E-Mail-Programm sicher?

Hallo,
wollte hier mal ein paar Meinungen einfangen zum Thema E-Mail-Programme…
Sind jegliche Programme wirklich sicher? Oder sicherer als wie wenn ich meine Emails direkt über z.b. web.de oder yahoo.de abrufe?
Und welches würdet ihr Empfehlen… den langjährigen Outlook Express oder doch Mozilla Thunderbird?

Danke erstmal =)
Grüßle

Hallo,

Sind jegliche Programme wirklich sicher?

was verstehst du unter sicher?

Oder sicherer als wie wenn ich meine Emails direkt über
z.b. web.de oder yahoo.de abrufe?

Du meinst über den vom jeweiligen E-Mail-Provider angebotenen Webmail-Client in einem Browser? Inwiefern ist das „direkter“?

Und wiederum: was verstehst du unter sicher(er)?

Und welches würdet ihr Empfehlen… den langjährigen Outlook
Express oder doch Mozilla Thunderbird?

Outlook Express ist kein E-Mail-Programm sondern eine Krankheit. Mozilla Thunderbird scheint für die meisten Benutzer ganz OK zu sein. Grundsätzlich hängt die Antwort hier von den Bedürfnissen ab.

PHvL

Also unter „sicher“ meine ich, ob es genauso „sicher“ ist ein E-Mailprogramm zu nutzen, anstatt wie du schon erwähnt hast über den Client auf der jeweiligen Email-Homepage.

Weil z.b. bei Outlook Express speichert man ja glaube ich das Passwort, nd ob das trotzdem „sicherer“ ist.
Weil ich denke, das Programme wie dieses E-Mail-Programm leichter „geknackt“ oder mit Viren befallen werden kann, als wie wenn ich direkt auf www.yahoo.de gehe und dort meine E-Mails abrufe… oder liege ich das falsch?

MFG

Also unter „sicher“ meine ich, ob es genauso „sicher“ ist ein
E-Mailprogramm zu nutzen, anstatt wie du schon erwähnt hast
über den Client auf der jeweiligen Email-Homepage.

yep

Weil z.b. bei Outlook Express speichert man ja glaube ich das
Passwort, nd ob das trotzdem „sicherer“ ist.

bei jedem E-Mail-Progi speichert man das Passwort.

Weil ich denke, das Programme wie dieses E-Mail-Programm
leichter „geknackt“ oder mit Viren befallen werden kann, als
wie wenn ich direkt auf www.yahoo.de gehe und dort meine
E-Mails abrufe… oder liege ich das falsch?

knacken kann man alles. Welche Staatsgeheimnisse verschickst du über e-mail? ^^
und wenn attachments von Viren befallen sind, und du öffnest sie trotzdem, ist es wurscht, ob du sie über Browser oder E-mail-Progi installiert hast. Hier hilft nur äusserst vorsichtig damit umgehen, sprich keine attachment von unbekannter Herkunft öffnen und auch ausführbare Dateien von Freunden erst nach Rücksprache öffnen, denn ein Wurm kann auch ohne Kenntnis des Users e-mails an alle Kontakte schicken, die er findet.

Gruss
ExNicki

Was ist besser, sicherer und verständlicher?

Der Outlook Expres oder der Mozilla Thunderbird?

Hy,

wollte hier mal ein paar Meinungen einfangen zum Thema
E-Mail-Programme…
Sind jegliche Programme wirklich sicher? Oder sicherer als wie
wenn ich meine Emails direkt über z.b. web.de oder yahoo.de
abrufe?

Das kommt auf die Einstellungen an.
Deine mails solltest Du nur mit einer verschlüsselten verbindung VOM Server abholen und auch ZUM Server senden. Dann kannst Du zumindest relativ sicher sein, das hier keiner Deine Daten ausspioniert.
Die Mails an sich werden allerdings im Klartext im Internet durch die gegend gesendet, das heisst wenn Du nicht willst, das Sie einer mitliest solltest Du die eigentliche nachricht per GnuPG (PGP) verschlüsseln.
Wenn Du sicher sein möchtest, das der Empfänger sicher sein kann, das die nachricht auch von DIR und nicht „irgendwem“ kommt, also authentisch ist, solltest Du Sie digital unterschreiben (signieren).
Dazu kannst Du Dir bei CAcert.org oder Thawte.com entsprechende Zertifikate erstellen (achtung: damit auch der name im Zertifikat auftaucht, also man WIRKLICH sicher sein kann, das die nachricht von Dir kommt musst Du Dich als Person entweder bei 2-3 Assurern (bei CAcert.org) bzw. bei einer entsprechenden Zahl von Thawte Notaries beglaubigen lassen, also „beweisen“ das Du auch der bist, der Du ausgibst zu sein.
Wenn Du sicher sein willst, das sonst keiner an Deine mails kommt solltest Du Dein mailprogramm veranlassen, das die mails immer gleich vom Server abgeholt werden und Du nix auf dem Account lässt. Dein Passwort solltest Du auch regelmässig ändern und entsprechend komplex halten (Stichwort Passwort Komplexität).
Wenn Du DANN noch Deinen Mailstorage auf Deinem Rechner verschlüsselst (z.b. Encryptete Partition) dann kommt da auch keienr mehr ran…

Und welches würdet ihr Empfehlen… den langjährigen Outlook
Express oder doch Mozilla Thunderbird?

Also wenn Du mit „langjährig“ meinst, das er auch langjährig zigtausend Sicherheitslücken hat, Virenanfälliger ist, etc. dann ja.
ich beforzuge OpenSource Software, sprich Mozilla Thunderbird, da ich da zumindest in den Quelltext reinschauen kann und weiss was ich da auf dem Rechner habe.

Gruß
h.

Danke =)

Eine Frage noch…
Ist es möglich, das Thunderbird (habe es mir jetzt auch zugelegt) die E-Mails vom Client nur kopiert, anstatt sie runterzuladen und beim Client/Server ganz zu löschen?
Bin oft am Wochenende bei Bekannten und möchte da hald auch gern auf meine ganzen Mails (auch alte) zugreifen…

Oder gibts da noch ne andere Lösung?

MFG

Thunderbird ist besser, sicherer und verständlicher, kann durch add-ons problemlos erweitert werden und hat einen ausgezeichneten Spamfilter

Noch Fragen? :wink:))

Gruss
ExNicki

Ist es möglich, das Thunderbird (habe es mir jetzt auch
zugelegt) die E-Mails vom Client nur kopiert, anstatt sie
runterzuladen und beim Client/Server ganz zu löschen?
Bin oft am Wochenende bei Bekannten und möchte da hald auch
gern auf meine ganzen Mails (auch alte) zugreifen…

Thunderbird kann fast alles :wink:
unter Kontoeinstellungen bearbeiten > Servereinstellungen kannst du einstellen, ob und eventuell wie lange die Nachrichten auf dem Server balssen werden sollen

Gruss
ExNicki

Hast mir super weitergeholfen danke=)
Hab es mir gleich zugelegt…
Da wäre nur noch was…
Habe mithilfe von nem Arcor-Konto (da es yahoo nicht kann) per IMAP meine Mails von TB auf den Server dorthin geschickt…
Und das mit den Mails verschieben:
Hat super geklappt =)
Nur muss ich ja dann bei TB mein Konto das mit Arcor geknüpft ist auflassen (also nicht löschen), weil wenn ich dies lösche, lösch ich auch automatisch die Mails direkt wenn ich auf Arcor.de geh. Gibt es ne Möglichkeit diese auf dem Server zu speichern, sodass ich das Konto in TB löschen kann, die Mails aber gespeichert bleiben, sodass ich auf Arcor.de meine (alten) Mails abrufen kann? (d.h. ja auch, das wenn mein PC mal kaputt geht (ernstfall), hab ich ja auch nicht mehr zugriff auf die Mails(teilweise sehr wichtige Mails))

Danke =)

Hi,

Nur muss ich ja dann bei TB mein Konto das mit Arcor geknüpft
ist auflassen (also nicht löschen), weil wenn ich dies lösche,
lösch ich auch automatisch die Mails direkt wenn ich auf
Arcor.de geh.

Wieso das?
Wenn du Mails oder Ordner löschst, löschst du sie auch auf dem IMAP-Server.
Wenn du aber dein Thunderbird-Konto entfernst, passiert den Mails auf dem Server gar nichts. Du kannst sie nach wie vor per Webmail oder Mailclient abrufen.
m.

Du scheinst Webmail für grundsätzlich unsicherer zu halten als pop, imap oder smtp. Das ist definitiv nicht der Fall. Zwar gilt für Webmail, dass der Zugang über den Browser immer nur so sicher ist, wie der PC, auf dem der Browser läuft, vertrauenswürdig. Das gilt aber analog für jegliche Fat-Clients.

Es gibt durchaus Szenarien, in denen ein Webmail-Zugang in der Gesamtbetrachtung höhere Sicherheit bietet, als Fat Clients.

Gruß

Hallo,

Also unter „sicher“ meine ich, ob es genauso „sicher“ ist ein
E-Mailprogramm zu nutzen, anstatt wie du schon erwähnt hast
über den Client auf der jeweiligen Email-Homepage.

das beantwortet meine Frage nicht im geringsten. Sicherheit hat viele Aspekte. Möchtest du verhindern,

• dass andere Personen (welche?) Zugriff auf deine E-Mails erhalten?

• dass Dritte deinen Account missbrauchen?

• dass Daten verloren gehen?

Weil z.b. bei Outlook Express speichert man ja glaube ich das
Passwort, nd ob das trotzdem „sicherer“ ist.

Ob du dein Passwort für den Webmail-Client im Browser speicherst oder im E-Mail-Client ist grundsätzlich erstmal dasselbe und du kannst es dort wie dort tun oder sein lassen.

Es kann natürlich kleine Unterschiede zwischen einzelnen Anwendungen geben, wie leicht es ist, ein gespeichertes Passwort zu extrahieren.

Weil ich denke, das Programme wie dieses E-Mail-Programm
leichter „geknackt“ oder mit Viren befallen werden kann, als
wie wenn ich direkt auf www.yahoo.de gehe und dort meine
E-Mails abrufe… oder liege ich das falsch?

Phishing-Angriffe zielen vermutlich eher auf Benutzer des Web-Interface ab, denn Ziel ist es hier ja typischerweise, dir eine falsche Anwendung unterzuschieben, was aber nur geht, wenn die Anwendung, die du benutzt, nicht schon bei dir liegt.

PHvL