Dvd lab

hi
ich möchte mir n paar videos auf dvd brennen und zwar soll es 2 menüs geben…das 1. ein hauptmenü mit 2 buttons…einer der alle nacheinander abspielt und einer der in das 2. menü geh wo die einzelnen videos aufgelistet sind…
ich habe es mit dvd lab probier aber leider kann ich da meine videos nich importieren??? habe sie im mpeg format…aber er zeigt immer ne fehlermeldung aun und importiert beim duplexieren oder so nur die audiospur…was mache ich falsch? oder kennt jemand n anderes programm mit dem das geht?

mfg
Lukas

Das Wort, das Du meinst, ist vermutlich „Demultiplexen“. Das bedeutet das Zerlegen einer Videodatei in ihre elementaren Streams, also Bild und Ton. DVDLab bietet dies normalerweise als Option an, nur bei problematischen Clips ist es zwingend notwendig. Wenn das Programm nun also beim Importieren eines Videos Ärger macht, liegt das vermutlich daran, das Deine MPEG-Datei nicht den DVD-Standards entspricht. Frage: hast Du das Video selber komprimiert? Und wenn ja, womit und welche Einstellungen hast Du verwendet?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Wort, das Du meinst, ist vermutlich „Demultiplexen“. Das
bedeutet das Zerlegen einer Videodatei in ihre elementaren
Streams, also Bild und Ton. DVDLab bietet dies normalerweise
als Option an, nur bei problematischen Clips ist es zwingend
notwendig. Wenn das Programm nun also beim Importieren eines
Videos Ärger macht, liegt das vermutlich daran, das Deine
MPEG-Datei nicht den DVD-Standards entspricht. Frage: hast Du
das Video selber komprimiert? Und wenn ja, womit und welche
Einstellungen hast Du verwendet?

hi

erstmal danke für die schnelle antwort

also die videos habe ich nich selbst komprimier…allerdings hatte ich es mal mit einem versucht…auch da hat es nich funktioniert…welche einstellungen ich dabei verwendet hab weiss ich nicht…auf jeden fall die standart einstellungen…welche muss ich den benutzen, dass es die „dvd-standarts“ sind?

mfg
lukas

also die videos habe ich nich selbst komprimier…allerdings
hatte ich es mal mit einem versucht…auch da hat es nich
funktioniert…welche einstellungen ich dabei verwendet hab
weiss ich nicht…auf jeden fall die standart
einstellungen…welche muss ich den benutzen, dass es die
„dvd-standarts“ sind?

Da gibt es eine ganze Menge Kleinigkeiten zu beachten, die ich jetzt hier sicher nicht zusammen bekomme. Beispielsweise darf das Bild nicht jede x-beliebige Auflösung haben, es gibt da ein paar vorgeschriebene, die zur Auswahl stehen (720 x 576 ist für PAL DVDs sehr üblich). Des weiteren muß sich die Datenrate innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegen: Zwischen 2000 und 9200 KBits/s, wobei sich dieser Wert immer aus der Bitrate von Bild und Ton zusammensetzt. Die Auswahl der möglichen Audio- und Videocodecs ist natürlich auch begrenzt. Für das Video wird normalerweise MPEG2 (H.262) verwendet, wobei wohl aus Gründen der Kompatiblität auch noch der alte MPEG1 (H.261) möglich wäre. Für die Audiospur kann man MP2, AC3 (Dolby Digital), DTS und PCM (unkomprimiert) verwenden.
Das sind wie gesagt nur ein paar der Dinge, die zu beachten sind. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du zum Komprimieren ein Programm wählen, das Dir von sich aus schon die Möglichkeit bietet, das Video den DVD-Standards entsprechend zu bearbeiten. Dabei fällt mir auf Anhieb TMPGEnc XPress ein, meiner Meinung nach einer der besten MPEG-Encoder überhaupt, aber leider kommerziell. Ich wette, Google spuckt Dir noch ein paar andere Programmnamen aus…

Hallo,

Dann kann er auch gleich „TMPGENC DVD Author nehmen“ :smile:
der macht die Menü-führung auch.

Gruss
Frank

Dann kann er auch gleich „TMPGENC DVD Author nehmen“ :smile:
der macht die Menü-führung auch.

Das ist allerdings wahr, schon der Einfachheit halber. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich selbst mag gerade dieses Programm weniger, weil es einfach zu wenig Optionen bietet, sowohl was das Erstellen von Menüs, als auch das Komprimieren von Videos angeht. Aber da bin ich vielleicht etwas pedantisch.