Paypal Käuferschutz - Voraussetzungen?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Paypal-Käuferschutz.

Erst einmal hat mich diese Formulierung stutzig gemacht:

"Die wesentlichen Voraussetzungen für den PayPal-Käuferschutz

Ihr gekaufter Artikel fällt automatisch unter den PayPal-Käuferschutz, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Der Artikel ist auf eBay.de, eBay.ch oder eBay.at eingestellt."

Die Artikel, auf die ich Käuferschutz beantragen möchte, waren alle auf ebay.com eingestellt. Habe ich dann gar keinen Käuferschutz? Ich habe auf Ebay.de gekauft. Was meint hier der Begriff „eingestellt“? Ist er auch bei ebay.de eingestellt, wenn er bei mir unter „gekauft“ erscheint? Wenn ja, ist „eingestellt“ ja eine sehr irreführende Formulierung. Wenn nicht, ist der Paypal-Käuferschutz ja ziemlich hirnrissig, weil man bei Verkäufern aus der Schweiz oder Österreich ja eher per Überweisung als per Paypal zahlt.

An anderer Stelle heisst es dann:

"4. Welche Fälle sind abgesichert? Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen:

4.1 Der bezahlte Artikel wurde durch den Verkäufer nicht versandt.

Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab."

Das verstehe ich auch nicht. Der Artikel wurde so verschickt aus den USA, dass (laut Verkäufer: Also, we do have a claim number for the package should the package get lost, but, unfortunately, you can not track a 1st Class Mail package - this package is no different than a letter that is stamped and sent.) der Verkäufer sich informieren kann, ob das Päckchen bei mir angekommen ist. So jedenfalls interpretiere ich diese Formulierung.
Wenn der Verkäufer sagt, dass das Päckchen beim Versand verloren wurde greift der Paypal-Käuferschutz nicht? Was ist das denn für ein Betrug!!?!?!

Bei Ebay/Paypal hab ich auch noch folgendes gelesen:

"3. Anspruchsberechtigung. Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

3.2 Der Artikel ist für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert.
Ob ein Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist, können Sie auf der eBay-Artikelseite sehen. Dort finden Sie im Feld „Sicher kaufen“ im oberen Bereich der Seite einen Hinweis, wenn der Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist."

Ich habe zwar den Hinweis entdeckt bei den Ebayangeboten:
http://img99.imageshack.us/img99/7832/sicherkaufenqo…

Aber leider steht dort nicht:
Dieser Artikel ist für den Paypal-Käuferschutz qualifiziert.
oder
Dieser Artikel ist für den Paypal-Käuferschutz nicht qualifiziert.

Also das sind die 3 Sachen, zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte.

Wenn ich den Käuferschutz beantragen kann, gibt mir bzw. dem Verkäufer Paypal ja noch 20 Tage, um sich gütlich zu einigen.
Solange würde ich noch auf die Ankunft der (nochmal verschickten) Ware warten. Nach Ablauf der Frist würde ich automatisch das Geld zurückbekommen auf mein Paypalkonto, falls ich nicht die Zusdtellung der Ware melde?

Zu mehr Details und worauf ich sonst noch achten und gefasst sein muss, würde ich mich sehr freuen.

LG, Sunny

Hallo

1. Der Artikel ist auf eBay.de, eBay.ch oder eBay.at
    eingestellt."

Das klingt eigentlich ziemlich eindeutig.

Habe ich dann gar keinen
Käuferschutz?

Würde ich jetzt so verstehen.
Aber unter „Detaillierte Informationen zum PayPal-Käuferschutz finden Sie jederzeit in unserer PayPal-Käuferschutzrichtlinie“ finde ich davon nichts darüber, wo die Artikel eingestellt sein müssen.

Wenn
nicht, ist der Paypal-Käuferschutz ja ziemlich hirnrissig,
weil man bei Verkäufern aus der Schweiz oder Österreich ja
eher per Überweisung als per Paypal zahlt.

Das ist allerdings wahr.

Der PayPal-Käuferschutz gilt nicht für Artikel, die während
des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen
gültigen Versandbeleg vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf
PayPal-Käuferschutz ab."

… dass (laut Verkäufer: Also, we do have a claim
number for the package should the package get lost, but,
unfortunately, you can not track a 1st Class Mail package -
this package is no different than a letter that is stamped and
sent.) der Verkäufer sich informieren kann, ob das Päckchen
bei mir angekommen ist. So jedenfalls interpretiere ich diese
Formulierung.

Ich verstehe das anders.
Das heißt für mich, es existiert irgendeine Nummer für das Paket, falls es verloren gehen sollte, aber unglücklicherweise kann man bei einem erste-Klasse-Paket die Sendung nicht verfolgen. Dieses Päckchen ist nicht anders als ein Brief, der abgestempelt und abgesendet wurde.

Das finde ich etwas wiedersprüchlich, aber es existiert ganz klar KEIN Versandbeleg. Den letzten Satz habe ich wörtlich übersetzt, und er ist wohl eindeutig.

Wenn der Verkäufer sagt, dass das Päckchen beim Versand
verloren wurde greift der Paypal-Käuferschutz nicht? Was ist
das denn für ein Betrug!!?!?!

Na ja, wenn ein Versandbeleg da ist, dann haftet ja meistens das Versandunternehmen, zumindestens bis zu einem gewissen Betrag.

Ob ein Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist,
können Sie auf der eBay-Artikelseite sehen.

Das kann ich auch nicht finden bei irgendwelchen Angeboten mit PayPal-Zahlung. Da steht nur eine Werbung für PayPal-Käuferschutz.

Vielen Dank für die Fragen, ich habe viel dadurch erfahren.

Leider kann ich nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Simsy

Hallo,

1. Der Artikel ist auf eBay.de, eBay.ch oder eBay.at
    eingestellt."

M. W. greifen die amerikanischen AGB, sobald man einen Artikel von ebay.com ersteigert. Die Beschwerde wird ja auch entsprechend umgeleitet.

Habe eine fehlerhafte Sendung aus US (gekauft auf ebay.com) gemeldet, später wurde zu meinen Gunsten entschieden.

Wenn der Verkäufer sagt, dass das Päckchen beim Versand
verloren wurde greift der Paypal-Käuferschutz nicht? Was ist

Käuferschutz greift nur nicht, wenn der VK anhand von eindeutigen Beweisen belegen kann, dass der Artikel veschickt wurde, nämlich durch einen Beleg der VERSICHERT gesendetetn Ware. In diesem Fall haftet das Versandunternehmen, das einzuschalten ist. Nur wenn er nichts in Händen hält, entschädigt dich als Käuferin Paypal, die wiederum versuchen, das Geld vom VK zurückzubekommen.

Weitere Fragen beantwortet dir auch das Forum der ebay COmmunity. Leichter lässt sich anhand von konkreten Beispielen klären, was Sache ist.

Gruß,
KG

PS: Paypal ist sehr umstritten, das wirst du im ebay-Forum merken. Mein Freund und ich haben bislang nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir kaufen Sammlerwaren und bekleidung weltweit.