Hallöchen Martin
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich DVD’s
[…]
ist. Also das DVD Menü, die tausende anderen Sprachen und der
Untertitel weg fällt.
Grundsätzlich ist für diesen Zweck DivX/Xvid bestens geeignet.
Verluste halten sich dann in vertretbaren Grenzen, wenn die Forderungen an die Größe nicht allzu hoch sind. Nun ist die Handhabung der beiden Codecs nicht einfach und darum gibt es AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ Mit diesem Tool werden dir alle komplizierten Einstellungen abgenommen. Bedingung ist allerdings ein StandalonePlayer, welcher auch DivX/XviD wiedergeben kann. Player ab 50€s können das in der Regel.
Es können 3 abendfüllende Filme auf einer DVD problemlos untergebracht werden. Nun können einige Player nicht erkennen, das sich mehrere Filme auf der DVD befinden. Dann sollten diese auf CDs gebrannt werden. Wird jedoch das Movie auf CD-Größe 700MByte gebracht, kann es passieren, das die Ränder der Frames beschnitten werden. In diesem Fall wäre eine Aufteilung auf 2 CDs angebracht. Du musst also während eines 90min Filmes die CDs wechseln.
Menüs für DVDs sind nur im bescheidenem Umfang für DivX6 möglich und steckt noch in den Kinderschuhen. Diese Menüs können nur von PCs erkannt werden. StandalonePlayer, welche die Menüs erkennen und auswerten, kenne ich nicht. Selbst mein HD-Recorder von Samsung schafft es nicht. Er überspringt das Menü und beginnt mit dem 1. Film. Will ich den 3. sehen, muß ich die ersten zwei schnell durchspulen -> Unfug
Eine Alternative zu DivX/XviD ist Nero7 mit NeroVision4. Mit diesem kannst du auch mehrere Movies auf eine DVD zusammenstauchen. Das sind ganz normale Movie-DVDs mit Menü. Auch hier sind 2-3 Filme auf einer DVD möglich. Die Menüs sind perfekt und werden von jedem Player erkannt. Du kannst so viele Movies auf eine DVD bringen, bis eines der Programme das Bildformat ändert. Das ist die Grenze.
Es gibt dann noch eine dritte Möglichkeit mit einem Festplattenrecorder. Ich besitze seit 4 Monaten einen DVD-HR734 von Samsung. Er wird für max. 300 €s im Versandhandel verkauft. Er besitzt ein paar Bugs, zB kann er seine eigenen Menüs auf den DVDs nicht erkennen, aber in Kombination mit den obigen Möglichkeiten bin ich insgesamt zufrieden. Es darf nicht unterschätzt werden, das die ganze Entwicklung der Festplattenrecorder noch in den Kinderschuhen steckt. Samsung wird an den Bugs unschuldig sein, meist sind es Versäumnisse der Chiphersteller.
Übrigens halte ich von den Recorderkombinationen SVHS-DVD wie sie im Werbefernsehen für ca. 200€ angeboten werden, sehr wenig, denn die Bänder verlieren nach einigen Jahren an Qualität.
der hinterwäldler
glaubt dir damit geholfen zu haben.