Tipps gesucht: wie mehrere Tonquellen an einen einzigen Verstärkereingang anschließen?
Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles:
ich habe eine ganze Reihe Tonquellen (sechs verschiedene PC), die ich an meinen Verstärker anschließen möchte, und zwar so, daß die Tonsignale aller Rechner gleichwertig wiedergegeben werden.
Ich habe derzeit ein kleines Mischpult, mit dem ich zumindest zwei der Geräte zusammenführen kann, aber der Weisheit letzter Schluß ist es auch nicht, die übrigen Computer auf die Dauer einfach tonlos zu lassen.
Meine Versuche, die Quellen mit schlichten Y-Kabeln zusammenzuführen, sind nicht so erfolgreich gewesen wie ich es erhofft hatte: einerseits bauen sich nach kurzer Zeit irgendwo Spannungen auf, die sich irgendwann mit lautem Knacken wieder entladen, und andererseits verändert sich der Lautstärkepegel jede Mal immens, wenn man einen der Rechner startet oder herunterfährt.
Jetzt könnte ich mit einem entsprechend großen Mischpult zwar alle Probleme beseitigen, hätte dafür dann aber auch eine wirklich derbe Summe Geld hinzublättern.
So ein Mischpult wäre ja auch irgendwie der totale overkill, vergleichbar mit dem Ferrari zum Brötchen holen, denn die ganzen Überblend- und Regelfunktionen brauche ich ja überhaupt nicht: mir reicht es schon, wenn alle Kanäle stets gleichbleibenden Pegel behalten, egal ob die anderen Zugänge nun gerade aktiv sind oder nicht.
Ach ja, zum besseren Verständnis: es sollen natürlich die Soundausgaben ALLER Rechner gleichzeitig ausgegeben werden, ich will nicht etwa mit einem switch jeweils einen bestimmten Rechner auswählen!
Hat da irgendwer eine zündende Idee?
Ich habe weder das Geld noch den Platz für ein riesengroßes Profi-Mischpult und hoffe, daß es da noch preiswertere Lösungen gibt …
Schönen Gruß,
Robert
hi
ich haben nen recht hochwertigen Umschalter der mir nicht nur die wahl einer Quelle sondern auch mehrer ermöglicht… was hast du gegen so etwas?
A
hi
ich haben nen recht hochwertigen Umschalter der mir nicht nur
die wahl einer Quelle sondern auch mehrer ermöglicht… was
hast du gegen so etwas?
A
Hallo!
Gegen sowas habe ich doch gar nichts - nach so etwas suche ich doch gerade!
Aber bislang habe ich nichts derartiges finden können, deshalb hab ich doch hier diesen Aufruf gestartet …
Kannst du mir vielleicht ein paar weitere Hinweise geben?
Wie heißt das Gerät, von welchem Hersteller, wie teuer, wo erhältlich …???
Vielen Dank schon jetzt,
Robert
‚‚6 kanal stereo mischverstärker‘‘…
hi,
…wäre ein möglicher googel suchbegriff.
hab damit auf die schnelle aber auch nur sowas gefunden:
http://www.etc-shop.de/-DJ-Equipment-Mischpulte-Misc…
ist zwar ausstattungsmässig auch ein wenig oversized, aber für den preis bastelt man nicht mehr grossartig umher…
ansonsten zum probieren:
führe jede signalquelle (rechts und links getrennt) über einen 10Kohm zusammen, und die beiden knotenpunkte führst du dann in deinen verstärkereingang.
gruss wgn
ps: knacken und knispeln wärend ein rechner hochfährt, kannst du damit aber auch nicht vehindern - ausser du regelst an dem mischpult den jeweiligen kanal runter.
Hallo Robert,
Meine Versuche, die Quellen mit schlichten Y-Kabeln
zusammenzuführen, sind nicht so erfolgreich gewesen wie ich es
erhofft hatte: einerseits bauen sich nach kurzer Zeit irgendwo
Spannungen auf, die sich irgendwann mit lautem Knacken wieder
entladen, und andererseits verändert sich der Lautstärkepegel
jede Mal immens, wenn man einen der Rechner startet oder
herunterfährt.
Du musst bei jeder Quelle noch einen Widerstand in serie schalten um die Ausgänge zu entkoppeln.
Der Widerstand sollte so etwa 1 bis 10 kOhm sein.
MfG Peter(TOO)
Du musst bei jeder Quelle noch einen Widerstand in serie schalten um die Ausgänge zu entkoppeln. Der Widerstand sollte so etwa 1 bis 10 kOhm sein.
Hallo zusammen,
das funktioniert, ich betrachte es jedoch als Notlösung.
Der Pegel sinkt bei sechs Quellen auf 1/5 (-14 dB). Nicht eingeschaltete Quellen wirken oft als spannungsabhängiger, nicht-lineare Widerstände und verursachen Verzerrungen (Obertöne, Klirrfaktor) im Signal.
Ich würde eine Lösung mit aktiven Bauteilen bevorzugen, z. B. alle Quellen einzeln über je einen Operationsverstärker entkoppeln, deren Ausgänge auf das Widerstandsnetzwerk (wie von Peter(TOO) vorgeschlagen) legen und dahinter einen Summenverstärker schalten, der den Pegel wieder anhebt. Mit zwei 4-fach-Operationsverstärkern je Kanal kann man sieben Eingänge realisieren.
Bernhard
Hi
hab ich aus dem onlineshop eines phsysisch afaik in Mannheim beheimateten Ladens.
Ich guck mal, wenn ich genaueres weiss, poste ich es.
A
http://www.amazon.de/Hochwertiges-Audio-Umschaltpult…
das ding hab ich… ich verknüpfe damit mehrere Preamps Quellen und EndStufen
A
Danke, ich glaube, das ist - fast - genau das, was ich gesucht habe.
Ein sechster Eingang wär zwar ganz nett gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. Fünf von sechs ist in jedem Falle schon ganz prima. 
Schönen Gruß,
Robert
Und danke auch an die anderen Antworter - aber ich fürchte, für diese recht anspruchsvoll klingende Bastelarbeit verstehe ich zu wenig von dem Thema …
mmmh, guck ich falsch? 6 geräte können beliebich verschaltet werden? warum 5? OK, da 3.5 Klinke einmal.brauchste fürs 6te nen Adapter, aber wenn eines der Geräte in ipod oä ist…?
A
Hallo!
Nein, du guckst nicht falsch.
Ich kann aber trotzdem nur fünf verschiedene Quellen anschließen, weil das sechste Gerät sinnvollerweise der Verstärker sein sollte!
Sechs Eingänge ohne jeden Ausgang wären nicht wirklich clever … 
Aber wie gesagt: fünf von sechs ist ja auch schon ein schönes Ergebnis! 
Schönen Gruß,
Robert