Bis vor ein paar Monaten kam mein Chef noch alle zwei Wochen in mein Büro und überreichte mir sein Laptop mit den Worten „Hol mir mal meine emails ab“.
Das nur vorab, damit ihr den Wissensstand richtig einschätzt. Streng genommen müsste der Mann lebenslängliches Computerverbot bekommen, aber auf mich hört ja keiner . . .
Jetzt hat der irgendsonne dämliche Kamera, die Videos auf SD-Karte aufzeichnet, und will davon unbedingt DVDs haben.
Kann mir irgendjemand eine Software empfehlen, mit der auch absolute Computer-Analphabeten aus MOD-Files (drin stecken Ligos-MPEGs) irgendetwas machen können, was man direkt auf DVD brennen kann?
Super macht mir zwar tolle MPEGs oder VOBs, hält es aber nicht für nötig, auch passende IFOs und BUPs zu stricken, man müsste also noch authoren, und damit wär mein Boss schon wieder hoffnungslos überfordert.
Qualität ist mir völlig egal, ebenso wie die nötige Rechenleistung (denn natürlich kaufen sich die Leute, die’s am wenigsten nutzen können, immer die heissesten Teile, die man für Geld bekommen kann . . .), hauptsache nicht mehr als zwei, maximal drei Mausklicks, mehr kann man dem Mann einfach nicht zumuten.
Besten Dank schon mal für alle hilfreichen Empfehlungen . . . bei mir liegen die Nerven sowas von Blank . . . ich brauch dringend Urlaub . . .
Die MPEGs (MPEG2 hoff ich mal wegen besserer Quali), können so wie sie sind auf DVD gebrannt werden (Daten DVD) und jeder DVD Player kann es abspielen.
Ansonsten ein einfaches Tool für Video DVDs ist DVD Flick http://www.dvdflick.net/. Ob es gerade dein Format unterstützt musst du ausprobieren.
Ein absolutes Idiotentool gibt es nicht (ist ja nichtmal SUPER).
Die MPEGs (MPEG2 hoff ich mal wegen besserer Quali), können so
wie sie sind auf DVD gebrannt werden (Daten DVD) und jeder DVD
Player kann es abspielen.
Ich widerspreche dir nur ungern - aber das kann kein Player der Welt abspielen. Erstens sind es M O D - und keine V O B -Files, was der korrekte Container für VideoDVDs wäre, und zweitens fehlen dann immer noch die IFOs und BUPs, die die Abspielreihenfolge etc. enthalten. Ohne gehts nicht, das hab ich alles schon getestet.
Ansonsten ein einfaches Tool für Video DVDs ist DVD Flick http://www.dvdflick.net/. Ob es gerade dein Format unterstützt
musst du ausprobieren.
Das werd ich nächste Woche mal testen, meinen Dank für diesen Tipp.
Super macht mir zwar tolle MPEGs oder VOBs,
hält es aber nicht für nötig, auch passende IFOs und BUPs zu stricken
und nicht auf VOBs oder MODs (letztes kenn ich auch gar nicht).
In einer VOB ist eine MPEG drin In einer SVCD und in einer VCD übrigens auch… deswegen kann eine DVD Player auch MPEGs so… pur… abspielen.
VOB brauchst nur wenn du auch ein Menü und/oder Kapitel haben willst… aber das ist für deinen Computer-Deppen schon sowas wie die Relativitätstheorie, dann da kommt noch ganz andere Bearbeitung hinzu (grafische Elemente, oder korrekte Zeitangaben bei Kapiteln). Also warum unnötig komplizierter machen?
deswegen kann eine DVD Player auch MPEGs
so… pur… abspielen.
Aber das ist nicht richtig.
In den Spezifikationen der DVD steht klipp und klar VOB-Container.
Es gibt mittlerweile Unmengen von Playern, die auch MPEGs abspielen. Genauso wie DivX und andere AVI-Formate. Aber das ist dann nichts, worauf man sich verlassen kann/sollte. Selbst wenn dein Player das kann, hilft das deiner Oma kein Stück weiter, wenn sie einen DVD-Player hat, der so nette Spielereien nicht mitbringt.
Darum halte ich von den ganzen Extras gar nichts. Das Ziel lautet ganz klar 100%ige Kompatibilität, und das verlangt nach VOB-Files mit den passenden IFOs und BUPs.