DVB-T: genaue Suche nach Verfügbarkeit

Hallo zusammen!

Ich suche irgendeine Möglichkeit, ob an einem bestimmten Ort (Nordkirchen) DVB-T verfügbar ist - und in welcher Qualität (reicht eine indoor-Antenne, oder muss ich einen Stab raushängen?).

Hat jemand eine Empfehlung (Nummer oder I-net-Seite) für mich?
Wohne da (noch) nicht und haber daher keine Ansprechpartner.

Grüße - auf Antworten hoffend -

GM

Alternativ-Frage: Indoor-Satschüssel - gibt’s das?
Nochmal hallo!

Falls ich mir DVB-T „besser abschminken“ sollte:
Gibt es eigentlich Indoor-Satschüsseln / Schüsseln mit „Saugnapf“, die schnell auf- und abgebaut oder gleich innen angebracht werden?

Was kostet sowas in etwa?

Gruß
GM

Hi,
kuckst du hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/
http://www.ueberall-tv.de

da gibts je nach Region Karten auf ein paar hundert Meter genau wo man erkennen kann, welche Art von Antenne man braucht.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon mal gefordert diese Links in eine Brett-FAQ zu übernehmen… Hmmm

J~

Hi,

Gibt es eigentlich Indoor-Satschüsseln / Schüsseln mit
„Saugnapf“, die schnell auf- und abgebaut oder gleich innen
angebracht werden?

nee, gibts nicht. Erstens müssten die stabil ausgerichtet sein und zweitens darf/soll zwischen denen und dem Satelit kein Hindernis sein.

J~

Hallo zusammen!

Ich suche irgendeine Möglichkeit, ob an einem bestimmten Ort
(Nordkirchen) DVB-T verfügbar ist - und in welcher Qualität
(reicht eine indoor-Antenne, oder muss ich einen Stab
raushängen?).

Die im Netz vorhandenen Karten habe alle eine Gemeinsamkeit - sind nur als grober Anhalt zu gebrauchen. Also nur um festzustellen, ob es Sinn mach, überhaupt über die Sache DVB-T nachzudenken.

Je nach ortlichen Begebenheiten und Lage kann es sein, dass in einem Zimmer ein entisoliertes Drahtstück ausreicht und im nächsten (oder eine Wohnug weiter, oder eine Strasse weiter) eine Aussenantenne ran muss. Oder gar kein Empfang möglich ist.
Der Zustand wird sich erst ändern, wenn die Ausstrahlung in die Fläche geht, also viele Sender im Betrieb sind.

Eine sichere Aussage zum Empfang ist nur übers Ausprobieren möglich. Ernsthafte Händler nehmen beim Nichtempfang die Geräte auch zurück. Es kann sinnvoll sein, sich das zusichern zu lassen.

MfG

C.

Gibt es,

guck mal im Handel nach SAT fuer Camping. Die Receiver laufen mit 12V, koennen aber mit dem beiliegenden Netzteil ueber 230V~ arbeiten.
Du solltest aber freie Sicht nach Sueden (Zum Satteliten) haben, sonst ist’s Essig.
Ich hab’ selber so eine Anlage, die ich bei Bedarf (wenn ich ueber das normale SAT z.B. eine Aufnahme mache) am Balkonfenster (innen) aufstelle. Mit dem beiliegenden Kompass ist das in ein paar Sekunden erledigt.
Such mal bei google nach Camping SAT . Da gibt es genuegend Angebote.
Bei Conrad gibt es so eine Anlage fuer ca. 130 EUR

Viel Glueck
Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die im Netz vorhandenen Karten habe alle eine Gemeinsamkeit -
sind nur als grober Anhalt zu gebrauchen.

also die Karten die ich hier genannt habe sind schon super genau und mehr als ein Anhaltswert.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Je nach ortlichen Begebenheiten und Lage kann es sein, dass in
einem Zimmer ein entisoliertes Drahtstück ausreicht und im
nächsten (oder eine Wohnug weiter, oder eine Strasse weiter)
eine Aussenantenne ran muss. Oder gar kein Empfang möglich
ist.

Das ist natürlich klar.

Grüße,
J~

also die Karten die ich hier genannt habe sind schon super
genau und mehr als ein Anhaltswert.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Jame~

Du musst die Karten aber auch richtig lesen. Ich kenne das so, dass in den versorgten Gebieten die Wahrscheinlichkeit, dass man empfangen kann, größer ist als 95%. Es hängt eben wirklich zu stark von den örtlichen Gegebenheiten am Empfangsort ab. Somit sind wir wieder nur bei den groben Anhaltspunkten, wobei der Begriff „grob“ jetzt recht genau spezifiziert ist: 95%

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan :smile:

Ich kenne das so,
dass in den versorgten Gebieten die Wahrscheinlichkeit, dass
man empfangen kann, größer ist als 95%.

tut mir leid, aber den Satz verstehe ich nicht :smile:
Meinst du das jetzt ganz allgemein auf die Karten bezogen in denen einfach bunte Kreise um den Senderstandort gezogen werden? Da ist die Empfangswahrscheinlichkeit dann >95%?

Irgendwie dünkt mich es kuckt einfach keiner richtig auf meine angegebenen Links :wink:

Nehmen wir z.B. die Karte der Datei dvbt-kiel.pdf aus o.g. Website. Ich hab jetzt mal die Pixel gezählt und komme auf eine geschätzte Auflösung der Karte von ca. 200mx200m wobei ich nicht sagen kann ob das Messwerte sind oder berechnet wurde.
Jedem dieser (meiner Vierer)pixel ist eine Farbe zugeordnet: weiß=kein Empfang, rot=Dachantenne, grün=Außenantenne, gelb=Zimmerantenne. Jetzt kann mir doch keiner erzählen, er könne sein Haus auf so einer genauen Karte nicht lokalisieren um einen recht genauen Anhaltswert für seine Empfangsqualität herauszufinden.

Natürlich hängt die tatsächliche Qualität von der Mikrogeografie ab. Sitze ich auf dem Dach eines Hochhauses oder im Fahrstuhl in der Tiefgarage (Pocket-TV) hinter einem Stahlbetonbunker.
Aber für die meisten Leute reicht die Karte doch nun echt aus… :smile:

Grüße,
J~

Vorsätzliche Meckerei :wink:

Irgendwie dünkt mich es kuckt einfach keiner richtig auf meine
angegebenen Links :wink:

Doch.

Jedem dieser (meiner Vierer)pixel ist eine Farbe zugeordnet:
weiß=kein Empfang, rot=Dachantenne, grün=Außenantenne,
gelb=Zimmerantenne.

Kannst Du mir den Unterschied zwischen einer Dach- und einer Aussenantenne erklären?
:wink:

>Jetzt kann mir doch keiner erzählen, er

könne sein Haus auf so einer genauen Karte nicht lokalisieren
um einen recht genauen Anhaltswert für seine Empfangsqualität
herauszufinden.

Beispiel aus dem Leben: die aktive Antenne im Wohnzimmer liefert nur Signalqualität im Bereich 5…30 % (je nach Programm und Kanal), also unbrauchbar. Dieselbe Antenne am 10-m-Kabel und in der Küche derselben Wohnung aufgestellt (und richtig ausgerichtet) liefert 60…75 % (also OK zum Schauen). Falls also die Küche nicht dem armen Mieter gehören würde, hätte er sich eine Dachantenne anschaffen müssen
=:open_mouth:

Bei solchen Situationen mutet die Bezeichnug einer Karte mir 200-m-Raster als „genau“ doch etwas seltsam.

Aber für die meisten Leute reicht die Karte doch nun echt
aus… :smile:

Wie gesagt, sie reicht als grober Anhalt aus

MfG

C.

Hallo Jame~

Jetzt kann mir doch keiner erzählen, er
könne sein Haus auf so einer genauen Karte nicht lokalisieren
um einen recht genauen Anhaltswert für seine Empfangsqualität
herauszufinden.

Ja, das Haus kann man schon genau lokalisieren, aber innerhalb von einem 200m mal 200m Pixel können die Empfangsbedingungen so stark schwanken, dass man da eben nur statistische Aussagen machen kann.

Natürlich hängt die tatsächliche Qualität von der
Mikrogeografie ab.

Und diese Mikrogeografie wird bei der Erstellung von solchen Versorgungskarten eben nur als statistische Größe berücksichtigt.

Aber für die meisten Leute reicht die Karte doch nun echt
aus…

Die meisten Leute mit denen ich auf diesem Gebiet zu tun habe, wollen noch ganz andere Sachen wissen.

Gruß
Stefan

Hi,

Und diese Mikrogeografie wird bei der Erstellung von solchen
Versorgungskarten eben nur als statistische Größe
berücksichtigt.

okayokay, du hast gewonnen :smile:
http://www.milinkito.com/swf/bart.php?texto=Ich+sag+…

Die meisten Leute mit denen ich auf diesem Gebiet zu tun habe,
wollen noch ganz andere Sachen wissen.

*grins*
Was denn so?

Grüße,
J~

Hi

Hi auch,

okayokay, du hast gewonnen :smile:
http://www.milinkito.com/swf/bart.php?texto=Ich+sag+…

Naja, das Gegenteil ist aber auch nur mit Einschränkungen richtig. Die Sache ist halt komplizierter als es einfache Aussagen ausdrücken können.

Die meisten Leute mit denen ich auf diesem Gebiet zu tun habe,
wollen noch ganz andere Sachen wissen.

*grins*
Was denn so?

Zum Beispiel: Warum steigt der Eigeninterferenzstörbeiwert sprunghaft an, wenn ich die Entfernung des Empfängers zu einem Sender verKLEINERE? Und warum sieht die Linie dieses Sprunges auf der Landkarte wie eine Hyperbel aus?
Oder auch: Warum liefert ein Ausbreitungsmodell in manchen Fällen eine höhere Feldstärke, wenn ich die Empfangsantennenhöhe verringere?

Gruß
Stefan