Eine grosse Schei–e ist ueber mich hereingebrochen.
Mein Laptop ist so voller Muell, dass nur eine komplette Neuinstallierung des Betriebssystems Abhilfe schaffen kann.
Heute bekomme ich das neue Window 7 Betriebssystem.
Bisher benutzte ich Vista Ultimate zusammen mit Office 2007.
Meine Daten und Applikationen habe ich auf einer externen Festplatte gesichert. Aber was geschieht mit meinen eingegangenen e-mails und mit meinen Kontaktadressen in „Outlook“. Wo sind die gespeichert?
Und wie kann ich sie Nach der Neuinstalltion wieder auf meinen Laptop zurueck holen? Herzlichen Dank im Voraus.
Helmut - seit 52 Jahren im [nicht mehr so] Gelobten Land USA.
Tja, lieber helmut, da muss man erst mal fragen, ob du deine Daten (Mailseingang und versendet) lokal im Outlook hast oder ob die Einstellung auf den SERVER bleibt.
Wenn server, dann ist eigentlich noch alles verfügbar, wenn lokal, dann musst du eine Sicherung gemacht haben…
da gibts tools dazu!: http://www.backupoutlook.de/?ad=adwords;kw=outlook%2…
dann gibts kein Problem. wenn nichts gesichert, exportiert oder ähnliches wurde, dann hast du echt ein Problem, es kann nichts herbeigezaubert werden.
Wenn dein Outlook auf der alten Installation noch funktioniert, dann kannst auch sichern / archivieren, vorher würde ich aber den ganzen Müll entfernen!
Wie das geht, steht auf dem LINK oben.
Gruss Peter
Sorry, aber ich vermeide Microsoft so weit es geht und Office benutze ich schon gar nicht.
OpenOffice ist besser, mit allen anderen kompastibel, kostenlos, von einer weltweiten Fangemeinde ständig gepflegt und weiter entwickelt. Und so ist auch bei Firefox und Thunderbird (E-Mail,Termine, Aufgaben), oder auch z.B. bei Opera.
dieses problem hatte ich leider auch schonmal. aber ich kann ihnen leider keine antwort daruf geben ich hoffe sie werden andersweitig antwort finden.
mfg
Hello Peter,
Danke fuer deine Auskunft. Es ist mir nach allerei Verrenkungen nun gelungen meine E-Mails und Adressen aus dem Cyberspace heraus zu fischen.
Jetzt muss ich noch rausfinden wie ich meine Buchfuehrungsdateien entschluesseln kann.Da sind sie, aber lesbar sind sie bis jetzt noch nicht.
Hello lieber Michael,
Dane fuer deine Asukunft.
Inzwischen habe ich meine E-Mails und Adressen wieder.
Ich nutze auch Open Office zusaetzlich zu MS Office. Ich vermeide es allzu sehr ueber Microsoft zu schimpfen. Unser juengerer Sohn arbeitet fuer Microsoft und hat eine tolle Stellung. Als Arbeitgeber ist Bill Gates schon in Ordnung.
Gruss Helmut
dieses problem hatte ich leider auch schonmal. aber ich kann
ihnen leider keine antwort daruf geben ich hoffe sie werden
andersweitig antwort finden.
mfg
Hello Debora,
Herzlichen Dank.
Inzwischen konnte ich das Problem loesen.
Ich bin 76+ und der Computer sorgt dafuer, dass mein Geist nicht eintrocknet.
So ein Computer mit allen Drum und Dran ist ein grosser Segen fuer jedes Haus. Jeder Mensch braucht einen Suendenbock, an dem er/sie seinen/ihren Frust auslassen kann. Und einen besseren Suendenbock als den Computer kann es gar nicht geben.Und wenns mit dem Frust mal gar zu schlimm wird und der Laptop ist schon etliche Jahre alt, dann hievt man dieses Mistluder einfach aus dem Fenster.
Dann hat die leibe Seele wieder seine Ruhe.
Gruss Helmut
Hallo Helmut, ich hoffe, du hast zum Verschlüsseln eines der gängigen Produkte verwendet, wie PGP oder so.
Dann müsstest du ja deinen Schlüssel noch haben?
servus Peter
die Daten von Outlook befinden sich meist im Ordner Anwendungsdaten\Outlook. Allerdings empfiehlt es sich, die Daten aus Outlook heraus in eine Sicherungsdatei zu schreiben und diese dann nach der Neuinstallation wieder einzulesen.
Grüße,
Werner Hülsmann
Mein Laptop ist so voller Muell, dass nur eine komplette
Neuinstallierung des Betriebssystems Abhilfe schaffen kann.
Heute bekomme ich das neue Window 7 Betriebssystem.
Bisher benutzte ich Vista Ultimate zusammen mit Office 2007.
Meine Daten und Applikationen habe ich auf einer externen
Festplatte gesichert. Aber was geschieht mit meinen
eingegangenen e-mails und mit meinen Kontaktadressen in
„Outlook“. Wo sind die gespeichert?
Und wie kann ich sie Nach der Neuinstalltion wieder auf meinen
Laptop zurueck holen? Herzlichen Dank im Voraus.
Helmut - seit 52 Jahren im [nicht mehr so] Gelobten Land USA.
Hello Werner,
Herzlichen Dank fuer deine Auskunft.
Inzwischen ist es mir gelungen die OutlookDaten wieder zu finden und ins neue Betriessystem Windows 7 zu integrieren.
Meine MS Money Daten aber bleiben weiterhin ausser Reichweite irgendwo in Cyberspace.
Ansonsten gefaellt mir Windows 7
Digetale Einzelkaempfer haben es in unserer sich rasend schnell veraendernden Welt nicht gerade leicht.
Bitte entschuldige die späte Antwort - ich habe keine Mail-Benachrichtigung bekommen.
In Outlook kannst Du in den Einstellungen den Speicherordner angeben, in dem alle Mails abgelegt werden. Wenn Du diesen sicherst und nach der Installation von Windows 7 (vor dem Abrufen neuer Mails) in das entsprechende neue Verzeichnis kopierst, sollten alle Mails und Deine Ordnerstruktur erhalten bleiben.
Das Adressbuch solltest Du über die Suche (z.B. im Startmenü) ganz schnell finden und dann ebenso abspeichern und nach der Installation in den entsprechenden Ordner kopieren können.
Für die Zukunft würde ich Dir empfehlen, auch von diesen Ordnern regelmäßig Sicherungen auf der externen Festplatte zu erstellen.
Viel Erfolg (wenn sich die Sache nicht schon längst erledigt hat) und viele Grüße,
Vanita