind eingeschraubt und ausgerichtet.

Sobald ich eine Seite etwas angeschraubt habe, lässt sich die andere nicht anschrauben.Egal ob ich zuerst die linke oder rechte Seite anschraube, die andere dreht dann durch und greift das Gewinde nicht.

Mache ich was falsch oder gibts ein Trick?

Vielen dank im Voraus.

hi,

aber wohl nicht exakt genug.

grüße
lipi

Warum nicht?

hi,

Weil du beide Gewinde bereits auf Gängigkeit geprüft hast und es dennoch nicht zeitgleich geht.

wenn es nicht exakt passt, lässt sich die Überwurfmutter nicht aufschrauben.

Es sei denn, du ziehst das eine Gewinde jedesmal so weit an, dass die Armatur schräg steht, das hast du in deinem Text aber auch schon ausgeschlossen.

grüße
lipi

2 Like

Exakt ausrichten muss man es natürlich, aber dann schraubt man die beiden Muttern der Armatur auch gleichzeitig von Hand drauf.
Wenn das schon nicht geht, stimmt die Lage der S-Bögen nicht mit dem Anschlussmaß der Armatur überein.
Erst dann zieht man sie wechselseitig mit dem Schlüssel fest.

Trick:
Nachdem alles zuerst lose verschraubt und dann von Hand angezogen wurde, kann man alles schön ausrichten.
Auch dass die Armatur schön in der Waage ist (Mit Gummihammer oder Holzklotz in die richtige Position klopfen).

Und dann, wie schon beschrieben, nicht gleich mit dem Schlüssel festknallen, sondern jede Seite, abwechselnd, Schrittweise anziehen, bis zum endgültigen Drehmoment.

1 Like

Gummihammer? Holzklotz? So ein Blödsinn. Schon mal was von einer Wasserwaage und einem metrischen Gliedermaßstab gehört?

danke für eure antworten die eigentlich richtig waren, nur die lösung war für mich als laien nicht leicht zu finden

zum glück gibt es hilfsbereite nachbarn

dass problem lag darin, dass das rechte wasserrohr, welches aus der wand heraus ragt, eine kleine schiefstellung aufweist, mit etwas drücken und ziehen hat es dann geklappt

vielen dank für eure mithilfe