ich habe schon gesucht, ob irgendwo schon so ein Beitrag war konnte aber nichts finden. Wenn ich eine Bewerbung per Mail verschicke möchte ich einige Zeugnise als pdf. Anhang beifügen. Wie kann man die beim scannen so bearbeiten, das die Dateigröße möglichst gering bleibt?
mit Email-Anhängen haben das die FIrmen nicht mehr so. Als ich mich vor etwa 5 Jahren per Email beworben habe, habe ich das mit HTML gemacht und die Bilder nochmal in ein Word Dokument eingebungen (Aber nur die Verweise, damit ich das nicht doppelt habe). Das kann man besser ausdrucken.
Heute würde ich einfach einen Link mitschicken und das Material (reichlich) auf meine Homepage stellen. Kann ja ein nicht veröffentlichter Link sein. Dann siehts nicht jeder.
Ansonsten ausprobieren, wie weit man mit der Qualität runter gehen kann. Reines SW ist meist deutlich kompakter, dafür siehts angefressen aus und macht einen schlechten Eindruck. Insgesamt sollte Deine Email NICHT größer als 2 MB sein und lieber weniger enthalten aber dafür in guter Qualität.
(Wundere dich nicht, wenn einige Firmen damit überfordert sind. Daimler-Chrysler hat mir damals die Email-Bewerbung ausgedruckt und zurückgeschickt.)
Bei einigen Firmen (SAP z.B.) funktioniert die Online-Bewerbung auch gut.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Wundere dich nicht, wenn einige Firmen damit überfordert
sind. Daimler-Chrysler hat mir damals die Email-Bewerbung
ausgedruckt und zurückgeschickt.)
*gg* Ich hab’ mal von einer Firma, in der offensichtlich ein Genie am Werk war, eine Email-Bewerbung per Email mit Anhängen zurückgeschickt bekommen… nach dem Motto „anbei schicken wir Ihnen die Unterlagen zu unserer Entlastung zurück“.
beifügen. Wie kann man die beim scannen so bearbeiten, das die
Dateigröße möglichst gering bleibt?
ich produziere PDFs mit sehr geringer Qualitätseinstellung bei 180 dpi (oder mit FreePDFXP mit 150 dpi und mittlerer Qualität). Das sind dann in Schwarz-Weiß (!) ca. 150 - 300 kb pro DINA4-Seite. Und PDFs sehen überall gleich aus und lassen sich problemlos drucken. Auch das Anschreiben kommt immmer nur als PDf dazu, das kaschiert auch die Unfähigkeit mit Word umzugehen (keine Tabs, eine Formatvorlagen).
Was zur Not gehen könnte wären mit 180 dpi aufgelöste JPG mit korrekter Größenangabe zu produzieren. Kann aber fast nur Photoshop und evtl. andere hochwertige Programme. Und dann natürlich in SW und die Qualität entsprechend schlecht machen. Wobei Photoshop einen sehr guten Algorithmus hat, der viel Qualität in kleine Dateien bringt.
konnte aber nichts finden. Wenn ich eine Bewerbung per Mail
verschicke möchte ich einige Zeugnise als pdf. Anhang
beifügen. Wie kann man die beim scannen so bearbeiten, das die
Dateigröße möglichst gering bleibt?
Die gescannten Grafiken möglichst nach Schwarz-Weiss wandeln, oder
bestenfalls 4 od. 16 Level-Graustufengrafik drausmachen. Im Falle
einer geschickt nach SW konvertierten A4-Seite im ‚PNG‘-Format (notfalls unnütze
Grauflächen einfach nach Weiss ‚plattmachen‘), hat man dann nur noch
ca. 80 kByte pro Seite bei vielen DPIs. Ist sehr effizient. Nur JPEG2000
ist ähnlich gut.
PNG ist sowas wie GIF, nur nix Motion, aber mehr als 256 Farben. Und ein sehr effizienter Pack-Algorithmus ist für PNG definiert. Jetzt brauchst du nur noch ein Proggy was PNG kann.
das Bewerbungsfoto ist mittlerweile wieder sehr wichtig geworden. Also nicht irgendwas, sondern ein möglichst gut aufbearbeitetes Bild. (150 dpi sollten reichen. Kann ruhig ins PDF rein. Ich hatte meins auf den Lebenslauf gedruckt.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Bewerbungsfoto ist mittlerweile wieder sehr wichtig
geworden. Also nicht irgendwas, sondern ein möglichst gut
aufbearbeitetes Bild. (150 dpi sollten reichen. Kann ruhig ins
PDF rein. Ich hatte meins auf den Lebenslauf gedruckt.
Und am besten in Schwarz-Weiss um einige unschönere Seiten besser zu verstecken
Aber lt. einem Bericht der Süddeutschen Zeitung soll es im (EU-)Ausland kein Uses
sein, in Bewerbungsschreiben ein Foto (sowie Zeugnisse) zu schicken. Dort wird
schliesslich nicht vom Aussehen auf die Kompetenz geschlossen.
ich nutze paint-shop-pro zum scannen und bildbearbeiten, kann auch PNG und alle möglichen einstellungen (farben, farbtiefe, grau, DPI, JPG kompression etc.). wie die großen. für die perfekte bewerbung dürfte zudem die obige trial-version genügen. ich hoffe in version 10 ist das noch genauso gut wie in 8, jetzt hat wohl corel die fa. jasc übernommen.
ich würde anschreiben, lebenslaufen und anlagen in einem word-doc einfügen und dann über die druckerschnittstelle als PDF ausgeben. ich glaube solche tools gibt es auch als freeware. die „gaukeln“ dem rechner vor etwas zu drucken, aber eigentlich landet ein PDF auf der festplatte.
die ganze bewerbung in einem PDF ist schicker und ich hatte letztens erst eine mit insgesamt 9 seiten (2 schreiben, 2 vita, 5 scans) und die war „nur“ 1,6mb.