DVB-C and DVB-T-Fernseher anschließen

Liebe/-r Experte/-in,
bisher habe ich einen uralten Fernseher, an den ich einen DVB-C Receiver von KabelBW angeschlossen habe. Damit kann ich die Programme von KabelBW ansehen.
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden für einen Fernseher mit installiertem DVB-T.
Kann ich an diesen trotzdem meinen alten Receiver anschließen oder vertägt sich DVB-C nicht mit DVB-T?
Danke

Hallo,

ich tippe mal, daß mit „installiertem DVB-T“ gemeint ist, daß der neue TV einen DVB-T-Reciver eingebaut hat, was bedeutet, daß dieses Gerät alle terristisch-digitalen Sender OHNE den DVB-C-Reciver empfangen KANN.
Allerdings ist das Angebot des Kabelanbieters KabelBW sehr viel umfangreicher, sodaß sich auch bei dem neuen TV im Anschluß nichts ändert (wichtig ist nur Sache mit dem Sendesuchlauf - darüber steht aber sicherlich in der Gebrauchsanweisung Genaueres).
Viel Spass mit dem neuen TV!

Hallo.

Anschließen führt hier nicht zu einen Defekt.
Ausprobieren schadet also nichts
Aber wenn ein Fernseher nicht mit DVB-C beworben wird, bzw. es nicht in den technischen Daten steht, dann kann ein DVB-T-fähiges Gerät nichts mit digitalem Kabelfernsehen anfangen.
DVB-t-fähige LCD-Fernseher können aber normalerweise noch zusätzlich analoges Kabel empfangen.
Es gibt aber auch viele moderne TV, die können beides („Kombituner“). Oder zusdammen mit analogem TV dreifach.

Es gab früher auch LCD-Fernseher die keinen DVB-t-Tuner drin hatten.
Auch solche ohne HDMI-Eingang. Sollte man aber heute nicht mehr kaufen.

Ich empfehle aber generell Satelliten-TV.
Ich bin kein Kabelkunde, aber ich meine es sind aktuell um die €200 Minimum im Jahr (?) für Kabel.

Die Sat-Geräte kosten im einfachsten Fall ca. ein Viertel davon!

Ein einfacher (nicht HDTV) Satreceiver €25.

Eine 100cm große Schüssel €22, oder eine 80cm-Schüssel für €12 (für Deutschen Astra-Empfang auch bei Unwetter ausreichend).

Ein LNB (der Kopf am Ende des Armes und die eigentliche Antenne) für einen Emfänger (Single) ab €3, für zwei Empfänger (Twin) (oder ein Doppelempfängergerät mit Festplatte) €9,5, für vier Empfänger (Quad, aber nicht zu verwechseln mit „Quattro“) €15, für sechs Empfänger €25 und für 8 Empfänger (oder z.B. vier Twintuner) €27.

100m Koaxkabel (Typ „RG6-120“) mit höchster 4-Fach-Schirmung und 120dB-Dämpfung (gibt wohl einzelne 130dB-Kabel, aber das kann auch Übertreibung sein) €24. 50m davon kosten €13.
Darunter lohnt es auch für den, der „nur mal eben eine Strippe“ ziehen will, und evtl. 20m braucht nicht unbedingt.
Hat man halt ein paar Meter über. In dem Shop aus dem ich diese Preise habe, findet man darunter nicht mal was.
Warum sollte jemand auch €10 für 25m 90dB-Kabel zahlen, wenn er 50m 120dB für €13 bekommt. 90dB wären auch Grenzwertig was die Störsicherheit angeht.
Früher störten DECT-Schnurlostelefone Prosieben/Sat.1.
Heute liegt auf der Frequenz Tele5, Sport1 usw…

Schraubstecker (F-Stecker) für ~6,5mm Kabeldurchmesser, 10St./€1,5 (inkl. Gummiring darin).
15St. ohne Dichtring (kein muss, bzw. früher gab es das nicht mal) €1,40.
20St. ohne Dichtring €1,60.
25St. ohne Dichtring €1,80.
30St. ohne Dichtring €2,20.
40St. ohne Dichtring €2,50.
50St. ohne Dichtring €2,90.
100St. ohne Dichtring €5,80 (mit Dichtring €7,80).

Gibt es alle auch mit Dichtring (wenig teurer), und vergoldet.
Dichtring kann nicht schaden, Vergoldung ist „Voodoo“ (nutzlos).

Halterung:
Wandhalter mit 25cm Ausleger €4,90.
35cm = €5,50, 45cm = €5,90, 60cm = 10,90 und 80cm = €12,90
Natürlich hält auch eine 25cm-Wandhalterung eine 100cm-Schüssel.
Man kann sie dann logischerweise nicht sehr weiter zu einer Seite drehen. Der Satellit ist in Südrichtung. Genauer in 160,8°. Also von Süden aus 19,2° Richtung Osten.
Zeigt das Fenster nach Osten, könnte man eine 100cm-Schüssel z.B. an einem 50cm-Wandhalter seitlich ausrichten.

4 Schrauben und Dübel, wenn man sie im Satzubehör einzeln kauf evtl. 4 Euro (im Paket im Baumarkt natürlich günstiger).

Hat man einen Balkon, gibt es Ständer (für die man vor Ort im Baumarkt noch eine Waschbetonplatte kauft) für ca. €15.
Zusammen mit einem Quetschkabel kann das KEIN Vermieter verbieten. Auch wenn der es von der Straße aus sehen kann nicht.
Auf dem Balkon bestimmen alleine sie was da rumsteht, genau wie im Wohnzimmer. Wenn sie eine 1,5m-Schüssel in Gelb-Schwarz karriert da aufstellen wollen, wäre das ihre Entscheidung.
Astra 19,2° Ost kann man notfalls aber auch mit 40cm Empfangen.
Z.B. einer mobilen Antenne, oft mit Schraubzwinge oder Saugnapf in Plastikkoffer. Bei Gewitter oder Regen kann da aber das Bild verschwinden.

Im Grunde ist das alles.
Exklusive Receiver und einem Anschluss komme ich auf ~€40.
Mit 4 Anschlüssen €52,5.
Plus einfachem SDTV (die alte niedrige Auflösung der letzten 67±Jahre [mehr, wenn man Schwarz/Weiss mitrechnet]) Receiver ca. €75.
Mit einfachem HDTV-Receiver ca. €100. Wer einen Flachbildfernseher mit HDMI-Eingang hat („HDReady“, oder besser „FullHD“), sollte nur noch HDTV wählen.

Das (€75 bzw. €100) sind die einmaligen Mindestkosten, gegenüber jährlichen €200+ beim Kabel. Außerdem ist die Auswahl der Sender größer, und sie sind schneller über Sat zu empfangen als über Kabel.

Für geringe Mehrkosten und praktsich keinen Mehraufwand ist es auch möglich das Englische Fernsehen zu empfangen. Alle 4 BBC (+ BBC-HD), alle 4 iTV (independent TV, erste Priovatsender im UK) und diverse Spartenkanäle (Drama, Action, alter Horror usw.) unverschlüsselt.
Es sind sogar 100% des Programms (sogar die Werbung) untertitelt (ist Gesetz, für die Gehörlosen). Zwar nur in Englisch, aber wenn man als Ausländer beim hören nicht ganz mitkommt, kann man es zumindest lesen.
Englische/US Filme und Serien im O-Ton.

Die Mehrkosten beschränken sich auf einen LNB mehr (4er=€15), einen Multihalter (~€5) und pro Kabel ca. €3 für einen automatischen Umschalter („DiSEqC-Umschalter“). Also ca. €32 Mehrkosten bei 4er-Empfang (4 Kabel).
Es sind keine zusätzlichen Kabel zum Empfänger notwendig.
Für diesen Doppelempfang sollte der Durchmesser 100cm betragen. 80 könnten auch noch gehen. Das nennt man „schielenden“ Empfang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multifeed

Oft haben die Receiver heute auch die einen USB-Anschluss, über den man per Stick oder externer Platte aufnehmen kann.
Besser sind aber die „Twin-Tunter-Receiver“ mit eingebauter Festplatte. Dann kann man auch einen Sender sehen und den anderen aufnehmen.
ARD, ZDF, in Zukunft WDR, EinsFestival, Anixe usw. ist kostenlos in HDTV zu empfangen.
Etwas teurer auch HDTV der Privaten (hat eine höhere AUflösung als das der Öffentlich Rechtlichen, was man auch sieht). Dafür benötigt man aber noch eine Schlüsselkarte für €50 pro Jahr.
Aber kein Abo. Nach einem Jahr wird das Bild schwarz, und man muss (z.B. online) ein weiteres Jahr freischalten.

Mehr ist nicht nötig. In dem Fall schließt man das Kabel direkt am LNB der Antenne an, und es geht direkt in den Wohnraum in den Empfänger.
Z.B. durch ein Loch in der Wand. Alternativ gibt es auch Quetschkabel für Mietwohnungen. Die quetscht man in das Fenster oder die Balkontüre. Haben meist auch eine doppelseitige Klebung an einer Seite.
Auf beiden Seiten kann man ein Kabel mit F-Stecker ausschrauben.
Hier ein Foto:
http://www.wolfsat.de/images/Fenster.gif

Ich habe selbst schon im Raum Köln/Ruhrgebiet einige Sat-Antennen installiert und ausgerichtet.

Tut mir leid, ich bin KEIN Experte auf diesem Gebiet, sondern Experte für die Tabakverarbeitung!

Liebe/-r Experte/-in,
bisher habe ich einen uralten Fernseher, an den ich einen DVB-C Receiver von KabelBW angeschlossen habe. Damit kann ich die Programme von KabelBW ansehen.
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden für einen Fernseher mit installiertem DVB-T. Kann ich an diesen trotzdem meinen alten Receiver anschließen oder vertägt sich DVB-C nicht mit DVB-T? Danke

Normalerweise schon der Neue Tv sollte nur einen Scart und/oder HDMI Anschluß besitzen.
Wenn der DVB-C ein Hdmi Anschluß hat wegen der Bildqualität darüber anschließen.

Vor dem Kauf schauen welchen Anschluß der DVB-C hat

Hallo,

das geht problemlos. Es lohnt sich jedoch auf einen digitalen Kabelreceiver umzustellen, da das Bild dann deutlich schärfer sein wird.

Grüße

Guten Abend,

tut mir wirklich leid, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.

JA!
Es gibt schon seit längerer Zeit Geräte mit eingebauten Tunern auch für C usw. Es spielt keine Rolle auch bei diesen Geräten ist jederzeit die Möglichkeit eines exteren Gerätes gegeben. In ihrem Falle lässt sich dann das Gerät sowohl über digital-terrestrisch sowie über ihren Kabeltuner bedienen.
Viel Spaß mit ihrem neuen Gerät