Hallo Zusammen,
ich würde in meinem kleinen Heimstudio gerne das Setup verändern weiss aber leider nicht wie.
Zur Zeit sieht es bei mir so aus, dass ich ein MAC Book Pro nutze, zusammen mit Cubase Studio 4, Echo Audio Fire 4 Soundkarte und BEHRINGER XENYX1204FX Mischpult.
Aktuelles Routing:
Mikrophon > AudioFire4 > MAC Book (Cubase)> AudioFire4 > Mischpult (Behringer) > Endstufe
Alles andere wie CD-Player, Schlagzeug, Gitarre geht über Mischpult direkt zur Endstufe ist also im Moment nicht im Cubase verfügbar.
Ich hätte gerne:
Mikrophon (und alle andere Inputs…Gitarre, Drums etc) > Mischpult (Behringer) > Audiofire4 > MAC Book (Cubase)> Audiofire4 > Mischpult (Behringer) > Endstufe
Ich hab halt kein Plan ob und wie das mit Send/Return möglich ist, hab noch nie ein Mischpult geroutet. Müsste doch aber über Subchannels, Send und sonst etc… möglich sein oder??
Bitte um Hilfe
Das Hase
Hallo,
der Möglichkeiten gibt es gar viele …
Hauptsächlich kommt es darauf an, welche Arbeitsmethode dir am besten zusagt („workflow“ heißt das neudeutsch).
Möglichkeit 1:
Ausgang Alt 3-4 an Eingang AudioFire; Ausgang AudioFire z. B. an Tape Input
Vorteil: Mit einem Knopfdruck (Mute/Alt 3-4) schickst du das Signal an Cubase. Den Pegel regelst du über die Fader.
Nachteil: Was in den Rechner geht, hörst du nur dann aus der Endstufe, wenn das Software-Monitoring im Programm eingeschaltet ist. Dafür hast du direkt eine Kontrolle, ob etwas im Rechner ankommt.
Möglichkeit 2:
Aux Send 1 an Eingang AudioFire; Ausgang AudioFire an Aux Return
Vorteil: Du kannst die Signale für Cubase und Endstufe getrennt regeln.
Nachteil: Du musst die Signale getrennt regeln (und immer genau alle Send-Regler-Stellungen im Blick haben, damit du nicht versehentlich mehrere Instrumente aufnimmst). Den Aux-Regler dafür auf „Pre“ schalten, dann kannst du die Signale für Endstufe und Cubase getrennt regeln.
Möglichkeit 3:
Mustere das Pult aus und gewöhn’ dich an’s Umstöpseln. Nichts gegen Behringer (optimales Preis-Leistungs-Verhältnis), aber jedes Analog-Gerät mischt dem Signal ein gewisses Grundrauschen zu. Die beste Soundqualität bekommst du mit möglichst wenig zwischengeschalteten Geräten.
Gruß
Hallo emein,
danke für deine nette Hilfe 
ich hab mich auch nochmal in Foren erkundigt und die Bedienungsanleitung in die Hand genommen, (wobei ich festgestellt habe, dass ich ein BEHRINGER XENYX1622FX besitze und nicht 1204) was die Sache sehr vereinfacht hat, da ich Subchannel zur Verfügung hab 
Also im Grunde hab ich jetzt die Methode mit Send und Return gemacht, da das XENYX1662FX aber über einen Subchannel-Output verfügt und ich die Inputs auf diesen Output, auf den Main-Mix oder beides routen kann, sende ich quasi über Sub an die Audiofire, über Main-Mix geh ich auf die Endstufe und der Output der Soundkarte (heisst was vom MAC Book kommt) hab ich ganz einfach auf einen Kanal gelegt am Mischpult welcher nicht auf den Subchannel geroutet ist, damit es keine Schleife gibt 
Funktioniert und dank gutem Compressor im Pult klingt der Sound sogar besser, als wenn ich direkt auf die Soundkarte geh.
danke nochmals und Grüße vom Hasen
Immer diese sinnlose Threadverschieberei^^
Hi,
wenn man den Artikel ließt passt es logisch in diese Rubrik. Aber es hatte schon Grund warum ich das in Musik theorie & praxis gepackt hatte: weil da die Leute reinkucken, die sich mit so etwas auskennen^^
Wenn ich eine Frage über die Verkabelung, Verstärkung, Tonabnahme und/oder Körbchengröße einer Gitarre habe, kommt es ja auch dort rein, und nicht in Technik, Audio oder sonst irgendein Schmu.
Macht euch doch ab und an mal Gedanken, wo man eher Antwort bekommen würde, bevor ihr rumschiebt.
Trotzdem liebe Grüße an Alle vom Hasen