DVD Soundproblem

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem, dass der Sound beim DVD-Abspielen in allen Playern knackt. Das ist nicht regelmäßig, in keinem erkennbarenn Zusammenhang mit dem, was man hört und nicht besonders laut, aber es stört unheimlich…
Das einzige, was ich verändert habe im Zusammenhang mit DVDs, ist die Installation von PowerDVD, das hab ich inzwischen wieder deinstalliert, aber das hat nix gebracht. Auch die Soundtreiber (neueste Version) und -karte komplett zu de- und dann wieder installieren hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder noch besser, wie ichs wieder weg kriege? :smile:

Die Soundkarte ist eine Creative X-Fi Xtreme Gamer, das DVD-Laufwerk ist von LG und hängt an einem SATA-Port und ich benutze Windows 7.

Danke schonmal fürs Lesen.

LG
ventrue

Hallo,
mir fällt dazu spontan ein, dass zur Zeit die Innenluft sehr trocken ist. Dies begünstigt die Bildung elektrostatischer Aufladungen enorm, ihre Entladungen führen dann zu dem beschriebenen Knacken in Audiogeräten. Also mal in diese Richtung forschen. GGf. die Raumfeuchtigkeit erhöhen.
Grüße Culles

Hi,

das klingt ja fast, als wärs nicht ernst gemeint :wink:

Was soll sich denn da aufladen und entladen? Da müsste ja bei jedem Knacken eine Entladung stattfinden, ziemlich oft also. Stellenweise kommen nämlich so viele Knackser hintereinander, dass man die fast schon zu einem Stottern zusammenfassen kann. Ist von der Häufigkeit so ein bisschen wie Holz im Lagerfeuer :smile:

Angenommen es liegt daran (ich hab jetzt schon länger nicht mehr gelüftet, die Luftfeuchtigkeit ist also definitiv höher als beim letzten Test heute Vormittag, aber die Knackser scheinen sich nicht vermindert zu haben): Was würde ich dagegen denn tun? Ich kann mir ja keinen Eimer kochendes Wasser vor die Rechnerbelüftung stellen…

LG
ventrue

Hallo,
Stottern und Knacken ist ein deutlicher Unterschied; das Geräusch, das Holz im Lagerfeuer verursacht, bezeichnet man vielleicht eher als Knistern, was schon wieder Richtung Knacken und damit statischer Entladung weist.
Falls keine Elektrostatik dein Problem ist (die hier mitgeteilte Häufigkeit ist ein Zeig in diese Richtung), gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten:

defekte Steckerleiste
defektes PC-Netzteil
defekte Leuchten oder ähnliches an der gleichen Steckdose oder in unmittelbare Nähe (Ein- oder Ausschaltvorgang)
weitere Elektrogeräte, z.B. eine Heizung, ein Kühlschrank …

mehr Richtung Stottern:
defektes Kabel oder Stecker zwischen Soundkarte und Verstärker
defekte Soundkarte
defekter Verstärker

Die meisten Dinge kann man nach dem Ausschlussverfahren abarbeiten.
Dann kannst du das mit dem heißen Wasser ja immer noch probieren.

zum Thema Lüften: Die Luftfeuchtigkeit liegt bei diesem Sauwetter derzeit hier draußen bei rund 80 %, im Raum unter 40 %. Also nach dem Lüften müßte die Luftfeuchtigkeit im Raum zu und damit die statische Aufladungen (und damit das Knistern) abnehmen.

Grüße Culles

Hallo,

Stottern und Knacken ist ein deutlicher Unterschied; das
Geräusch, das Holz im Lagerfeuer verursacht, bezeichnet man
vielleicht eher als Knistern, was schon wieder Richtung
Knacken und damit statischer Entladung weist.

Knistern wäre vielleicht auch ein passender Begriff, aber wie gesagt tritt es meistens nur so häufig auf, dass man die einzelnen Plopps gut ausmachen kann.

Ich werde mit den genannten Teilen mal rumprobieren.

Ich hätte aber eigentlich eher gedacht, dass es ein Softwareproblem ist, denn wenn z.B. die Soundkarte im Eimer wäre, müsste doch eigentlich die komplette Soundausgabe betroffen sein, nicht nur der Filmton, oder?

zum Thema Lüften: Die Luftfeuchtigkeit liegt bei diesem
Sauwetter derzeit hier draußen bei rund 80 %, im Raum unter 40
%. Also nach dem Lüften müßte die Luftfeuchtigkeit im Raum zu
und damit die statische Aufladungen (und damit das Knistern)
abnehmen.

Also ist die relative Luftfeuchte gemeint? Denn die absolute ist draußen wegen der geringen Temperatur mit Sicherheit niedriger als hier drinnen.

LG
ventrue

Hi,

also, selektives Abschalten/Austauschen hatte keine Besserung gebracht. Trotzdem ist es inzwischen besser geworden, obwohl ich im Endeffekt eigentlich gar nichts verändert habe…

Ich verstehs nicht.

lg
ventrue