Welcher Rechner?

Hallo,

ich muss einen neuen Rechner kaufen. Da ich bezügl. Technik/Hardware leider nicht so viel Ahnung habe, hoffe ich, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt, welcher Rechner für mein PC-Arbeitsverhalten die bessere Lösung ist.

Ich arbeite hauptsächlich mit MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Outlook), Internet (ebay, e-mail, Foren), CD/DVD brennen und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und bisschen Musik hören über PC.

Folgende Varianten stehen zur Auswahl:

Fujitsu Siemens „Scaleo H“ 3500+
Prozessor AMD Athlon™ 64 X2 3500+ 939.
Arbeitsspeicher 512 MB.
Festplatte 160 GB.
Grafikkarte on board.
Anschlüsse IEEE1394 (FireWire™), USB 2.0, Video-Out.
Besonderheiten WLAN integriert, DVD-Brenner mit Label-Flash-Funktion.
Betriebssystem Microsoft© Windows© XP Home.
DVD-Brenner Doublelayer DVD+R, DVD RAM, Super Multi DVD.
Garantie 24 Monate vor Ort.
Gewicht 12,5 kg.
Kartenleser Multi-Cardreader / Writer.
Software Microsoft® WorksAnti Virus Software.
Soundkarte on board.
für 700 Euro

oder

PC AMD Athlon 64 3200+.
Prozessor AMD Athlon™ 64 3500+
Arbeitsspeicher 512MB DDR-RAM PC400
Festplatte 200GB S-ATA II
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 256MB max. on board
Maße 350mm x 185mm x 390mm
Anschlüsse Netzwerk (10/100), 4 x USB 2.0, Audio In+Out, parallele Schnittstelle,
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home ServicePack 2 OEM
DVD-Brenner Philips SPD2400 DoubleLayer, lesen: 16x DVD, 48x CD, schreiben: 16x DVD+R, 16x DVD-R, 48xCD-R, 8x DVD+R9, 4x DVD-R9, wiederbeschreiben: 8x DVD+RW, 8x DVD-RW, 32x CD-RW
Garantie 24 Monate inkl. 12 Monate Pick-Up
Gehäuse Minitower (2x5,25", 1x3,5", 1x3,5" intern) schwarz/silber
Kartenleser 8 in 1
Software DVD-Player Software OEM, Nero Brennersoftware OEM, Symantec Security Suite 2006 OEM
Soundkarte on board High Definition Audio / 5.1 Support
für 600 Euro

PC AMD Athlon 64 3200+.
Prozessor AMD Sempron 3200+.
Arbeitsspeicher 512 MB.
Festplatte 160 GB.
Grafikkarte on board.
Maße 373 x 200 x 435 mm.
Anschlüsse USB, Video-Out, Audio-Out.
Betriebsart Microsoft© Windows© XP Home
Recovery CD ist beigelegt.
DVD-Brenner DVD±RW; DVD±RW Double Layer.
Kartenleser 11 in 1 Card Reader (USB 2.0).
Soundkarte 6 Kanal AC 97 on Board.
für 600 Euro

Danke!!

LG
Silence

Mal davon abgesehen, dass offensichtlich a) die Prozessorangaben in keinem Fall mit dem Produktnamen übereinstimmen (und es im ersten Fall den genannten Prozessor - einen Athlon X2 mit dem Rating 3500+ - gar nicht gibt) und b) alle drei Angebote überteuerte, nahezu leere Billigrechner sind, die ausschließlich auf OnBoard-Komponenten setzen, lassen sich auf der Basis der von dir angegebenen Daten keine Aussagen zur Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte machen.
Abgesehen von der jeweiligen CPU, die falsch oder/und wiedersprüchlich angegeben ist, werden keine Angaben zu den verbauten Komponenten gemacht. Die Angabe „Festplatte 200 GB“ ist z.B. etwa so aufschlussreich, wie „Auto 2,0 Liter-Motor“, ob dass ein japanischer Kleinwagen mit Dieselmotor oder ein fetter Kombi von BMW ist, geht daraus nicht hervor.

Gruß Jesse

HI Jesse,

Mal davon abgesehen, dass offensichtlich a) die
Prozessorangaben in keinem Fall mit dem Produktnamen
übereinstimmen (und es im ersten Fall den genannten Prozessor

• einen Athlon X2 mit dem Rating 3500+ - gar nicht gibt)

ups…ich habe das dem Neckermann Versand entnommen, da ich dort eigentlich einen Rechner kaufen wollte.

und

b) alle drei Angebote überteuerte, nahezu leere Billigrechner
sind,

achso :frowning:

die ausschließlich auf OnBoard-Komponenten setzen,

was sind OnBoard Komponenten?

danke für Deine Antwort. Dann noch eine Frage - reichen 512 MB Arbeitsspeicher für das Arbeitsverhalten am PC?

Dann hatte ich (zwar im Zusammenhang mit Notebooks) gelesen, IntelPentium4 soll nicht gut sein, stimmt das?

LG
Silence

Hallo,
Für deine Anspruche reicht fast jeder PC.

Ich würde an diese drei Dinge zuerst achten:

1. ist der PC leise (mich nerven diese lauten Teile)
  2. ist er wirklich leise.
  3. auch leise wenn man mal eine DVD ansieht

Technisch nehmen die sich nicht viel .
Ich würde den Siemens nehmen (wenn der leise ist !!!)

Hallo Sam,

danke für Deine Antwort.

Für deine Anspruche reicht fast jeder PC.

reichen auch 512 MB Arbeitsspeicher? Ich erinnere mich noch, als ich mal eine Präsentation erstellt hatte und es da ständig Probleme gab, aber ich glaube der hatte nur 250 MB…

Ich würde an diese drei Dinge zuerst achten:

1. ist der PC leise (mich nerven diese lauten Teile)
  2. ist er wirklich leise.
  3. auch leise wenn man mal eine DVD ansieht

naja DVD muss ich nicht unbedingt am PC schauen… Normal „leise“ soll er halt sein.

Technisch nehmen die sich nicht viel .
Ich würde den Siemens nehmen (wenn der leise ist !!!)

aber was den Siemens betrifft bin ich nun etwas verunsichert, da es laut Jesse „einen Athlon X2 mit dem Rating 3500+ - gar nicht gibt“

Hmmm

LG
Silence

sind,

Ja, ich denke für die Angebote wären 350 - 400 EUR bei den aktuellen Hardwarepreisen ein mehr als angemessener Preis.

die ausschließlich auf OnBoard-Komponenten setzen,

was sind OnBoard Komponenten?

PC-Funktionen, welche vom Mainboardchipsatz oder auf dem mainboard aufgelöteten Zusatzchips ausgeführt werden, wie Grafik und Sound. Es werden also keine zusätzlichen Karten verbaut, was den PC billiger macht. Allerdings auch leistungsschwächer (die Grafiklogic ist kaum oder nicht speiletauglich und klaut ihren Speicher vom Arbeitsspeicher).

danke für Deine Antwort. Dann noch eine Frage - reichen 512 MB
Arbeitsspeicher für das Arbeitsverhalten am PC?

Kommt auf das Betriebssystem an. Für Office und Internet reichen 512 MB üblicherweise auch unter WinXP völlig aus. Allerdings wäre 1 GB schon angenehmer, wenn z.B. sehr große Officedokumente (viele Bilder etc.) bearbeitet werden sollen, ambitionierte Officesachen können schon ganz schön Leistung und Speicher fressen (Adobe Acrobat, Powerpoint, Word bei großen komplexen Dokumenten auch…).

Dann hatte ich (zwar im Zusammenhang mit Notebooks) gelesen,
IntelPentium4 soll nicht gut sein, stimmt das?

Naja, ja. Der Athlon 64 ist auf jedem Fall besser zu kühlen und stromsparender.

Allerdings musst du ja neuerdings auch noch zwischen DualCore-CPUs (Pentium D, Athlon 64 X2) und den normalen SingleCores (Athlon 64, Pentium 4) differenzieren. SingleCore ist billiger und reicht in jedem Fall. Die Billig-CPUs heißen Celeron (Intel) bzw. Sempron (bei AMD), wobei ein aktueller Sempron auch ganz flott ist.

Gruß Jesse

super DANKE Jesse!! Da habe ich erstmal paar Infos. Hätte gern ein Sternchen gegeben, kann es aber (noch) nicht…

LG
Silence

sind,

Ja, ich denke für die Angebote wären 350 - 400 EUR bei den
aktuellen Hardwarepreisen ein mehr als angemessener Preis.

Hallo Jesse,

halt einfach mal die Luft an. Ok??
Wenn da Windows XP dabei ist, dann sind diese Preise fast realistisch. Sind das Hyrican PC`s??

Viele Grüße sendet,

Roland

Habe mal nachgeschaut bei meine Lieferanten. Ein Siemens PC mit SIS Chipset, Athlon 3500+, DVD Brenner, 160er HDD, 512 MB RAM, Windows XP Home für 499,00 €. Denke Neckerman hat noch unverkaufte Altbestände auf Lager.

Grüße sendet,

Roland

P.S.: o.g. kann dir jeder Händler um die Ecke liefern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roland,

Denke Neckerman hat noch
unverkaufte Altbestände auf Lager.

dann müsste es eigentlich gerade billiger sein oder hm

Ja, das eine war ein Hyrican mit der 200 SATA Festplatte, der andere Siemens Scaleo P…

Sind die Hyricans gut, ist ja nur das Gehäuse oder?

LG
Silence

Hallo Jesse,

Hallo Roland!

Darf ich bitte wieder einatmen?

Wenn da Windows XP dabei ist, dann sind diese Preise fast
realistisch. Sind das Hyrican PC`s??

Stimmt, hab die Software nicht mit reingerechnet. Sorry. Also 500 EUR.

Gruß Jesse

Sind die Hyricans gut, ist ja nur das Gehäuse oder?

Soweit ich das bisher gesehen habe, ist die Zusammenstellung für Billigrechner bei Hyrican sehr in Ordnung. Netzteile von Herolchi, Boards von MSI oder Asus und Samsung-Platten, also alles günstige Markenware. Die Gehäuse schauen mir etwas klapprig aus, aber für einen Büro-PC geht es sicher in Ordnung. Den Hyrican Rumba mit Athlon 3500+ kannst du sicher guten Gewissens nehmen.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hyrican ist wirklich ok, ich verkaufe die seit 3 Jahren (eigentlich die PC’s von der Vorgängerfirma Lehmann schon 10 Jahre) und die verbauten Komponenten sind immer besser beworden. Das Gehäuse finde ich (im Gegensatz zu Jesse) recht gut (ja es gibt natürlich noch besseres, aber welcher normale Anwender schaut einmal in das Gehäuse). Die Preisgestaltung ist zur Zeit angemessen.
Die Hotline ist auch sehr gut, inkl. dem Tausch Service von evtl. defekten Komponenten.

Viele Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jesse,

Hallo Roland!

Hallo Jesse,

noch nicht :o).

Wenn da Windows XP dabei ist, dann sind diese Preise fast
realistisch. Sind das Hyrican PC`s??

Stimmt, hab die Software nicht mit reingerechnet. Sorry. Also
500 EUR.

Besser. Und montiert sollte das ganze auch werden und das OS aufgespielt werden :smile:

Gruß Jesse

Viele Grüße sendet,

Roland

P.S.: schon blau?? Einatmen *fg*

noch nicht :o).

So, jetzt hast du mich auf dem Gewissen. +_+

Stimmt, hab die Software nicht mit reingerechnet. Sorry. Also
500 EUR.

Besser. Und montiert sollte das ganze auch werden und das OS
aufgespielt werden :smile:

Dafür sind die 350 - 400 EUR, die ich urspünglich angesetzt hatte, auch Endkundenpreise. Zwischen dem Einkaufspreis und diesen 350 - 400 EUR ist doch schon eine fette Marge drin, die sich der Assembler für Montage und Systemkonfiguration in die Tasche steckt, oder nicht? Ich kenne jedenfalls viele Händler, die ihre Komplett-PCs zum Einzelhandelspreis der verbauten Komponenten anbieten und die können offenbar auch ganz gut davon leben.

Okay, als kleiner Einzelhändler kann man das evtl. anders sehen, weil die Gewinnmargen da möglicherweise schon zum guten Teil vom Groß- und Zwischenhandel abgeschöpft worden werden. Aber vergleichsweise große Assembler, wie Hyrican könnten die Preise schon ein bisschen niedriger halten, ist jedenfalls meine Meinung. Die 600 EUR für den Rumba mit Athlon64 3500+ find ich schon ziemlich happig, vor einem Jahr waren vergleichbare Hyrican-PCs IMHO noch deutlich günstiger. Die radikalen Preissenkungen der Prozessorhersteller haben sie auch nicht an den Endkunden weitergegeben.

LG Jesse

Inzwischen schon grün-braun. Einatmen hilft nun nicht mehr, viele Grüße an den Staatsanwalt. ;-D

Hallo Jesse,

Dafür sind die 350 - 400 EUR, die ich urspünglich angesetzt
hatte, auch Endkundenpreise. Zwischen dem Einkaufspreis und
diesen 350 - 400 EUR ist doch schon eine fette Marge drin, die
sich der Assembler für Montage und Systemkonfiguration in die
Tasche steckt, oder nicht? Ich kenne jedenfalls viele Händler,
die ihre Komplett-PCs zum Einzelhandelspreis der verbauten
Komponenten anbieten und die können offenbar auch ganz gut
davon leben.

Je nachdem wo Du die Ware abgreifst. Assemblieren lohnt sich schon seit Jahren kaum mehr. Vor Ort beim Kunden verdiene ich die Stunde 3x soviel als beim PC montieren.

Okay, als kleiner Einzelhändler kann man das evtl. anders
sehen, weil die Gewinnmargen da möglicherweise schon zum guten
Teil vom Groß- und Zwischenhandel abgeschöpft worden werden.

Da mache ich mir keinen Kopf mehr. Ein Großteil meiner Verkäufe läuft einfach, weil mich meine Kunden gut leiden können und die wissen, ich bin immer fair, zocke die nicht ab. Und ein Fachhändler der leben kann ist vielleicht auch wichtig, besonders wenn ein dringendes Problem vor Ort zu lösen ist und die Preise sehr günstig sind.

Aber vergleichsweise große Assembler, wie Hyrican könnten die
Preise schon ein bisschen niedriger halten, ist jedenfalls
meine Meinung. Die 600 EUR für den Rumba mit Athlon64 3500+
find ich schon ziemlich happig, vor einem Jahr waren
vergleichbare Hyrican-PCs IMHO noch deutlich günstiger. Die
radikalen Preissenkungen der Prozessorhersteller haben sie
auch nicht an den Endkunden weitergegeben.

Ja. Aber am 01.09. werden die Preise wieder angepasst. Wollte es nicht schreiben, weil sonst die Kunden bis zum St. Nimmerleinstag warten, nur weil Sie dann ca. 60 Euro sparen.

LG Jesse

Inzwischen schon grün-braun. Einatmen hilft nun nicht mehr,
viele Grüße an den Staatsanwalt. ;-D

Upps. Brauchst Du die Ladungsadresse von mir :o).

Viele Grüße sendet,

Roland

Alternativen…
Hallo,

Schau dir die mal an:

No. 1:
http://www.caretta-online.com/html2/modules.php?op=m…

Von meinem Lieblingsladen in Berlin…ist ein Familienbetrieb von Leuten die sich tatsächlich endlos Mühe geben „reelle“ Produkte anzubieten und das obendrein zu äusserst attraktiven Preisen

No. 2:
http://www.je-computer.de/html/angebote/komplettsys.php

Da den „Low Noise“

JE ist ein Berlinweit operierender Franchiser mit dem Anspruch „PC-Freaks“ zu bedienen.

No. 3:
http://www.acom-pc.de/index.php?minsert=mcenter1,art…

Von Acom (auch in Berlin)
Das ist DER Preisbrecherladen.
Die Angebote dort haben zwar meisst ihre kleinen Schwächen, aber in der Regel bekommt man da durchaus PCs mit denen Otto-Normalverbraucher leben kann.

Alle 3 können meiner Ansicht nach deine bisherige Liste „toppen“

Im übrigen gilt:
Jesse Bee ist der ungekrönte Expertenkönig in diesem Brett.
Du bist gut beraten ihm „blind“ (nahezu :wink: ) zu vertrauen.

Viel Spass und Erfolg
Stefan

vielen, vielen Dank an Euch! :o) o.T.
ot