E-Mail D -> Brasilien

Hallo,

habe meinem Schwager vor kurzem eine Email nach Brasilien ins Hotel geschickt. Meine Begeisterung wich dann einer Verwunderung und mir stellt sich die Frage:

Über welche Schaltstellen läuft so eine Email, speziell über den Atlantik ?

Grüße Roland

Über welche Schaltstellen läuft so eine Email, speziell über
den Atlantik ?

Das hängt von der Infrastruktur der einzelnen Provider beider Seiten ab. Auf Präsentations- bzw. Sitzungsebene geht eine Mail über den Ausgangsserver zum MX des Providers des Empfängers und wird von da aus in das Postfach einsortiert. Das kann mit ein paar Weiterleitungen zwischendrin natürlich fast beliebig komplex werden. Der einigermaßen genaue Pfad steht beim Empfänger in den Received-Headern der Mail.

Wenn man die darunterliegenden Protokollschichten anschaut wird das natürlich ein wenig komplexer, da die Datenpakete selber über eine ganze Menge Router laufen, denen allerdings von halblegalen Abhöraktionen abgesehen die transportierten Daten weitgehend egal sind.

Über welche Schaltstellen läuft so eine Email, speziell über
den Atlantik ?

Hallo Nicos,

geht das über den Atlantik über ein Kabel oder über Satellit ?
Oder ist beides Realität ?

Grüße Roland

geht das über den Atlantik über ein Kabel oder über Satellit ?
Oder ist beides Realität ?

Die großteil der Daten läuft mittlerweile über ein paar hundert TKM Glasfaster, die diverse Unternehmen versenkt haben. Satellit ist schlicht zu langsam und zu teuer. Insgesamt dürfte die Anbindung in Richtung USA gut bei ein paar TBit/s liegen.

Zu dem Thema ist übrigens in der c’t 7/2005 (ab Montag im Handel) ein kleiner Artikel.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema ist übrigens in der c’t 7/2005 (ab Montag im
Handel) ein kleiner Artikel.

Gebont,
werd’ ich mir besorgen und mit dem heimlich angelesenen Wissen bei meinem Schwager brillieren - wenn der’s nicht auch liest.

Du scheinst über Kenntnisse zu verfügen :wink:

Grüße Roland