DV Video von Camcorder umwandeln?

Also… ich habe einen „Mini-DV Camcorder“ und habe ein etwa 25 min. langes Video aufgenommen. Dieses habe ich jetzt mit „Magix Video deLuxe“ auf die Festplatte runtergeladen. Es liegt dort jetzt als AVI. Diese Datei habe ich jetzt geschnitten und weiter bearbeitet. Jetzt geht es darum das ganze abzuspeichern bzw umzuwandeln (Das Format ist momentan egal, da es bei allen Formaten Probleme gibt) Genau da ist der Haken…
Das umwandeln in zB. AVI Format in höherer Auflösung dauert ewig. Wobei das schon kein Ausdruck mehr dafür ist. Mehr als ein anderthalber Tag.

Ok mit welchem Programm, in welches Format, mit welchen Einstellungen sollte ich die DV Videos von der Camera laden und anschliessend bearbeiten um auf CD zu brennen in ansehbarer Qualität?

Einige Tips zu Programmen, Formaten und Einstellungen wären nett.

PS: Noch ne Anmerkung zum System… Neuster Stand der Technik im Bereich HomePC. Soweit man das sagen kann. Also keine Fragen dazu. :wink:

Ich hab das grad mal „ergoogelt“

Zitat:

"Die meisten Videoprogramme für den PC bieten Ihnen mehrere Formate und Auflösungen an, in denen
Sie Filme aus dem Fernsehen oder von einer Kamera aufzeichnen können.

Wissen Sie schon, auf welchem Medium Sie den Film später speichern wollen, empfiehlt es sich von
Anfang an die richtige Auflösung und das richtige Format dafür zu wählen. So sparen Sie sich später die
Zeit für das Umrechnen.

Um den Film auf Video-CD zu brennen, brauchen Sie eine MPEG 1 Datei mit einer Auflösung von 352 x
288 Pixel. Hier ist die Qualität allerdings nicht besonders gut. Es passen knapp 80 Minuten Film auf eine
Video-CD.

Für eine Super Video-CD brauchen Sie eine MPEG 2 Datei mit 480 x 576 Pixel. Dieses Format liefert
schon deutlich bessere Ergebnisse. Hier passen etwa 45 Minuten auf eine CD.

Da der Film hier mit einer variablen Bitrate codiert wird, ist die maximal mögliche Dauer von der Qualität
abhängig. Komprimiert man die Daten mit einer Ton Bitrate von 128 kbit/s und einer Bild-Bitrate von
1100 kbit/s passen bis zu 90 Minuten auf den Rohling, allerdings leidet dann die Qualität.

Wer auf Qualität wert legt, sollte allerdings eine DVD wählen. Hier landet der Film mit MPEG 2 codiert in
einer Auflösung von 720 x 576Pixel auf dem Rohling. Auf einen normalen Rohling mit 4,7 GByte passen
so etwa 133 Minuten Film.

Wer sich unsicher ist oder den Film vorerst auf der Festplatte speichern will, sollte lieber eine höhere
Auflösung wählen. Denn der Film kann später problemlos heruntergerechnet werde. Ist der Film mit
einer niedrigen Auflösung aufgezeichnet, kann er zwar auch passend für eine DVD umgerechnet werden,
die Qualität wird dadurch aber nicht besser."

Hallo,

Also… ich habe einen „Mini-DV Camcorder“ und habe ein etwa
25 min. langes Video aufgenommen. Dieses habe ich jetzt mit
„Magix Video deLuxe“ auf die Festplatte runtergeladen. Es
liegt dort jetzt als AVI.

AVI sagt gar nix.
Es wird jetzt wohl im DV-Format (Digita-Video-Format) vorliegen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video

Diese Datei habe ich jetzt geschnitten und weiter bearbeitet.
Jetzt geht es darum das ganze abzuspeichern bzw umzuwandeln
(Das Format ist momentan egal, da es bei allen Formaten Probleme
gibt) Genau da ist der Haken…

Ich speichere sowas im DV-Format zurück auf MiniDV-Kassette.
Da hast du auch für die Zukunft das beste Format mit den wenigsten
Einschränkungen bei Qualität und Bearbeitbarkeit.
Allerdings muß die VideoCam dazu einen FireWire-Eingang haben.
Ordentliche Geräte habe sowas immer, billige eher nicht.
bei einigen Cams kann man per Patch den Eingang freischalten.

Ansonsten ist DVD zu empfehlen.
Video-CD ist eher Krampf.
Gruß Uwi

So ganz verstehe ich Dich nicht: wenn Du den Film in Magix bearbeitet hast, kannst Du in dort doch entweder als „Film speichern“ oder über den CD/DVD-Editor als DVD brennen.
Gruß Günter