Ebay käufer meint Artikel nicht bekommenzu haben. Paypal nimmt Geld weg

Ich lag im Krankenhaus, während ich eine Auktion laufen hatte.
Habe spät auf die Mails reagiert. Erst nachdem ich die Ware verschickt habe.
Jetzt behauptet die Käuferin nichts bekommen zu haben und Paypal nahm das überwiesene Geld zurück. Gleichzeitig meint ein anderer Kunde er hätte sein Päckchen nicht bekommen. ich hatte mehrere Artikel zusammen verschickt. Andere Käufer haben schon Post bekommen. Der Käufer 2 hat ohne mit mir geredet zu haben, sich bei paypal beschwert und das Geld zurück bekommen. Jetzt haben beide ihr Geld und Ware.

Hallo,

auf paypal Beschwerden muss man laut den AGB innerhalb der gesetzten Fristen reagieren - 7 Tage? Ausnahmen / Krankheitsfälle sind nicht vorgesehen.

Man kann nur versuchen sich gütlich mit den Käufern zu einigen, erklären was passiert ist und evtl. einen Nachweis in Form eines Scans, Digitalbildes oder ähnlichem mitschicken.

„War im Krankenhaus“ wird mir von so vielen säumigen Handelspartnern erzählt, dass das bei vielen doch sicherlich eine faule Ausrede ist.

Deshalb wäre wie gesagt ein Nachweis gut - jetzt gilt es wenigstens negative Bewertungen abzuwehren, damit einem nicht auch zukünftige Verkäufe bei ebay verdorben werden.

Stephanie

Hallo,
wo ist jetzt die Frage ?
Gruß frank

Hallo,

habe gerade noch mal die paypal Käuferschutzseite aufgerufen
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd=_render-cont…
„4.1 Vor einem Antrag auf PayPal-Käuferschutz muss der Käufer … zunächst versuchen, den Konflikt durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer zu klären.“

Ein Anruf bei paypal und Nachfragen könnte sich allerdings lohnen - man sollte allerdings nicht versuchen auf zweifelhafte Rechte zu pochen, macht man zu viel Ärger könnte einem paypal und ebay das Konto sperren.

Auch noch interessant
https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-conte…

Stephanie

mein Problem ist, dass beide Käufer nicht reagieren. habe nur ein Beleg wo aber mehrere Sachen bezahlt wurden.

Hallo,

mein Problem ist, dass beide Käufer nicht reagieren. habe nur
ein Beleg wo aber mehrere Sachen bezahlt wurden.

Bei ebay bekommt man die Adresse des Käufers, kann Kontakt über ebay oder die E-Mail Adresse aufnehmen (letztere wird 6 Wochen lang angezeigt).

Oft wird auch eine Telefonnummer angezeigt - oder man kann im Telefonbuch nachsehen.

Stephanie

Hallo yaschnik,

Leider steht da keine Frage in deinem Beitrag. Ich denke mal, dass du wissen möchtest, wie du jetzt weiter verfahren kannst.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
a. Du hast die Ware versichert verschickt und hast eine Sendungsnummer, womit du einen Nachforschungsantrag bei der Post AG stellen kannst. Kannst du darüber nachweisen, dass die Sendung wirklich bei dem bestimmten Empfänger angekommen ist, kannst du den Konflikt Paypal melden. Irgendwo hast du dann eine Möglichkeit, den Empfang zu beweisen. Dann ziehen die das Geld wieder dem Verkäufer ab. Vielleicht wurde die Sendung auch beim Nachbarn abgegeben oder ist in der nächsten Postfiliale eingelagert worden, ohne dass der Empfänger eine Nachricht erhalten hat. Passiert öfter, als man glaubt. Ich hatte das Problem alltäglich.

b. Du hast die Sendung unversichert verschickt, sodass du keine Möglichkeit hast, die Sendung zu verfolgen und den Erhalt nachzuprüfen. Dann musst du damit leben, dass sowohl Geld als auch Ware beim Empfänger bleiben werden. Gerade bei Fernabsatzgeschäften wie Ebay sollte man auf versicherten Versand wert legen.

Wenn du was ganz anderes wissen möchtest, dann poste deine Frage hier in diesem Ordner, ich bekomme dann wieder eine E-Mail darüber.

Bis denne
gitarrejoern