Dvd in Fotos umwandeln

Hallo ich habe heute Fotos gemacht die alle unscarf geworden sind habe aber auch gefilmt.Nun frage ich mich ist es möglich die DVD in Fotos um zu setzen oder wenigstens einige Fotos davon zu machen aber wie geht das?Und gibt es auch eine möglichkeit Fotos die um scharf sind scharf zu bekommen? Über schnelle hilfe wäre ich euch sehr Dankbar Nathy

Also: Grundsätzlich geht das alles.
Um aus den Videos oder Filmen einzelne Bilder rauszuziehen kannst du ein Programm benutzen…hab auf die schnelle Image Graber (http://imagegrabber.soft-ware.net/download.asp) und Avidemux (http://avidemux.berlios.de/index.html) gefunden.
Wie die Programme im Einzelnen funktionieren weiß ich leider nicht, machen aber beide nen sehr übersichtlichen Eindruck.

Das mit dem nachträglichen Schärfen ist ein bisschen schwieriger…an sich kann ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ein bisschen Unschärfe ganz gut abfangen, aber nicht ohne Qualitätseinbuße…das Bild wird dann pixeliger und sieht insgesamt nicht mehr so toll aus. Wenn man richtig starke Unschärfe hat, kann meist nichtmal mehr teure Profisoftware was ausrichten…
Ich kann dazu ein ganz gutes Programm empfehlen…heißt Photofiltre (http://photofiltre.softonic.de/).
Öffne dein zu schärfendes Foto, klick oben auf „Filter“ und wähle dann den Menupunkt „Sharpen“.
Je nachdem wie oft du das machst wird das Bild ein wenig schärfer, allerdings tritt dann auch der oben genannte Effekt auf.

Achso…die Programme sind alle Freeware :wink:

Hoffe ich konnte helfen
Max

Der Begriff „unscharf“ ist immer relativ. Willst du die Bilder am PC anschauen oder ausbelichten lassen? Ich würde in deinem Fall die Bilder in der Größe anzeigen lassen, wie du sie benötigst. Wenn du dann damit zufrieden bist, kannst du sie nachschärfen (z.B. mit Gimp oder IrfanView). Ist die Unschärfe aber zu stark, gibt es keine Möglichkeit, das zu reparieren.

Wenn du gefilmt hast, ist es unbedingt einen Versuch wert, aus dem Film Einzelbilder zu erstellen. Viele Filmschnittprogramme haben diese Funktion.

Viel Erfolg
Nican

Hallo Nathy!

Schade, dass alle Bilder unscharf geworden sind!
Hast Du schon versucht herauszufinden, warum die Bilder nichts geworden sind?

Nun zu Deiner Frage:
Natürlich kannst Du Bilder aus dem laufenden Video „extrahieren“, einen sog. Schnappschuß anfertigen.
Dazu gibt es z.B. den kostenlosen VLC Media Player(über Google als Download zu finden).
Der VLC akzeptiert sehr viele verschiedene Video-Formate.
Du kannst dann über VIDEO|SCHNAPPSCHUSS ein Bild aus dem Video heraus „fotografieren“.
Allerdings ist die Qualität und die Auflösung dieses Fotos abhänging von der eingestellten Auflösung Deiner Kamera.
Du solltest Deine Hoffnungen auf ein tolles Foto aus dem Video also nicht allzu hoch ansetzen…

Trotzdem wünsche ich Dir Glück bei der Ausführung!

Gruß
Bernd

Jede Datei kann über den PC eingelesen werden und von dort auf einen CD- oder DVD-Brenner gebracht werden. Dazu brauchst du natürlich die Software zum Brennen und das Gerät. Eine andere Möglichkeit ist, deine Daten in der Fotoabteilung von MediaMarkt oder Schlecker oder ähnlichen Läden brennen zu lassen.
Unscharfe Fotos können mit einer Software, die meist bei den Digitalkameras mitgeliefert wird, etwas schärfer gemacht werden. Wenn sie aber total unscharf sind hilft gar nichts mehr
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
jotde01

Hallo Nathy,

will es mal versuchen.
Unscharfe Fotos kann man wohl kaum richtig scharf machen. Bischen mehr Schärfe vortäuschen kann man, wenn man mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm den Kontrast erhöht. Bringt aber nicht viel.
Eher geht, Standbilder aus einem Film zu gewinnen.
Wenn Du filmst, hast Du sicher auch ein Video-Schneideprogramm. In denen ist manchmal (immer?) die Funktion „Standbild“ drin. Deine Anfrage liest sich, alw wenn Du vom Film direkt eine DVD machst. Wie auch immer, der Film muß in das Video-Schneideprogramm. Also ggf. die DVD einlesen. Dann die Stelle aufsuchen, von der Du ein Standbild (also ein Foto) haben willst. Mit Vorwärts-Rückwärts-Tasten das Bild aussuchen, das Dir gefällt. Dann die Funktion „Standbild“ auslösen und das Standbild abspeichern.
Bei meinem Video-Schneideprogramm (Magix Video deluxe 17) bekomme ich mit gleichzeitig „Alt“+„N“ ein jpg-Bild und mit Alt+M ein bmp-Bild.
Das kann in Deinem Programm genauso, ähnlich oder ganz anders sein. Mußt Du finden. Handbuch lesen hilft oft, mach ich aber auch selten.

Aufpassen, dass Du dem Bild eine eindeutige Dateibezeichnung gibst und es in einem Ordner speicherst, den Du auch wiederfindest. Ich schreibe das nicht ohne Grund. Das Video-Schneideprogramm schlägt einen Dateinamen und einen Speicherort vor. Der kann aber ganz anders sein als Deine Vorstellungen und wenn Du dir das nicht merkst oder notierst, dann findest Du das nie wieder.
Viel Erfolg und schöne Weihnachtszeit!

Übrigens: Wenn Du ein Engel bist, dann kannst Du doch in diesen Wochen für Fotos keine Zeit haben. Mußt doch sicher den Alten mit dem roten Mantel begleiten.

georgbill

Hallo ich habe heute Fotos gemacht die alle unscarf geworden

Tue doch einfach googeln, es gibt x verschiedene Programme, einfacher und schwierigerer, muss selber entscheiden… Ich mache alles mit Photoshop.

Greetz

P.W.