E-mail von Fremden bekommen

Hi,

hab bei gmx eine E-mail-Adresse. Meine E-mail-Adresse beinhaltet den Anfangsbuchstaben meines Vornamens und meinen kompletten Nachnamen. Jetzt habe ich schon 2-3 mal eine Email an eigentlich jemand anderes bekommen. Der Typ lässt was am Haus machen bzw. bekomme Email vom Einrichtungshaus. Die Email-Adresse ist aber meine. Der hat auch den gleichen Anfangs- Buchstaben im Vornamen wie ich, ist aber ein Mann. Der Nachname ist identisch . Das letzte was ich jetzt gekriegt hab ist von einer Dachdeckerfirma die die Rechnung mitschicken. Ich habe es nicht weiterangeklickt. Soll ich dort mal anrufen? Ist eine Festnetznummer dabei.

Hallo!

Im grunde kann es dir egal sein.
Nach Internetbetrug klingt das ganze erstmal nicht, sondern nach einer simplen Verwechslung.
Daher kannst du dich vermutlich schon zuurück melden, und mitteilen, daß die Mailadresse wohl falsch ist. Letztlich ist sowohl dem Dachdecker als seinem Kunden geholfen, wenn sie wissen, daß die Rechnung den Empfänger nicht erreicht hat.

3 Like

Ich habe eine zeitlang Mails erhalten, die für einen Namensvetter bestimmt waren, der eine leicht von meiner abweichende Adresse hatte. Ich vermute, dass das daher kam, das die Absender im Mailprogramm den Namen eingetippt haben und den ersten Treffer in der Kontaktliste ausgewählt haben. Das setzt natürlich voraus, dass beide Adressen in der Kontaktliste des Absenders stehen.

Ich habe die Mails einfach mit einem kurzen Hinweis an den richtigen Adressaten weitergeleitet. Setzt natürlich voraus, dass man seine Adresse kennt.

1 Like

Anrufen kostet dich nichts, hilft aber allen beteiligten. Sieht jedenfalls nicht nach Betrug aus.
Vermutlich hat sich nur ein falsches Zeichen in die Adresse geschummelt (lieschen.mueller statt lieschen-mueller oder @gmx.de statt @web.de). Das passiert schnell mal. Und wenn es dann einmal falsch im eigenen Adressbuch steht auch immer öfter.

2 Like

Du kannst der Handwerkerfirma antworten. Sinngemäß: falsche Adresse, sie sollen ihre Daten überprüfen. Dat kostet fei garnischt.

4 Like

Es gibt bei GMX verschiedene Domains, nämlich z.B. gmx.de und gmx.net. Wäre interessant herauszufinden, hinter welcher Adresse sich der gemeinte Adressat versteckt? Manche Leute verwenden auch einen Punkt im Namen (z.B. v.nachname):