Liebe Wissenden!
Um meine Mutter, die keinen Internetzugang hat, an der modernen Kommunikation teilhaben zu lassen, fände ich es toll, wenn man ihr eine E-Mail-Adresse einrichten könnte, die automatisch auf ihr Fax umgeleitet wird. Ist das möglich? Und kennt jemand einen (günstigen) Anbieter?
Viele Grüße Tiri
Hallo Tiri,
ich kenne nur einen ungekehrten Dienst: Fax2Email.
Ich vermute, das wird den anderen Wissenden nicht anders ergehen.
-(
\q
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Quailer!
Das ist ja interessant, die Möglichkeit kann ich noch nicht.
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, zu antworten (auch wenn es nicht so viel weiter geholfen hat)!
Viele Grüße Tiri
Um meine Mutter, die keinen Internetzugang hat, an der
modernen Kommunikation teilhaben zu lassen, fände ich es toll,
wenn man ihr eine E-Mail-Adresse einrichten könnte, die
automatisch auf ihr Fax umgeleitet wird. Ist das möglich? Und
kennt jemand einen (günstigen) Anbieter?
So etwas gibt es schon, eine google-Suche http://www.google.de/search?rls=de&q=mail2fax&ie=utf… nach mail2fax bringt schon eine ganze Reihe von Ergebnissen. So wie du es suchst aber, dass mehr oder weniger beliebige Absender deiner Mutter mailfaxen könnten, wäre der Aufbau einer eigenen Infrastruktur Mail- + Faxserver bei deiner Mutter oder bei dir erforderlich.
Sinn macht das ganze nicht, überleg nur mal die ganzen Spams, die dann automatisch gefaxt würden.
Man kann’s aber trotzdem mal weiterspinnen: Deine Mutter könnte dann auf ihrem Faxgerät Mails (selbstverständlich ohne Anlagen und html-Mails sähen richtig scheisse aus) entgegen nehmen, von Hand eine Antwort verfassen, diese an ihren eigenen (bzw. deinen) Faxserver faxen. Der wiederum erkennt anhand der Nachwahlziffer(n), für wen das Fax bestimmt ist, und schickt es als pdf-Datei an die entspr. Mailadresse.
Sie würde also voll am EMail-Leben teilnehmen können, ohne jemals einen Computer auch nur anschauen zu müssen.
Als Fallstudie für die Bewerbung um einen IgNobel-Preis sicher ein interessantes, ein durchaus auch realisierbares Konzept; in der Praxis wird deine Mutter sich wohl doch an das hässliche graue Kästchen (Fachleute nennen es Ta… Ta… Tatsatur!) gewöhnen müssen.
Gruss
Schorsch
Hallo Schorsch!
Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bist Du der Meinung, dass es prinzipiell möglich ist, aber zu aufwändig und unkomfortabel. Ok, dachte, dass UFM mittlerweile „ausgereift“ sei und es nicht so ein großes Problem darstellt (vonwegen IgNobel-Preis). Mal gucken, ob ich meine Eltern vielleicht doch noch zu einem Internet-Anschluß überreden kann…
Dass ich Deine Steilvorlage --> Tippfehler („Fachleute nennen es Ta… Ta… Tatsatur!“) jetzt nicht nutze, bitte ich mir hoch anzurechnen (der etwas ironische Duktus Deines Beitrages reizte mich doch ein wenig 
Schöne Grüße Tiri
Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich Dich jetzt richtig
verstanden habe, bist Du der Meinung, dass es prinzipiell
möglich ist, aber zu aufwändig und unkomfortabel.
Wenn es nur um einseitige Kommunikation geht, deine Eltern lediglich Mailfaxe empfangen, nicht aber selbst verschicken wollen, wäre http://www.mail2fax.net/de/ schon eine Lösung. Die Kosten liegen mit ca. 17 Cent / einfaches Fax + einmalige Anmeldung ca. 30,- € durchaus in einem akzeptablen Bereich. Das Problem liegt darin, dass deine Eltern keinerlei Kostenkontrolle haben.
Ich hab’s gerade mal getestet: Ein einziges Foto A4 mit hohen Dunkelanteilen hat für die Übertragung bei hoher Auflösung 12,5 min. gebraucht, entspräche bei diesem Faxdienst Kosten von ca. 2,10 €. Auch bei niedriger Auflösung (Übertragungsdauer etwa die Hälfte) wären für eine Mail mit 10 Urlaubsfotos über 10 Euro fällig. Bei deinen Eltern, nicht beim Absender.
Klar, bei reinen Textmails dürften Kosten überschau- und tragbar sein, aber deine Eltern haben halt keinerlei Einfluss darauf, was ihnen gesendet wird.
Gruss
Schorsch