EC-Scheck - Wie lange noch einsetzbar D + GB ?

Hallo!

Ich habe manche Besteller (Deutschland und England) denen ich gern einen EC-Scheck zur Gutschrift ausstelle, z.b. wenn etwas nicht lieferbar war.

Wie lange werden diese EC-Schecks noch von deutschen und englischen Banken entgegengenommen/akzeptiert?

In Frankreich soll ja schon Sense sein!!!

Wie kann ich einen Verrechnungsscheck als Privatperson (als alternative Möglichkeit) ausstellen?

Ich glaube bei GB ist am Jahresende Schluss,

Fankreich und Schweiz sind schon ausgetreten.

mfg Ivo

hallo

in deutschalnd und fast überall in europa werden ec-schecks zum jahreswechsel ungültig.

gruss enno (bankkaufmann)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohh… das ist ja schade!!! Tipps?
wirklich ärgerlich das man diese einfache Art und Weise des bargeldlosen Geldtransfers abschafft!

Wie kann ich ab 2002 einem Engländer oder einem Deutschen per Brief (!!!) eine bargeldlose Auszahlung in EURO zukommen lassen bei der ich NICHT Gebühren bezahlen muss, sondern der Empfänger? (also keine Reiseschecks).

Banküberweisung wird nicht gewünscht!

Wo kann ich Verrechnungsschecks (bin bei der DiBa) herbekommen oder bleibt für mich doch nur die Banküberweisung als Zahlungsmittel übrig?

sorry - da bin ich jetzt mit meinem banklatein am ende bzw kann keine 100% sichere aussage treffen, da ich seit 1,5 jahren aus dem job raus bin und studiere.
am besten frag deine bank.
meiner meinung nach hast du nicht viele alternativen ausser auslandsüberweisung.

Hi Collinz,

wir bezahlen schon seit längerem mit normalen Verrechnungsschecks im aussereuropäischen Ausland. Einfach per EUR Zahlen und gut!

Ob Du Verrechnungsschecks bei der DiBa kriegst weiss ich nicht, eventuell nicht aber dafür sind die ja auch sooo günstig :smile:

Bye
Rolf

Schecks
Hallo,

wie Rolf schon sagte, kannst Du auch „normale“ Verrechnungsschecks verwenden. Voraussetzung ist allerdings, daß der Zahlungsempfänger diese auch akzeptiert, da diese ja nicht der Scheckgarantie bis DM 400 unterliegen.

Die DiBa bietet laut Preisverzeichnis derzeit nur ec-Schecks an. Allerdings werden die sich auch was überlegen müssen, wenn die ec-Schecks genauer: Die Scheckgarantie per 31.12.2001 abgeschafft werden bzw. wird.

Gruß
Christian

…, wenn die ec-Schecks genauer: Die Scheckgarantie per 31.12.2001 abgeschafft werden bzw. wird.

Gruß
Christian

Wie ist es nun richtig? Wird nur die Scheckgarantie oder werden die EC-Schecks insgesamt abgeschafft? Jeder sagt was anderes…

Ich denke es herrscht selbst bei den Banken Unsicherheit darüber…

MfG
Collinz

P.S. Verrechnungsschecks kann ich von der DiBa nicht erwarten, naja mal sehen ob da im nächsten Jahr was in der Richtung läuft

Die Scheckgarantie wird abgeschafft. Einige Länder sind ja schon ausgetreten. Daher wird er ec-Scheck zwangsläufig auslaufen, da er keinen sinn mehr macht.

du kannst die ec-Schecks allerdings weiter benutzten. er wir dann eben als verrechungsscheck behandelt.

mfg ivo

aber Frankreich?
>>> du kannst die ec-Schecks allerdings weiter benutzten. er wir dann eben als verrechungsscheck behandelt.

Aber in Frankreich - so heisst es ja überall - soll er ja überhaupt nicht mehr von den Banken angenommen werden, also wäre auch die Verrechnungsscheck-Variante nicht mehr gültig.

nochmal Schecks im allgemeinen
Du mußt zwei Dinge unterscheiden: Das was ist, und das, an was die Leute glauben. Ich habe schon oft genug erlebt, daß ec-Schecks auch in Deutschland nicht für Beträge über 400 DM angenommen wurden, mit der Begründung, sie wären nur bis DM 400 zugelassen.

Tatsächlich ist der ec-Scheck ein normaler Scheck (eigentlich sogar ein Barscheck) mit besonderen Merkmalen (u.a. eben der Garantie). Und eben die fallen zum 31.12. 2001 weg.

Im Ausland wie auch in Deutschland wirst Du mit Sicherheit dann und wann auf Irritationen treffen, so daß ec-Schecks als normale Verrechnungsschecks nicht angenommen werden. Das liegt aber nicht daran, daß der ec_Scheck dann ncith mehr gültig wäre, sondern daran, daß die Menschen keine Ahnung haben.

In der Tat ist es aber so, daß ab 1.1. (oder eher früher) auch keine neuen ec-Schecks mehr ausgegeben werden werden. Warum auch? Somit hat sich das Problem irgendwann erledigt.

Jetzt alles klar ?

-)

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Dies kann ich so nicht bestätigen. Hatte letzt Woche erst einen auf dem Schreibtisch, der allerdings wie ein normaler Oderscheck abgerechnet werden musste.

In Frankreich ist es allerdings so, daß Banken keine Schecks einlösen, bei denen das Währungskennzeichen FRF gestrichen und durch EUR ersetzt wurde, da es hierfür eigene Scheckvordrucke gibt. (Italien genauso) Aber du willst ja welche verschicken.

mfg Ivo
(Aussenhandelsverantwortlicher bei einer Bank im Süden der Republik)

Währungsschecks

In Frankreich ist es allerdings so, daß Banken keine Schecks
einlösen, bei denen das Währungskennzeichen FRF gestrichen und
durch EUR ersetzt wurde, da es hierfür eigene Scheckvordrucke
gibt. (Italien genauso) Aber du willst ja welche verschicken.

Hallo Ivo,

das ist ja nun überall so, sonst wäre es ja für den Scheckinhaber ein bißchen zu einfach, mehr Kohle rauszuschlagen und dazu handschriftlich die Währung in eine „bessere“ zu ändern. Insofern ist die Währung nur dann einzusetzen, wenn eben ein entsprechendes Feld dafür vorgesehen ist.

Gruß
Christian

P.S.
Erinnerung an die Azubi-Zeit: Auf Schecks und Wechseln sind handschriftliche Streichungen und Änderungen ungültig. :wink:

So isses (o.w.T.)
der Christian wieder. Bringt es wieder auf den Punkt…

Hallo Christian,

da muss ich dir nun ausnahmsweise widersprechen.
Die Variante dass FRF (bzw. auf Frz. Schecks steht ja BPF) durchgestrichen ist und DEM dransteht kommt verdammt oft vor.
Diese werden von Franzosen und Italienern ohne Probleme akzeptiert (sieh an selbst vom heikelsten Scheckaland überhaupt).

Bei mir sogar fast täglich. Dies ist auch weiterhin zulässig. Wichtig ist allerdings, dass die Währungsbezeichung auch beim Betrag in Buchstaben dabei steht.

Hab auch ständig Schecks von einem meiner Kunden auf dem Tisch, der DEM auf ITL ändert.

Und da ist es völlig egal ob dieser nun als Auslandscheck oder über deutsches Clearing (dann umgerechnet, oftmals mit Gebührenaufschlag) kommt.

In sofern ist deine Azubizeit nicht sonderlich praxisgerecht.
:wink:)

Gruß ivo

Hi Ivo,

wenn die Handschrift von Betrag in Buchstaben und Währung übereinstimmt, lassen wir es auch schon mal durchgehen.

Meist aber fordern wir aber vom Aussteller eine schriftliche Bestätigung ein, daß die Währungsänderung in seinem Sinne erfolgte.

Gruß
C

Sauerei !!
>>>> In der Tat ist es aber so, daß ab 1.1. (oder eher früher) auch keine neuen ec-Schecks mehr ausgegeben werden werden. Warum auch? Somit hat sich das Problem irgendwann erledigt.

Sauerei! Nur weil die Herren bei den Banken zu faul sind etwas nicht-elektronisch und obendrein ohne Gebühr zu erledigen wird so eine gute Sache abgeschafft!

Wenn ein kleinerer Laden kein EC-Terminal hat muss man somit erstmal zum Automaten rennen.

Mit VISA und Co. ist man ja in Deutschland sowieso aufgeschmissen (solange man in Otto-Normalverbraucher-Läden geht), zum Erstaunen der Amis bei denen ohne die Kreditkarte gar nix mehr geht. In Griechenland wurde sogar bei VISA-Einsatz ein Preis-Aufschlag von 3% in den Läden verlangt, aber das ist ein anderes Thema.

nana

Sauerei! Nur weil die Herren bei den Banken zu faul sind etwas
nicht-elektronisch und obendrein ohne Gebühr zu erledigen wird
so eine gute Sache abgeschafft!

Nun mal locker bleiben. Die Akzeptanz des ec-Schecks war in Südeuropa ohnehin immer relativ gering. Dazu kommt das Risiko der Banken. Du darfst nicht vergessen: Wenn das Konto des Scheckausstellers nicht gedeckt war, ging der Betrag bis DM 400 zu Lasten der Bank. Außerdem ist die Behandlung von Schecks ausgesprochen ohnehin teuer.

Wenn ein kleinerer Laden kein EC-Terminal hat muss man somit
erstmal zum Automaten rennen.

Die ec-Terminals sind in Europa und weltweit verbreiteter als man allgemein glaubt. Schau mal hier:
http://www.bdb.de/html/03_geld/05-01/geld_0357.asp

Mit VISA und Co. ist man ja in Deutschland sowieso
aufgeschmissen (solange man in Otto-Normalverbraucher-Läden
geht), zum Erstaunen der Amis bei denen ohne die Kreditkarte
gar nix mehr geht. In Griechenland wurde sogar bei
VISA-Einsatz ein Preis-Aufschlag von 3% in den Läden verlangt,
aber das ist ein anderes Thema.

Das ist nicht nur in Griecheland so, sondern kann Dir genauso in Spanien oder Venezuela passieren (alles schon dagewesen).

Gruß
Christian

>>>> Dazu kommt das Risiko der Banken. Du darfst nicht vergessen: Wenn das Konto des Scheckausstellers nicht gedeckt war, ging der Betrag bis DM 400 zu Lasten der Bank.

Das sieht man ja ein und ist auch verständlich. Ich möchte nicht wissen was da für Mißbräuche früher betrieben wurden von Asi´s ohne Geld aufm Konto.

Aber als reine Verrechnungsscheck-Variante als bargeldlose Auszahlungsvariante für Privatpersonen an Drittpersonen, sollte der EC-Scheck beibehalten werden, oder alle Direktbanken sollten liquiden Privatpersonen die Benutzung von Verrechnungsschecks ermöglichen.

Das ist die wahre Sauerei.Da hast du recht.

Zumal Banken bei Verrechungsschecks kein Risiko eingehen.
Aber das sind eben die Direktbanken (in GB bekommst du bei einer Kontoeröffnung so viele Schecks, daß du Sie den Kindern zum spielen geben kannst…)

mfg Ivo
(kein konto in gb aber bisher ja auch kinderlos ;-&gt:wink: