Ist Windows 10 für Videobearbeitung ungeeignet?

Hallo Experten,

ich habe vor Jahren (2016?) versucht, von Win 7 auf Win 10 umzusteigen. Win 10 erkannte weder meine Olympus E500 Kamera noch den Sony Camcorder HDR CX305. Weder Pinnacle Studio 15 noch Studio 18 funktionierten. Ich kehrte zu Win 7 (64bit) zurück und konnte problemlos Foto und Video bearbeiten.
Nun habe ich seit 3 Tagen Win 10 auf meinem Laptop und erlebe genau das gleiche, nichts von Video funktioniert. Ist das alleine mein Problem? Bearbeitet noch jemand unter Win 10 Videos und wenn ja, mit welchem Programm? Bezüglich Camcorder habe ich Sony angeschrieben, ob die einen Treiber für Win 10 anzubieten haben. Antwort steht noch aus.
Meine Notlösung momentan ist: Camcorder am alten Desktop anschließen (Win XP), Video herunterladen, mit Pinnacle Studio 9 bearbeiten. Das kann aber doch nicht sein, solch alte Klamotten nehmen zu müssen, um das Hobby Video fortführen zu können.
Gruß
Pauli

Hmm, ist das nicht auch schon eine sehr alte Version?
Die soll aber kompatibel zu Win 10 sein, sagt Corel.
Link zum entsprechenden Patch (von 2015!): https://support.corel.com/hc/de/articles/219491857--Pinnacle-Studio-18-Patch-Update-ist-jetzt-verfügbar-

Der Camcorder HDR CX305E soll zu Win10 kompatibel sein:
https://www.sony.de/electronics/support/mobile-cd-players-digital-media-players-mex-series/mex-n4200bt/articles/00124441

Beachte den Hinweis, dass ohne besondere Einstellung bei der Verbindungsart der Camcorder über USB stets als „Massenspeicher“ erkannt wird.

Hallo X-Strom,

danke für deine Hinweise. Naja, neu ist Studio 18 nicht, aber soo alt, um nicht noch im Einsatz zu sein, auch nicht. In Pinnacle-Foren schwören die Anwender allerdings auf Windows 7.
Corel schreibt mir auf meine Anfrage: „vielen Dank für Ihren Kontakt mit Corel Kundendienst
Für Ihr Produkt besteht leider keine Unterstützung mehr…“. Na bitte! Dann aber geben sie einen Rat, wie ich vorgehen soll. Das ist aber bereits das, was ich gemacht habe.

Und Sony, die ich zwecks Treiber angeschrieben habe, schickt mir einen Link, wo alles beschrieben ist: „Bei Verwendung eines Computers mit Windows-Betriebssystem ist es nicht erforderlich, den USB-Treiber zu installieren, um einen Sony-Camcorder über ein USB-Kabel an den Computer anschließen zu können. Für die Kommunikation zwischen dem Camcorder und dem Computer wird ein Standardtreiber verwendet, der in das Windows-Betriebssystem eingebettet ist.“ Das Wort „Windows 10“ wird vorsichtshalber nicht genannt!

Normalerweise ist im Explorer zu sehen, wenn sich ein Gerät dazuschaltet, also als Laufwerk, so auch ein weiterer USB-Anschluß, egal, wie der in dem Moment heißt. Aber schließe ich den Camcorder an, rührt sich da nichts, auch auf der Taskleiste rechts bei „Hardware…“ steht nichts. Was bei Win 7 alles funktionierte.

Ich erhoffte mir, hier einen Praktiker zu finden, der dieses Win 10 Verhalten kennt und weiß, was zu tun ist.
Gruß
Pauli

Eine weitere

wäre noch der eingebaute Kompatibilitätsmodus von Win10.

Und wenn das alles nichts hilft: Win7 behalten und mit diesem Betriebssystem nicht mehr ins Internet gehen. Also eine Virtuelle Maschine aufsetzen oder ein Dual-Boot-System installieren.

Software ist leider kein Auto, eher sowas wie ein Handy.

1 Like

das ist eine ausgezeichnete Idee, den XP-Desktop auf Win7 umzurüsten und damit nur noch Video zu machen. Mit XP hängt der sowieso nicht am Internet und ist bislang nur noch wertvoll wegen der 2 DVD-Laufwerke (das Diskettenlaufwerk brauche ich nicht mehr :sunglasses:).
frohe Ostern,
Gruß
Pauli

Hi Loderunner,
ich muß auf Deinen Beitrag nochmal antworten !! Der Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus war der Hammer. Ich habe das ausprobiert und oh Wunder, Windows fragte nach der Art des Problems und unter welchem Betriebsprogramm Studio 18 denn funktionierte…führte irgendeine Diagnose durch und empfahl dann einen Testlauf. Dauerte zwar ziemlich lange, aber jetzt habe ich ein funktionierendes Studio 18 unter Windows 10.

Herzlichen Dank
Gruß Pauli