Hallo!
Ums kurz zu fassen: Ich wollte Musik über mein Mischpult direkt am PC aufnehmen. Das klappt aber nicht, oder zumindest nicht wie gewünscht.
Problem: Das Mischpult gibt zwar anscheinend Ton an den PC wider, der aber ist zu leise. Auf dem PC kommmt der bei normaler Lautstärke kaum hörbar an. Drehe ich jetzt das Mischpult ganz auf, kommt eine aktzeptable Lautstärke an, was aber scheiße ist, weil ich parallel zur Aufnahme Boxen am Mischpult habe, um wenigstens hören zu können, was ich da spiele - und die geben dann den Ton auch entsprechend laut wider.
Mein Aufbau: Ich besitze das Yamaha-Mischpult MG 12/4 FX, das ich an einen (mehrere Jahre alten) Medion-PC anschließen möchte. Die Transaktion läuft über ein solches Audio-Kabel: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41sOOlaDGiL.jpg (Den Namen kenn ich jetzt nicht). Dieses Kabel ist mehrere Meter lang. Im PC kommt es in den entsprechenden Anschluss hinein, der dazu passt (Aux In) und im Mischpult hab ich jeden Out-Anschluss ausprobiert: Entweder kommt ein ganz klein bisschen Ton oder gar keiner.
Das Mischpult besitzt unter anderem die Ausgänge: ST OUT, REC OUT, CR-Out und SEND. ST OUT (Ich habe das Kabel dort mit Klingenadaptern angeschlossen) wäre eig mein Favorit, aber wie oben gesagt: Es kommt kaum Ton!
Am PC sind alle Line-In-Kanäle auf voller Lautstärke gestellt und ich benutze WaveLabLite als Programm zur Aufnahme (schon ein bisschen älter meine Version, aber als Aufnahme eig ganz okay).
Ich persönlich habe mir schon gedacht, dass das an dem mehrere Meter langen Kabel liegen könnte, wodurch ein gewisser Verlust zustande kommt (Ist bei meiner 5.1-Anlage auch so: Die an verlängerten Kabeln angeschlossenen Boxen spucken weniger aus), aber ich hoffe eher, ich habe da irgendwo ein Fehler im Aufbau und wenn nein, wie kann ich es verhindern / verändern ohne den PC näher ans Mischpult rücken zu müssen? (Weil das wäre vom Aufbau des Raumes her ein wenig kompliziert^^).
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir dabei helfen könntet, mehr Ton zum PC zu „schicken“.
Mit freundlichen Grüßen,
fuenf_punkt_eins