ich wollte einem Film von mir (in mpeg 2 Format) ein DVD Menü hinzufügen. Da DVD Lab Pro sehr gut sein soll, habe ich mich für dieses Programm entschieden…
Da DVD Lab allerdings mit einer Video- und einer Audispur arbeitet, wird das Video in diese zwei Spuren getrennt (demultiplexen zu elementar streams)…
Ich stelle die ganze DVD mit Menü und Verlinkungen fertig, kompiliere das Projekt und habe nun die fertige DVD.
Sie lässt sich ganz gewöhnlich abspielen, alles funktioniert wunderbar, nur: Spul ich das Video vor oder fahre an einen anderen beliebigen Punkt, verschwindet die Audiospur - das Videobild funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen kann?
Spul ich das Video vor oder fahre an einen
anderen beliebigen Punkt, verschwindet die Audiospur
wenn du mir das mit dem „verschwinden“ noch mal etwas verdeutlichst - also klarer sagst was du damit meinst - und wenn du evtl ein paar tage wartest bis ich wieder zuhause bin und in mein lab reinschaue um das nachvollziehen zu koennen was da passiert - dann kann sich sicher eine loesung fuer das problem finden . . .
zuversichtliche gruesse von ueberm teich
p.s.:
behaelst du die pal/ntsc einstellungen bzgl film und projekt bei ?? stimmt da alles ? (project settings / vts-settings)
Video-Codec: MPEG-2. Pics und Frames/s: 25.000. Format: 720 x 576
Audio-Codec: MPEG-1 Layer 2, Info: 0xc0:48000Hz 320 kb/s tot , Stereo
also eigentlich - denk ich doch - ganz normale Standard-Einstellung.
Video, Projekt und VTS-Settings sind PAL.
Ablauf:
Video importieren -> Menü erstellen -> DVD kompilieren -> fertig.
Öffne ich nun die DVD (als Ordner auf dem Rechner) startet ganz normal das Menü, alle Verlinkungen funktionieren fehlerfrei. Das gewünschte Video startet mit Bild und Ton. Ziehe ich nun jedoch den Sucher-Balken an eine andere Stelle, so „verschwindet“ der Ton. Mit Verschwinden meine ich einfach, dass der Film quasi stumm geschaltet wird - die Videospur läuft jedoch ohne Problem weiter. Nur was nützt mir ein Film ohne Ton?!
Bisher hatte ich nur die Audiospur, die DVD lab aus meinem Video herausschneidet verwendet (demultiplexen zu elementar streams), da dies wie bekannt nicht funktionierte hab mein ursprüngliches Film-Projekt als Audio-Datei (wav) exportiert und diese Audiospur für die DVD verwendet - aber auch hier, das selbe Problem. Also muss es etwas mit den Projekteinstellungen bzw. dem kompilieren zu tun haben.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee, an was es liegen könnte
klingt auf den ersten blick eigentlich alles ganz gut !
daher habe ich jetzt so auch keinen super-tipp woran das liegen koennte
deshalb vielleicht nur ein paar anregungen/versuche:
passiert eigentlich das selbe wenn du dein originalvideo mit dem selben softwareplayer abspielst und den reiter vorbewegst ?
sind die angegebenen laengen der tonspuren mit der laenge der videospuren identisch ? (im asset-bin nachsehen, steht weiter rechts / um 1frame stimmts bei mir meist auch nicht, aber das ist ok)
mach das projekt doch mal mit beiden tonspuren !!
und schalte den ton um nachdem du den sucher-balken vorgezogen hast
und: setze ein paar kapitelpunkte willkuerlich im film und schaue was passiert wenn du nicht den reiter bewegst sondern per kapitel- (index-) punkt vorspringst
warum vertraust du deinem player mehr als dem lab ? brenne doch mal die scheibe und versuche es an einem stand-alone (oder mit anderen softwareplayern)
weiters erst mal viel glueck
gruesse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ich das original Video abspiele, egal ob mit dem Media Player Classic oder Nero Show Time (den ich für die DVD nehme), gibt es keinerlei Probleme
Was du mit „asset bin“ meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen - was allerdings komisch ist, in dem Importieren-Fenster steht bei „Time“ eine 1 Sekunden differenz zwischen Video und Audio-Spur (also Video = 11,36 Min. Audio = 11,37 Min.)
Hab ich gemacht, es geht jedoch trotzdem keine der beiden Audiospuren.
Hab ich gemacht, ändert aber gar nichts, der negativ Effekt bleibt.
Werd das Teil jetzt wirklich mal als DVD brennen, vielleicht hilft es ja =)
Langsam verliere ich etwas den Mut - das Problem: kein anderes Programm (das ich kenne) bietet die Möglichkeiten von DVD lab… demnach wäre es echt schade, wenn es daran am Schluss scheitern würde…