Hallo, ich habe mir einen Fernseher mit eingebautem DVB-T-Empfänger gekauft, aber er findet keinen Sender. Muß ich da noch eine Antenne dazu kaufen oder müßte das auch ohne Antenne funktionieren? Wenn ich meinen DVB-T-Stick am PC habe, kriege ich hier in Lörrach zumindest die Schweizer-Programme, aber mein neuer Fernseher kriegt überhaupt keins rein
(
Hallo,
kann leider nur bedingt helfen. Es kann gut sein, daß die evt. integrierte Antenne nicht ausreicht. Dann benötigen Sie eine zusätzlich (Zimmer)-Antenne, die meißtens sehr leistungsfähig sind.Aber: Es klappt auch nicht überall mit dem DVBT Empfang, mein Sohn kann z.B. mitten in Aachen kein TV über DVBT empfangen, da technisch nicht erschlossen. Vielleicht ist das bei Ihnen auch so? Vielleicht bei einem guten TV-Händler erkundigen? Sorry, mehr weiß ich nicht.
Viel Erfolg
Wolfgang
Dein DVB-T-Stick am PC hat doch auch eine Antenne, oder?
Natürlich benötigt man für DVB-T eine Antenne. Jedes Kofferradio hat ja auch eine. Auch wenn das nicht über DVB-T funktioniert, ist es dasselbe Prinzip.
Irgendwie muss man ja die Funkwellen des nächsten Fernsehturms auffangen.
Der nächste DVB-T-Sendeturm in deiner Nähe steht bei Bad Säckingen, also östlich von Lörrach. Du müsstest deine Antenne idealerweise an ein Ost-Fenster stellen.
Mit einer Dachantenne könntest du sogar aus Richtung Norden die Freiburger Sender empfangen. Ich weiß allerdings nicht, ob in Freiburg mehr Programme gesendet werden, als in Bad Säckingen.
Danke, dann werd ich mal noch eine Antenne kaufen, mal schauen, obs dann klappt
))
wie wär´s mit einem blick in die anleitung des tv-gerätes ?
w.b.
Was für eine blöde Antwort ist das denn?? Wenns in der Anleitung stehen würde, würde ich kaum Hilfe im Internet suchen, oder???
Aber da steht halt nun mal nix von einer Antenne. Ich dachte ja, die wäre eingebaut und man bräuchte sowas wie eine Zimmerantenne heutzutage nicht mehr. Bei einem Handy hat man ja auch keine Antenne mehr wie früher…
Trotzdem danke für die Antwort, sie hilft aber nicht weiter.
wie wär´s mit einem blick in die anleitung des tv-gerätes ?
w.b.
Hallo,
jeder DVB-T Empfänger braucht eine Antenne. Ich nehme mal an, dass an deinem DVB-T-Stick auch eine dran ist.
Um in Lörrach mehr als die Schweizer Programme zu empfangen brauchst Du vermutlich eine Dachantenne. Wenn Dir die Schweizer Programme genügen, kann eventuell eine Zimmerantenne ausreichen. Diese kann mit viel Glück in einigen Gegenden von Lörrach vielleicht auch für die deutschen Programme reichen. Du kannst mal unter http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html nachschauen wie die Empfangssituation in deiner Gegend ist.
Gruß
Gerd
Hallo
Muß ich
da noch eine Antenne dazu kaufen oder müßte das auch :ohne
Antenne funktionieren?
Kommt auf die Region an, grundsätzlich braucht man aber schonmindestens eine Zimmerantenne.
Wenn ich meinen DVB-T-Stick am PC habe,
kriege ich hier in Lörrach zumindest die Schweizer-Programme,
aber mein neuer Fernseher kriegt überhaupt keins rein(
In dem Stick ist ja auch ne (kleine) Antenne eingebaut.
Sorry, da kann ich dir nicht helfen, denn ich bin selbst nur ein Laie der ständig selber fragen muss.
S.
Hallo Myriam,
also ganz ohne Antenne gehts net.
Der Stick hat eine ganz primitive eingebaut.
Versuchs halt mal mit einer handelsüblichen DVB-T Zimmerantenne.
Gruß Andreas
Hallo,
der DVB-T empfänger im Gerät benötigt noch eine externe Antenne. Es gibt passive Antennen und aktive Antennen. Die passiven haben eine nicht so gute Empfangsleistung, sind aber Presiwerter. Die aktiven teurer, haben einen externen Stomanschluss und eine bessere Empfangsleistung. Da der DVB-T Stick bei ihnen funktioniert, sollte eine passive Antenne ausreichen. Einfach mal beim Händler nachfragen.
Viel erfolg.
lg