E-mail 'tagging'

Hallo!

Habe erst neulich gelernt, dass man bei SMS nachrichten beim Handy eine „Bestaetigungsmeldung“ einstellen kann, die an einen selbst zurueck geht, sobald der Empfaenger der SMS diese gelesen hat. Offensichtlich geht das sogar ohne dass der Empfaenger davon weiss - wahrscheinlich guter Naehrboden fuer viele Konflikte und „Ueberfuehrungen“. Ziemlich problematisch, oder etwa nicht, denn so was gibt es ja sonst nicht, z.B. bei der Post, da ich ein Einschreiben ja schliesslich als Empfaenger wissentlich beim Empfang unterschreibe.
Nun die Frage: gibt es das auch bei e-mail?! Waere schauerlich, doch wer weiss was darueber?
Danke und einen schoenen Tag,
Sepp

Hi Sepp,

Nun die Frage: gibt es das auch bei e-mail?! Waere
schauerlich, doch wer weiss was darueber?

Ja - nennt sich „Lesebestätigung“, bzw. „Übermittlungsbestätigung“

Ex

Ok - und ist das fuer den Empfaenger offensichtlich oder „geheim“?
Und wie stellt man das ein (nur von bestimmten providern usw)?
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja - nennt sich „Lesebestätigung“, bzw.
„Übermittlungsbestätigung“

Ok - und ist das fuer den Empfaenger offensichtlich oder
„geheim“?
Und wie stellt man das ein (nur von bestimmten providern usw)?

Liegt an der Einstellung - bei MS Outschlook kann man IIRC einstellen, ob Lesebestätigungen sofort rausgeschickt werden sollen oder ob nachgefragt wird.

Weitere Info dazu wird dir die Hilfe deines Mailclients anbieten.

Ex

Hallo

Habe erst neulich gelernt, dass man bei SMS nachrichten beim
Handy eine „Bestaetigungsmeldung“ einstellen kann, die an
einen selbst zurueck geht, sobald der Empfaenger der SMS diese
gelesen hat. Offensichtlich geht das sogar ohne dass der

Soweit ich weiss, bedeutet diese Meldung nicht, das der Empfänger sie gelesen, oder überhaupt erhalten hat, sondern das die SMS erfolgreich im SMS-SC (der „Empfangsstelle“ des Netzbetreibers) eingegangen ist. Also nicht weiter bedenklich.

Empfaenger davon weiss - wahrscheinlich guter Naehrboden fuer
viele Konflikte und „Ueberfuehrungen“. Ziemlich problematisch,
oder etwa nicht, denn so was gibt es ja sonst nicht, z.B. bei
der Post, da ich ein Einschreiben ja schliesslich als
Empfaenger wissentlich beim Empfang unterschreibe.

Wie schon unten gesagt, das ist keine Protokollfunktion, sondern eine Client-Sache, hängt also nur von deinem Mailprogramm ab und lässt sich meistens deaktivieren.

Je nach Kontrolle über deine Mail-Infrastruktur kannst du höchstens verfolgen, das deine Mail beim anderen Server eingegangen ist, jedoch nicht, ob der Empfänger sie abgeholt hat, geschweige denn gelesen…

Gruß, DW.

Soweit ich weiss, bedeutet diese Meldung nicht, das der
Empfänger sie gelesen, oder überhaupt erhalten hat, sondern
das die SMS erfolgreich im SMS-SC (der „Empfangsstelle“ des
Netzbetreibers) eingegangen ist. Also nicht weiter bedenklich.

Hmm. Mir wurde gesagt, dass es tatsaechlich den Zeitpunkt angibt, zu dem der Empfaenger die Nachricht oeffnet - eine Bekannte meiner Freundin macht das staendig und terrorisiert / manipuliert / kontrolliert damit ihre (manchmal bloss potentiellen) maennlichen Freunde. Ziemlich unangenehm.

Vielleicht sollte ich eine aehnliche Frage mal im „Handy“-brett hier aushaengen (und versuchen, zurueckzuverfolgen, wer die Frage liest, aber nicht darauf antwortet…! Dann setzt es was…)

Sepp

Hallo

Vielleicht sollte ich eine aehnliche Frage mal im
„Handy“-brett hier aushaengen (und versuchen,
zurueckzuverfolgen, wer die Frage liest, aber nicht darauf
antwortet…! Dann setzt es was…)

Oder einfach den Kollegen bitten sein Handy auszuschalten und ihm dann eine SMS mit aktivierter Empfangsbestätigung schicken, geht wahrscheinlich schneller, ich bin nur zu geizig dafür :stuck_out_tongue:

DW.

Web-Bugs

Sehr beliebt bei Mail (von diversen Serviceanbietern zum Zwecke der Nachvollziehbarkeit des Lesezeitpunktes angeboten, auch von Spammern gern gebraucht) ist das Mitsenden sogenannter ‚Web Bugs‘. Dabei handelt es sich i. d. R. um einen Querverweis in der Mail auf ein Bild auf dem Server eines dritten. Das Bild selbst ist nur ein Pixel gross, wird von dir beim lesen der Mail also völlig übersehen. Dadurch aber, dass das Bild einen eineindeutigen Namen hat und ausschliesslich dieser Mail zugeordnet ist, kann der Sender anhand der Abrufeinträge in seinen Webserverprotokollen nachvollziehen, dass und wann eine Mail tatsächlich gelesen wurde.

Anhand der abrufenden Adresse kann der Sender sogar u. U. feststellen, ob du die Mail im Büro, zuhause oder unterwegs gelesen hast. Als Abhilfe kannst du im Mailclient die Darstellung von html-Inhalten unterbinden, oder den Client so einstellen, dass Inhalte aus dem Internet beim lesen der Mail nicht nachgeladen werden. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Web-Bug

Gruss
Schorsch

Hi,

ich hab’s ausprobiert: Schickt man ein SMS auf ein nicht eingeschaltetes Handy,
erhält man die Rückmeldung: Nachricht nicht zugestellt. Sobald der Adressat sein
Handy einschaltet und die Nachricht erhält, bekommt man eine weitere Rückmeldung:
„Nachricht zugestellt“.

Gruß vom T.

Oups… :frowning:

Danke für die Info

DW.