Duscharmatur liefert nur lauwarmes Wasser

Ich habe eine Duscharmatur von Hansgrohe. Etwa in der Art

" Duschsäule inkl. Thermostat hansgrohe Crometta S 240"

Sie ist 4-5 Jahre alt. Seit ein paar Tagen liefert sie aber nur noch lauwarmes Duschwasser, selbst wenn ich das Thermostat auf max stelle.

Also flugs Wasser abgestellt, kpl. Armatur abgeschraubt und in den beiden Wassereinläufen die kleinen Siebe erneuert. Anschließend wieder angeschraubt und die Thermokartusche ausgeschraubt, gereinigt und wieder eingeschraubt. Wasser aufgedreht und Schwups…Duschwasser war immer noch lauwarm.

Thermokartusche ausgebaut und 1 Std in Entkalker gelegt. Abgespült und wieder eingebaut und…Wasser lauwarm. Blitzschnell im Versandhaus eine neue Thermokartusche bestellt… nach Bild.
Eine Nr. steht nicht auf der Kartusche und ich weiß auch nicht mehr genau, welche Armatur das ist, also die genaue Bezeichnung.

Die Kartusche die kam passt zwar, ist aber etwa 2 cm kürzer als die Originale. Also eingeschraubt und Wasser aufgedreht: Wasser bleibt lauwarm.

Am Waschbecken habe ich heißes Wasser, ist die gleiche Wasserleitung.

Wer kann mir helfen? Kann es an der falschen Thermokartusche liegen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß, Siggi

hi,

man hätte doch 2 Dinge geprüft:

Ist der S-Anschluss beim entnehmen von lauwarmem Wasser selbst heiß oder auch nur lauwarm?
Durchfluss ok, oder ist die Leitung irgendwo zugesetzt? Ändert sich bei geringem Durchfluss der Armatur etwas?

Gibt’s zwischen dem Wasserhahn, der heiß liefert und der Dusche noch eine andere Armatur?

Es gab mal nen Fall,

bei dem die Rückschlagventile kaput waren und die Armaturen nach ‚hinten‘ Wahlweise warm oder kalt durchgelassen, was auch immer gerade den geringeren Druck hatte.

Und ich meine sogar ich hab das noch ein weiters mal gesehen, als die Badewannenarmatur neben der Dusche der Störfaktor war.
Wasserhahn gegenüber heiß, Wanne heiß, Dusche meh. Da ist der Schuldige schnell ausgemacht - denkt man.

Oder kurz: ich würde zuerst prüfen, ob die Thermokartusche überhaupt der Fehler ist.
Durchaus möglich, dass du es gemacht hast und es nur unerwähnt blieb.

grüße
lipi

1 Like

@S_Br Ohne alles wild zu demontieren kann man bei freiem Zugang zu den Warm- und Kaltwasserventilen/-Hähnen (an den Wasseruhren) diese einzeln schließen.
In diesem Fall sollte aus der automatischen Mischarmatur nichts rauskommen.
Also wenn warm ODER kalt ganz geschlossen ist, sollte bei intakter Regelung in beiden Fällen kein Wasser kommen.
Habe es gerade bei mir getestet.

Wie teste ich, ob der Fehler an der Thermokartusche liegt?

Verstehe nicht, was Sie meinen. Ich habe keinen freien Zugang zu den Warm- oder Kaltwassenventilen…

Einfamilienhaus?
Mietwohnung?

Irgendwo müssen doch die Zähler für Kalt- und Warmwasser sein.
Direkt daneben meist die Absperrarmaturen.
Wo hast du denn das Wasser abgedreht, als du die Mischbatterie demontiert hattest?

Einfamilienhaus. Das Wasser hatte ich im Keller, in der Leitung zur Therme abgestellt.
Von der Therme aus geht es zur Spühle. Dort habe ich natürlich 2 Absperrhähne.
Aber von der Therme ins Badezimmer, das direkt über der Therme ist, sind nur am Waschtisch Absperrhähne. An der Dusche selber nicht.

Ach! Wo kommt denn jetzt plötzlich die Therme her?
Sowas gehört gleich an den Anfang in die Frage. Und was ist das für eine?
Die Therme ist ein durchflussmengenabhängiger Durchlauferhitzer.
Aus einer Leitung am Waschbecken wird gewöhnlich weniger Wasser gezapft als an einer Dusche.
Du hast aber nicht geschrieben, ob die Wassertemperatur bei jeder Wassermenge unzureichend ist.

hat sich erledigt, danke. Habe eine neue Kartusche gekauft.