E-book Reader

Hallo,

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich würde mir gerne einen E-Book Reader kaufen. Nur leider habe ich keine Ahnung, wie man mit diesem Ding umgeht und wie man damit Bücher aus dem Internet runterlädt. Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

am Beispiel des Kindle:
bei Amazon, über w-lan > Internet oder UMTS

Ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist. Muss ich mit diesem Teil ins Internet, oder muss das an den Computer anschließen und dann die Bücher runterladen?

wieder am Beispiel Kindle.

Der Kindle hat entweder Wlan oder UMTS oder beides (je nach Modell) und kann sich mit dem zur Verfügung stehenden mit dem WWW verbinden, in diesem Fall schnurstracks mit Amazon. Dort hat der Kindlebesitzer einen Account über den er sich mit Büchern versorgt, käuflich gewöhnlich, oder frei erhältliche Klassiker. Aber auch über Verbindung zum PC wenn Daten im richtigen Format für das Gerät vorliegen.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?i…

Über andere Geräte informiere man sich anderweitig.

Hallo Silke,

ich habe einen Kindle mit Tastatur aus dem letzten Jahr. Der hat nur WLAN-Konnektivität, das heißt, er kann nur über ein vorhandenes WLAN, zu hause oder dort, wo ein (kostenloses) WLAN ist (z.B. bei McDonalds), ins Internet. Ich gehe von zu hause aus rein.

Wenn ich ein Buch bei Amazon kaufen will, dann schalte ich das WLAN am Kindle ein und es verbindet sich damit und man gelangt nach ca. 10 sec in den Amazon Store. Ein Konto solltest Du vorher schon bei Amazon angelegt haben. Dort sucht man sich dann ein Buch aus, drückt auf den Bestell/Order-Knopf und unmittelbar nach dem Danke-Sagen von Amazon beginnt der Download, der normalerweise auch schnell erledigt ist. Typische Krimis haben so ca. 400 - 800 kB Dateigröße.

Bilderbücher oder Literatur mit vielen farbigen Abbildungen sollte man sich damit aber nicht antun, denn alles ist in schwarz/weiß.

Noch Schöne Weihnachten

/Reinhard

@ Reinhard: Wie funktioniert die Bezahlung? Brauch ich ne Kreditkarte (die ich nicht besitze) oder kann ich auch per Rechnung zahlen?

du koenntest dir so ein teil in natur an schauen, z.b. in einem thalia buchladen.

nebenan gab es die tage eine ähnliche frage in der richtung
http://www.wer-weiss-was.de/article/7077438

Hallo Silke,

da ich bei Amazon öfters einkaufe, habe ich bei der Einrichtung meines Kindles natürlich meine normale Konteneinstellungen benutzt. Die besteht aus der E-Mail-Adresse, die bei Amazon hinterlegt ist.

In meinem Konto bei Amazon habe ich „Kreditkarte“ als Zahlungsmöglichkeit hinterlegt, Du kannst aber auch „Lastschrifteinzug“ (am bequemsten) oder „Zahlung auf Rechnung“ wählen. Bei Rechnung wird es aber wohl dauern, bis Du das Buch runterladen kannst, keine Ahnung. Ich habe da keine Erfahrungen, da ich eine Kreditkartennummer hinterlegt habe.

Grüße

/Reinhard

Hi Silke,

zunächst musst Du Dich grundsätzlich entscheiden, ob Du Dich mit einem Kindle an Amazon binden willst: bequem, gute Geräte oder nicht: alle übrigen Anbieter: mehr Auswahl an Geräten und E-Bookeinkaufsmöglichkeiten. Dafür etwas mehr technische Fummelei und vor allem die billigen Geräte sind nicht so toll. Ein detaillierter Überblick über aktuelle Geräte und E-Book-Anbieter ist im c’t-Heft 1/2013.

Bei den Nicht-Kindle-Geräten gibt es jetzt häufig auch schon die Möglichkeit aktuelle E-Books kostenlos in öffentlichen Bibliotheken auszuleihen. Du musst Dich nur als Mitglied einschreiben (Jahresgebühr zwischen 10 und 25 €).

Die Technik selber ist, wenn das Gerät eingerichtet ist, nicht schwer.

Was mich aber immer noch ärgert, ist, dass die Verlage, obwohl Sie sich den Buchhandel, den Druck der Bücher und deren Bevorratung sparen, nur geringe Preisnachlässe im Vergleich zur gedruckten Ausgabe geben. Auch muss Dir klar sein, dass ein E-Book nicht problemlos ausgeliehen, weiterverkauft oder vererbt werden kann. Ich halte mich noch zurück.

Grüße: Uli