Hallo an die Wissenden
Nur selten drucke ich e-mails aus, aber ab und zu muss es doch sein.
Was mich beim Lesen stört und beim Ausdrucken noch viel mehr, ist die Tatsache, dass deutsche Umlaute "ä,ö,ü"und sonst selten vorhandene Buchstaben wie „ß“ mit dämlichen nicht adäquaten Schriftzeichen dargestellt werden.
Auch wenn ich den Text markiere und in MS Words rüberkopiere geht das Kauderwelsch weiter, bei Schriftwechsel bleibt das auch (ob mit oder ohne Serifen {Arial} und ich habe eine Menge zu verbessern. Da merkt man erst mal, wie häufig wir Umlaute brauchen.
Ich weiß, dass man das irgendwo über Einstellungen ändern kann.
Ich bin Nutzer von kabelmail.de
und ich glaube mich schon ziemlich tief in den Salatkeller begeben zu haben, ohne was gefunden zu haben, dass diese blöde Einstellung dauerhaft ändert, auch kurzfristig hat das noch nicht geklappt.
Kann mich jemand an der Hand nehmen und mich dorthin führen, wo ich die richtigen Knöpfe finde, um das dauerhaft zu ändern?
Oder benutzt du das Webmail-Interface von Kabeldings? Dann schau in deren Hilfe und sende ihnen eine E-Mail zu dem Problem mit de inkompatibilligen Sonderzeichen.
Ich verwende die Software von Kabelmail original. Bei Hilfe habe ich leider nix gefunden, sonst würde ich hier nicht rumfragen.
System, das ich verwende:
Schleppflopp von Siemens Fujitsu
Betriebssystem vorinstalliertes VISTA, immer mit allen Updates versehen
Internetzugang über Kabeldeutschland
E-mail über kabelmail.de mit deren Software
Klappt eigentlich inzwischen recht gut, nur manchmal (nachts fr. auf sa.) Wartungsarbeiten
Word2003 von MS Lehrerversion lizensiert
Aufschluck hatte ich bei Tönnlein und 1+1
Habe es auf diesem Rechner nicht mehr zum richtigen Laufen gekriegt, nachdem die geschossene Festplatte (Garantiefall) gewechselt worden war.
Ich weiss, es sind nur ein paar Mausklicker aber WELCHE???)
hilfeheischenden Gruß vom
dummdastehenden
Klugscheisser
Ist das ein Mailprogramm in der Art von Thunderbird oder Ausguck Exzess? Oder ein Web-Mail?
Grundsätzlich hat Dein Problem nichts mit den verwendeten Schriftarten zu tun. Streng genommen sollte man E-Mails sowieso nur in ‚Nur Text‘ versenden, aber das nur nebenbei.
Dein Problem hat mit der Codierung der Mails zu tun. Der normale ASCII-Standard umfasst nur die Zeichen, die im (US-)Englischen üblich sind. Sonderzeichen wie unsere Umlaute, das deutsche ‚Esszett‘ (ich als Schweizer brauche dieses überflüssige Zeichen nicht…), aber auch Sachen wie das Aigu im Französischen (é…) sind im Standard-Zeichensatz nicht enthalten.
Damit man trotzdem solche Zeichen verwenden kann, gibt es verschiedene Codierungen, z.B. ‚Content-Type:
text/plain; charset=utf-8‘, damit die beteiligten Systeme wissen, wie die Zeichen in der E-Mail zu interpretieren sind.
Wenn Du E-Mails erhältst, bei denen die Umlaute kaputt sind, dann stimmt entweder etwas mit der Codierung nicht oder evt. laufen die Mails über einen Mailserver, der die Codierung schrottet.
laufen die Mails über einen Mailserver, der die Codierung
schrottet.
Gibt’s sowas (noch)? Mir ist das in den letzten sieben, acht Jahren nicht mehr untergekommen. Denkbar wäre auch, dass die Probleme in der vom Sender verwendeten Codierung lägen, aber dann hätte Olschi sicher erwähnt, dass das Problem nur bei bestimmten Sendern auftritt.
Schrift und E-Mail Programm
Hallo Herrmann
es ist tatsächlich so, dass praktisch bei allen e-mauls die ich empfange, die Umlaute und ß mit PI,Sternchen und großen falschen Umlauten gedruckt werden.
Mein Mailprogramm sieht vollkommen anders aus als das von Exzess.
Mein Mailprogramm sieht vollkommen anders aus als das von
Exzess.
Fangen wir mal anders an: Wie genau öffnest du dein Mailprogramm? Handelt es sich tatsächlich um ein eigenständiges Programm, abgelegt unter (Abbildung ähnlich) c:\programme\kabelmail\kabelmail.exe?
Oder öffnest du es in einem Browser, im Internet Explodierer, im Firefox o. ä.?
Bzw., wenn dein Programm anders aussieht als OE, mach doch mal einen Screenshot, stell den z. B. bei Imageshack (http://de.wikipedia.org/wiki/ImageShack) ein und verlinke in hier.
Hallo Herrmann
während des Schreibens der ersten Nachricht an dich hat mich windows Vista durch das Updaten rausgeworfen, der erste Brief also nun zum 2. Mal:
Ins Internet komme ich mit dem Firefox, immer auf dem neuesten Stand.
Ich habe auf dem Vista-Startbildschirm ein Verknüpfungsikon zu kabeldeutschland.
Wenn ich das anklicke, kommt eine kurze Nachfrage, die ich mit Return bestätige.
Im login-Fenster tippe ich meinen Nutzernamen ein und klicke auf das Geheimwortfeld. das Passwort ist gespeichert und klickt sich selbst ein.
Ich bin drin. In der rechten oberen hälfte ist ein Feld, das mir meinen Einlogstatus anzeigt und mir verrät, ob ich E-Mails habe. Anklicken dieses Feldes und Return bringt mich dann nach kürzerer (3-5 sec) oder auch längerer (ab 15 bis 30 sec) auf die Seite, auf der meine neuen und alten Nachrichten aufgelistet sind. Die neuen stehen oben und sind fett ausgedruckt.
Ich kann diese Nachrichten öffnen und lesen, ggf. auch beantworten.
Alte Nachrichten kann ich -solange ich sie noch nicht in den Papierkorb geworfen habe- jederzeit wieder öffnen, den Text kopieren oder die Mail beantworten.
Ich hatte vor dem Festplattencrash ein Programm, mit dem man den Bildschirm abfotografieren und sogar als Grafik bearbeiten konnte, aber das ist mit der neuen Platte nicht mehr da, und weil ich es fast nie genutzt habe, ist es auch nicht mehr installiert, deshalb kann ich zur Zeit keine Kopien des Bildschirmes dranhängen. (War aus einem Computerheft CHIP?)
Ich benutze kein MS Outlook, keine anderen Mailprogramme als das von Kabeldeutschland. Ich bin froh, dass ich das halbwegs beherrsche und schlage mich nich so gerne mit verschiedenen Versionen herum, die dann doch zum gleichen Ergebnis führen.
Ich hatte vor dem Festplattencrash ein Programm, mit dem man
den Bildschirm abfotografieren und sogar als Grafik bearbeiten
konnte, aber das ist mit der neuen Platte nicht mehr da, und
weil ich es fast nie genutzt habe, ist es auch nicht mehr
installiert, deshalb kann ich zur Zeit keine Kopien des
Bildschirmes dranhängen. (War aus einem Computerheft CHIP?)
Vista hat ein Schnappschussprogi dabei, nennt sich snipping tool, müsste unter Zubehör zu finden sein
auf der Tastatur hast du oben rechts eine „Druck“ Taste.
Die kopiert den Bildschirminhalt in die Zwischenablage. Mit einem x-beliebigen Grafikprogramm (Paint zB) kannst du das Bild per einfügen sichtbar machen, bearbeiten und speichern
Danke ExNicki,
das hatte ich vor Jahren mal gehört, dass man mit "Drucken " noch mehr anfangen kann, ich hatte es aber total vergessen, genauso, wie ich die Windowstaste nicht benutze. Ich habe den Tipp gleich mit Corel PHOTO-PAINT ausprobiert, meinem uralten Programm von 1999, das klappt prima und im jpg Format kann ich es auch abspeichern.
Dein Tipp hat mir sehr geholfen, deshalb ein Sternchen.
Ich habe auf dem Vista-Startbildschirm ein Verknüpfungsikon zu
kabeldeutschland.
Wirklich weiter hilft das nicht. Ich habe im Internet, auch bei Kabel Deutschland, keine Beschreibung gefunden, die darauf hinweist, dass Kabelmail ein eigenes proprietäres Mailprogramm vertreibt oder seinen Kunden anbietet. Es wird lediglich der Umgang mit dem Webmail-Interface beschrieben.
Wenn deine Bildschirmverknüpfung aber auf dieses Webmail-Interface zeigt, stellt sich die Frage, in welchem Browser das geöffnet wird. Auch die Tatsache, dass bei dir der Firefox installiert ist, bedeutet nicht automatisch, dass er hier auch herangezogen wird.
Deshalb wäre ein Screenshot wirklich hilfreich. Möglicherweise reicht es schon aus, die Seitenadresse in den Firefox zu kopieren, dort als Lesezeichen abzulegen und in Zukunft nur noch über den Firefox bzw. dieses Lesezeichen zu gehen.
Bzw. einfacher: Kommst du zurecht, wenn du http://kabelmail.de/ mit dem Firefox aufrufst?