Neuer Durchlauferhitzer heizt nicht richtig

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit 5 Monate altem Durchlauferhitzer (hydraulisch).

Er hat 2 Stufen. Die erste ist u. a. auch fürs Duschen. Anfangs kam sehr heisses Wasser raus. Seit letzer Woche kommt aber nur lauwarmes Wasser. Fast zu kühl zum Duschen. Während ich dusche, mache ich öfters das Wasser aus und an. Paar Mal hat sich das Wasser wieder sehr aufgeheizt, aber sonst kam nur lauwarmes Wasser.

Habe auf „2“ probiert zu duschen und da kam sehr heisses Wasser. Diese Stufe ist eigentlich nicht zum Duschen gedacht, weil viel zu heiss.

Woran kann es liegen, dass bei „1“ das Wasser nicht mehr so aufgeheizt wird? Ich habe Angst, dass wenn ich ständig auf „2“ einstelle, dass da auch irgendwann lauwarmes Wasser kommt.

Vielen Dank.

Gruß
Martina

Guten Tag,

als Ferndiagnose:
In der Wasserzuleitung ist der Einflussfilter mit Partikel zugesetzt.
Hier bitte durch Abschaltung des Gerätes (elektrisch) und Abstellen des Wassers, die Eingangsverschraubeung öffnen und Filter reinigen.

Vorher können Sie die Durchflussmenge lt Prospekt prüfen:
z.B. 18 Liter in der Minute
Geät stromlos machen > und warmes Wasser durchlaufen lassen.
1 Minute > messen > kontrollieren

Viel Erfolg

Frank Stölzer

Hallo Martina!

Leider kenne ich mich mit Durchlauferhitzern nicht aus.
Tut mir leid.

Casi

Hallo Martina,
wahrscheinlich sind die Rückmeldungen alle gleich.
Du musst ein gesundes Verhältnis zwischen der DurchflussMENGE und eingestellter Stufe (Duschen/Wanne) selber ausbalancieren.
Ich möchte Dich nicht mit technischem voll texten, nur soviel:
Die Durchlauf-Menge (Wasserdruck), die Einlauftemperatur und die Einstellung (Dusche/Bad) sind entscheidende Komponenten bei einem hydraulischem Durchlauferhitzer.
Viel Glück wünscht

• Volker Wolter -
    P.S.
    Elektronisch gesteuerte DLE´s sind eine gute Alternative.