Habe einen Thomson DTI 1000 für den Empfang von digitalen DVB-T gekauft. Leider klappt es nicht, dieses Gerät an meinem Fernseher in Gang zu bringen.
Hat da jemand eine Idee?
Das Handbuch gibt nicht viel her.
Hi,
ist ein Fernsehsender für DVB-T in der Nähe?
nicki
viel Fragen - ungenaue Fehlerbeschreibung
Hallo Louis,
deine Fehlerbeschreibung gibt nicht viel her.
Zeigt der Receiver kein Bild an oder werden „nur“ keine Sender empfangen?
Gibt der Receiver ein Signal zum Fernseher, so das wenigstens der DVB-T-Receiver ein Menü o.ä. auf dem Fernseher anzeigt?
Ist der Receiver über Scart-Kabel am Fernseher angeschlossen?
viele Fragen…
Olaf
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Antwort. Wollte erst mal schauen, ob jemand was zu diesem Empfänger weiss.
Nun die fehlenden Details:
An den DTI habe ich eine Stabantenne angeschlossen. Ich wohne in Hamburg, da steht DVB-T zur Verfügung.
Ich habe den DTI mit einem Scart-Kabel an den Fernseher (Grundig Davio 37) angeschlossen, Ausgang DTI TV an Eingang EURO-AV. Der Fernseher hat nur eine einfache automatische Suche nach Sendern. Der DTI hat wohl was ausgesendet, aber das Bild flimmert quer, es war nur sehr grob was zu erkennen. Habe dann den Fernseher durch alle Kanäle suchen lassen. Hat leider nichts genutzt.
habe gerade nochmals die Beschreibung des TV gelesen, da ist für den EURO-AV nur der Anschluss an einen Decoder für verschlüsselte Programme kurz beschrieben. Vielleicht trifft das ja hier nicht zu.
Ein Versuch mit einem normalen Antennenkabel auf Kanal 38 am Fernseher steht noch aus.
Gruss Louis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicki,
ich wohne in Hamburg, da steht DVB-T zur Verfügung.
In meiner Antwort an Olaf habe ich die Probleme näher beschrieben.
Gruss Louis
Hi,
ist ein Fernsehsender für DVB-T in der Nähe?
nicki
Hallo,
Du darfst am Fernseher keinen Sendersuchlauf machen, sondern musst diesen fest auf den Kanal AV (gibt es mehrere Scart-Eingänge gibt es ggf. AV1-AVx) einstellen. Dann am Receiver einen Sendersuchlauf machen. In Zukunft werden die Programme nur noch am Receiver umgeschaltet.
BTW: Bist Du sicher, dass die Stabantenne an deinem Wohnort reicht? Je nach Lage und Gebäudekonstellation braucht man auch bei DVB-T eine Hausantenne oder zumindest Außenantenne.
Gruß vom Wiz
versuch mal folgendes
Hallo Olaf,
vielen Dank für Deine Antwort. Wollte erst mal schauen, ob
jemand was zu diesem Empfänger weiss.Nun die fehlenden Details:
An den DTI habe ich eine Stabantenne angeschlossen. Ich wohne
in Hamburg, da steht DVB-T zur Verfügung.Ich habe den DTI mit einem Scart-Kabel an den Fernseher
(Grundig Davio 37) angeschlossen, Ausgang DTI TV an Eingang
EURO-AV. Der Fernseher hat nur eine einfache automatische
Suche nach Sendern. Der DTI hat wohl was ausgesendet, aber das
Bild flimmert quer,
du musst auf den av-eingang des tv-gerätes schalten. unter der annahme das dein skartkabel in ordnung ist, wäre es möglich das du die eingangssignalart umschalten musst (rgb, fbas, y/c), damit dein tv das eingangssignal syncronisiert bekommt (dieses scheint dein derzeitiges problem zu sein).
es war nur sehr grob was zu erkennen. Habe
dann den Fernseher durch alle Kanäle suchen lassen. Hat leider
nichts genutzt.
wie gesagt - über skart wird nix gesucht, sondern auf av geschaltet.
habe gerade nochmals die Beschreibung des TV gelesen, da ist
für den EURO-AV nur der Anschluss an einen Decoder für
verschlüsselte Programme kurz beschrieben. Vielleicht trifft
das ja hier nicht zu.
stimmt, du musst die decoderfunktion der buchse deaktivieren - sonst syncronisiert dein tv auf dem zuletz eingestellten tv-programm, und das wird dann nix.
Ein Versuch mit einem normalen Antennenkabel auf Kanal 38 am
Fernseher steht noch aus.
ist leider die schlechteste aller möglichkeiten, hoffe du bekommst es über den skarteingang irgendwie zum laufen.
Gruss Louis
grüsse wgn
Hallo,
nach einem Tip hier aus dem Netz, nämlich den passenden AV Eingang zum Scart-Anschluss auszuwählen, hatte ich endlich Empfang vom DVB-T. Danke auch Dir für Deinen Hinweis. Glücklicherweise wurde der AV-Eingang und auch die Scart-Buchse in der Bedienanleitung für meinen Fernseher genau beschrieben (Sony) im Gegensatz zu dem sehr oberflächlichen Bild in der Anleitung zum DVB-T Gerät. Aber es läuft jetzt.
Zur Antenne: Die Stabantenne mit Verstärkung reicht bei mir in Hamburg völlig aus, um eine klaren Empfang zu haben. Ausser N-TV bekomme ich alles, was ich auch auf Kabel hatte.
Beste Grüsse
Louis