Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich bin grad’ am Umstrukturieren meiner E-Mail-Adressen: Möchte einige aussortieren, sprich: löschen, dafür komplett neues System errichten, also 1 offizielle für Freunde, ggf. Ämter, Bewerbungen etc., dann noch 1 oder mehrere „anonyme“ Adressen, also, wo nirgends ein Hinweis auf meine Person zu finden ist.

Wie habt Ihr das gehandhabt bzw. was mich auch sehr interessiert: Bei welchem E-Mail-Provider habt Ihr welche E-Mail-Adresse und wofür nutzt ihr die jeweile Adresse? Wieviel Speicherplatz habt Ihr bei Eurem Provider?

Was haltet Ihr z. B. davon, die Hauptadresse, also die offizielle mit vollem Namen bei googlemail.com zu haben? Ich hab’ das ursprünglich nämlich angedacht (weil dort der Speicherplatz stetig wächst), nun bin ich jedoch wieder am Überlegen (Bedenken hatte ich früher schon ‚mal), Stichwort Google und Datenschutz (s. Google Earth, das ja kürzlich u. a. deswegen vermehrt in den Medien war). Was haltet ihr also von dieser Idee? Ich möchte ja nicht, dass über Google meine Aktivitäten oder privaten Mail-Inhalte o. Ä. für jedermann lesbar sind! Was soll ich also tun? Wie soll ich das Ganze am besten strukturieren? Will nur wenige Mail-Adressen, dafür ein gutes System. Was mir wichtig ist: viel Speicherplatz (also zumindest für meine Hauptadresse, die eine anonyme würde ich hauptsächlich wie ein Girokonto behandeln, also nur für Ein- und Ausgänge, also immer wieder löschen…), Formatierungen (Fett, Kursiv etc.), Smileys, eigene Smileys / Bildchen in E-Mail-Text einbinden, schön wär‘ auch Briefpapier und Grußkarten zur Auswahl.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, ein gutes System mit den entsprechenden guten Anbietern zu entwickeln, zu finden!

Danke schon 'mal im Voraus.

Hallo.

Ich denke, man sollte sich bewusst sein, dass man nie ganz nachvollziehen kann, wie viel Einsicht egal welcher Provider in E-Mails und andere hochgeladene Daten nimmt. Diese Frage lässt sich leider einfach nicht beantworten.
Ich würde da eher nach der Zuverlässigkeit des Anbieters und der Qualität bespw. von Spam-Filtern gehen.
Was spricht gegen ein Mail-Programm, mit dem Du Deine Mails vom Server herunterlädst und auf Deiner eigenen Festplatte speicherst? So verbraucht man weniger Speicherplatz beim Provider und kommt nicht in die unschöne Lage, dass Mails wegen eines vollen Postfachs nicht ankommen. Auch Formatierungen in den Mails sind dann kein Problem.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit GMX seit langem sehr zufrieden bin. Bei WEB.de hatte ich den Eindruck, dass ich dort viel mehr Spam bekam; kann aber eine subjektive Fehleinschätzung sein, wer weiß. Sie gehören außerdem beide zur selben Firma.

Viel Erfolg!
Vanita

Hallo Firefly :smile:
Viele Fragen - ich versuche mal, einen Überblick zu geben, wie ich es mache, ohne dass das Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
1.) Meine Hauptadresse habe ich bei mail.com. Der Vorteil für mich ist, dass ich vor acht Jahren eine Pauschale gezahlt habe und bis zu meinem (oder mail.com’s) Lebensende freien POP3-Zugriff habe. Ausserdem gibt es verschiedene Domains - und ich habe eine mit meiner Berufsbezeichnung (Journalist). Kostet aber wie gesagt. Der Speicherplatz beträgt 3GB. Da würde ich auf jeden Fall eine solide Adresse wählen, etwa vorname.nachname. Immerhin ist das der Account, über den ich auch geschäftliche ails versende.
2.) Dann habe ich eine berufliche Adresse von meinem Arbeitgeber.
3.) Für das Verschicken von Zeitungsartikelen, bei denen man einen Absender angeben muss, und ähnlich unwichtige Dinge nutze ich eine Gratis-Adresse von einem ausländischen Anbieter, die ich kurzerhand einfach canceln kann, falls da zu viel Spam aufläuft.
4.) Bei Arcor habe ich einen Account, was praktisch ist, weil ich ab und zu Mails an eine bestimmte Adresse schicken lassen will, die ich mir für diesen speziellen Zweck einrichte. Bei Arcor sind - meine ich - bis zu zehn verschiedene Adressen möglich. Und das ist gratis. Der Speicherplatz liegt soweit ich weiss bei 2 Giga.
5.) Und dann habe ich noch eine Homepage, die natürlich ebenfalls eigene Mail-Adressen hat.

Briefpapier etc. würde ich über ein vernünftiges Mail-Programm wie Outlook nutzen. Von diesem Schnickschnack bei web.de und Co. halte ich persölich nicht viel, aber das musst Du natürlich selbst entscheiden.
Das Mail-Programm ist auch deshalb wichtig, weil Du Filter einrichten kannst, so dass die Mails aus den unterschiedlichen Accounts in entsprechenden Ordnern abgelegt werden. So ist es leichter, den Überblick zu behalten. ABer auch da musst Du wissen, ob Du es überhaupt brauchst.

Hoffe, das hilft.

Beste Grüsse
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen!

interessant wieviel gedanken man sich doch über so eine doch banale sache machen kann!

ich habe seit ca 8 jahren nen account bei gmx und mir bis heute darüber keine gedanken gemacht. das problem ist, dass du dich so viel anstrengen kannst wie du willst - es muss nur einmal irgendwo deine emailadresse in einer liste landen und schon ist dein wunschkonstrukt zu nichte gemacht. also verwerfe den gedanken dass du eine offizielle nur für diesen einen zweck verwenden kannst. das kann funktionieren, muss aber nicht.

gmx bietet dir 1 gb webspace und 20mb anhang pro mail(ein- wie ausgang). gmail bietet auch 20mb anhang aber ungemein mehr gb webspace.

wenn du dich aber richtig organisieren möchtest, würde ich dir sowieso nen programm wie outlook oder thunderbird empfehlen, mit denen du deine mails lokal verwaltest (somit entfällt die frage nach dem webspace).

da man heutzutage leider bei keinem provider mehr sicher sein kann, dass seine daten vertraulich behandelt werden, solltest du das thema mit etwas abstand und etwas nüchterner betrachten. entweder du stellst dir nen eigenen mailserver zu hause hin (…) oder du lebst damit, dass deine daten durchaus irgendwann irgendwo landen. da du in 60 jahren sowieso stirbst sollte dich das aber nicht jucken - mich tuts zumindest nicht. seit jahren melde ich mich mit echtdaten überall an wo es von nöten ist und ich wurde noch nie zu hause belästigt, bekomme nie anrufe und nie werbung. es ist zu viel panikmache in den medien. aber darum gehts jetzt nicht :wink:

also meine empfehlung: gmx und gmail und dann outlook oder thunderbird!

wenn du ganz pervers bist kannst du auch für all die sachen, wo du dir unsicher bist, sone 1-tages-email-accounts anlegen (die dann halt nur 1 tag gültig sind) und deine richtige hauptadresse wirklich nur für privaten oder behördlichen kontakt verwenden!

in diesem sinne

Hallo,

ich bin bei GMX sehr zufrieden, aber getrennte Mail-Adressen hab ich nicht, weil ich gar nicht die Zeit habe, täglich alle abzurufen…

Ich habe FreeMail, kostenfrei und mit 1 GB Speicherplatz… reicht eigentlich, gibt aber auch noch ProMail, da ist wohl der Speicher relativ unbegrenzt…

Bei Interesse schau doch mal auf die GMX-Homepage…

LG Ines

Liebe/r Fragesteller/in,

es tut uns leid, aber wir können diese Frage nicht beantworten, da sie nichts mit unseren Fachgebieten zu tun hat.
Wir wünschen Ihnen trotzdem noch viel Erfolg bei der Recherche.

Mit freundlichen Grüßen
DURMUS IT

Hallo,
die Anzahl und Umfang der verschiedenen Mailadressen kann nur der User selbst wissen, bzw. bestimmen. Auf alle Fälle nicht zu viele, sonst steigt der Administrationsazufwand erheblich.
Ich würde auch für die sogenannte „Hauptadresse“ keinen „free-Provider“ nehmen wenn man Bedarf an Sicherheit hat.
Eigentlich müsste dein DSL-/ Internet-Provider mailadressen anbieten, das tun doch fast alle, oder? Auf alle Fälle macht das T-Online, 1und1, Arcor etc.
Dort kann man meistens mehrere Mailadressen mit teils unterschgiedlichen Domänen wählen. Speicherplatz ist eigentlich auch kein Problem.
Als Mailclient würde ich den kostenlosen Mozilla Thunderbird empfehlen, der ist sicher, gut zu bedienen und bietet alles was du willst, vor allen kann man sehr gut und sehr viele Add-Ons nachladen.
Hoffe, das hilft ein bisschen weiter
servus
Peter

Hm, interessant, aber so was habe ich noch nie gebraucht und daher auch noch nie gemacht …

Viel Glück und Gruß,

Robert

Hallo firefly!

Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Ich habe eine "Vollständige E-Mail Adresse bei meinem Webhostingpacket. Also sozusagen [email protected]. Das gibt schon ein bisschen was her, kostet aber auch im Schnitt um die 20 Euro im Jahr.
Als „Surfmail“ habe ich 2 Accounts bei web.de.
Habe bisher gute Erfahrung mit dem Dienst gehabt (Spam und Virenschutz, die möglichkeit von Smily`s und co ist auch gegeben.)
Zum Speicherplatz: Bei der Hauptmailadresse habe ich max. 1GB, rufe mit Outlook ab, bei Web.de sind es glaub ich 4 MB pro Mail.

Aber mal ganz ehrlich: Google schön und gut, aber ich würde dort keine E-Mail Adresse einrichten. In meinen Augen ist Google ähnlich wie die Stasi (Das ist meine persönkiche Meinung!).
Al alternativen würde ich gmx.de oder t-online.de vorschlagen.

Wünsche noch eine schöne Woche!

MfG
AB

Hallo,

Danke! Wie viel Speicherplatz bietet t-online denn? Und was bringt dieser Provider sonst noch so an „Specials“ mit, was sind die Vorzüge?

LG

Sorry, diese Frage hat nur ganz am Rande etwas mit Datenschutz zu tun. Daher nur soviel:

Deutsche E-Mail-Dienstleister unterliegen dem deutschen Telekommunikationsrecht und dem deutschen Fernmeldegeheimnis. E-Mail-Provider in den USA unterliegen dem dortigen Recht. Das dies nicht unbedingt besser ist, ist ja sicher nicht neu.

Freundliche Grüße,

Werner

Eigentlich ist es egal bei welchen Anbieter du es einrichtest und wenn du täglich deine Mails abholst brauchst du dir über die größe keine Gedanken machen. Durch dein Passwort beim Emailkont sind deine Daten gut geschütz. Nur Hacker schaffen es mit zu lesen.
Mit Outlook kannst du mehrere Konten zusammen oder einzeln verwalten und auch den Eingang automatisch verteilen lassen in spezielle Unterverzeichnisse. Absolute Sicherheit um keine Spuren zu hinterlassen gibt es nicht im Internet. Deine IP ist immer nachvollziehbar.

Gruß
Klaus

Internet und Just for Fun E-Mail Adresse wo es darum geht möglichst Sicher und fix E-Mail zu haben ist [email protected]

Eine E-Mail Adresse für rein reale Geschäftliche Zwecke ist mein [email protected]

Eine Notfall E-Mail Adresse falls die vom T-Online weg fällt ist [email protected]

Web.de ist aber großer mist da man nur alle 15min seine E-Mail per POP3 Service Downloaden kann.

Und eine E-Mail Adresse für allerlei Böses ist erfundeneskü[email protected]

Hi,

also ich kann dir GMX (www.gmx.de) als E-Mail-Anbieter empfehlen. Viel Speicherplatz, eine begrenzte Anzahl von Free SMS pro Monat, sehr übersichtlich, Virenschutz und lernfähiger Spamschutz. Da kannste Dir auch beide Adressn so einrichten, dass du Dich nicht bei beiden Adressen immer einzeln einloggen musst, sondern dass du eine Adresse abrufst und die Post von der Anderen automatisch mitbekommst. Bin sogar schon von früher Free-Mail auf Pro-Mail (also ein paar Euro / Monat) umgestiegen.

Google-Mail kenne ich noch nicht, allerdings wie schon von Dir angesprochen ist das so eine Sache mit dem Datenschutz bei Google.

Schau doch einfach mal auf gmx.de vorbei und informier Dich über die Möglichkeiten.

Gruß
Christoph

Hi,

Danke für deine Antwort! :smile:

Bei GMX bin ich schon… Neben Web.de. :wink:

LG

Guten morgen!

Also, T-Online hat den Vorzug das es ein etabliertes Unternehmen am Markt ist, geht also nicht so schnell offline.
Desweiteren bietet T-Online 1 GB Speicherplatz für Mails, 50 MB Empfang und 32 MB Anhang.

Ich habe hier mal ein Link, dort sind die meist genutzten Anbieter als vergleich Aufgeführt…

http://www.telespiegel.de/html/e-mail_dienste.html

VG Alex

Hallo,

kommt zwar etwas spät, aber googlemail kann ich nicht empfehlen, da die verschiedene Anlagen(z.b. *.zip) blocken.
Ich kann nur gmx empfehlen, da hat man eine GB Speicher und das reicht eigentlich…

Doran

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich bin grad’ am Umstrukturieren meiner E-Mail-

Adressen:

Möchte einige aussortieren, sprich: löschen, dafür

komplett

neues System errichten, also 1 offizielle für Freunde,

ggf.

Ämter, Bewerbungen etc., dann noch 1 oder mehrere

„anonyme“

Adressen, also, wo nirgends ein Hinweis auf meine

Person zu

finden ist.

Wie habt Ihr das gehandhabt bzw. was mich auch sehr
interessiert: Bei welchem E-Mail-Provider habt Ihr

welche

E-Mail-Adresse und wofür nutzt ihr die jeweile

Adresse?

Wieviel Speicherplatz habt Ihr bei Eurem Provider?

Was haltet Ihr z. B. davon, die Hauptadresse, also die
offizielle mit vollem Namen bei googlemail.com zu

haben? Ich

hab’ das ursprünglich nämlich angedacht (weil dort der
Speicherplatz stetig wächst), nun bin ich jedoch

wieder am

Überlegen (Bedenken hatte ich früher schon 'mal),

Stichwort

Google und Datenschutz (s. Google Earth, das ja

kürzlich u. a.

deswegen vermehrt in den Medien war). Was haltet ihr

also von

dieser Idee? Ich möchte ja nicht, dass über Google

meine

Aktivitäten oder privaten Mail-Inhalte o. Ä. für

jedermann

lesbar sind! Was soll ich also tun? Wie soll ich das

Ganze am

besten strukturieren? Will nur wenige Mail-Adressen,

dafür ein

gutes System. Was mir wichtig ist: viel Speicherplatz

(also

zumindest für meine Hauptadresse, die eine anonyme

würde ich

hauptsächlich wie ein Girokonto behandeln, also nur

für Ein-

und Ausgänge, also immer wieder löschen…),

Formatierungen

(Fett, Kursiv etc.), Smileys, eigene Smileys /

Bildchen in

E-Mail-Text einbinden, schön wär’ auch Briefpapier und
Grußkarten zur Auswahl.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, ein gutes System mit den
entsprechenden guten Anbietern zu entwickeln, zu

finden!

Danke schon 'mal im Voraus.

Da kann ich leider nicht helfen.

MfG

Sorry, ich bin bei Outlook geblieben…
Viele Grüße,
Götz

Hallo,

ich schlage eine E-Maileinrichtung bei deinem Provider vor. Z.B. Telekom oder Arcor oder KielNet oder welchen Telefon- bzw. Internetanbieter du hast. Dabei hat man die günstigsten Möglichkeiten z.B. großes Postfach, Pop 3 Abfrage usw.
Diese E-Mailadresse solltest du nicht so weitläufig verbreiten, damit diese E-Mailadresse einen langjährigen Bestand ohne Werbeflut haben kann.

Einen weiteren Account könntest du dann für Werbespiele oder nicht so wichtige Dinge bei einem Freeware-Anbieter wie z.B. gmx anlegen.

Beide Provider würde ich dann über ein E-Mailprogramm wie z.B. OUTLOOK oder ein anderes Mailprogramm von Microsoft über POP3 abfragen. Dabei würden die E-Mails immer lokal vorliegen, könnten gesichert werden und das Postfach würde beim Provider auch nicht überlaufen.

Mit OUTLOOK kann man sich auch wunderbare Vorlagen mit eingebauter Visitenkarte und Kopf- sowie Fußzeile anlegen. Damit erleichtert man sich das E-Mailschreiben ungemein.

Das sollte erst einmal genügen.

viel Spaß mit den Infos

Frank